Zum Inhalt springen

Votronic Standby-Charger PRO einbauen für Erhaltungsladung der Starterbatterie

Theo-Retiker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine PV Anlage zum Laden der Aufbaubatterien über einen Victron BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler unter dem Fahrersitz laufen. Jetzt würde ich das Sytem um einen Votronic Standby-Charger PRO erweitern, der mir für die Straterbatterie eine Erhaltungsladung bereit stellt. Der Votronic Standby-Charger PRO soll auch mit unter dem Fahrersitz.

Wo kann ich das + Kabel der Starterbatterie abgreifen? am Trennrelais? Oder besser an der elektrischen Klemmleiste für externe Nutzung −TV65− unterm Fahrersitz. Bin für jeden Vorschlag offen!!

Ich wollte folgendermaßen den Votronic PRO anschließen:

Aufbaubatterie + → Sicherung → IN+
Fahrzeug Massepunkt/Minus → IN-

Starterbatterie + → Sicherung → OUT+
Fahrzeug Massepunkt/Minus → IN-

IN+ → kleine Brücke → EN
DIS bleibt frei

images.png.7a7295cd4b531046854118181cf8b1e6.png

Einstellung des Votronic PRO:

UINLO: ca. 13,0 V
UOUT: ca. 13,4 V

Aufbaubatterie unter ca. 13,0 V: → Votronic lädt Starterbatterie nicht Aufbaubatterie über ca. 13,0 V durch Solar/Landstrom: → Votronic gibt Ladung an Starterbatterie ab

Ich denke das ist sinnvoll, weil die Starterbatterie dann vor allem dann gepflegt wird, wenn gerade Solarüberschuss oder Landstrom vorhanden ist und nicht nachts auf Kosten der Aufbaubatterie.

Grüße Theo

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Theo-Retiker

3

• Nero3

2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Problem wird sein, daß sobald Ladestrom in die Starterbatterie fließt, die Fremdladeerkennung greift und das Trennrelais schließt und zudem diverse Steuergeräte aufwachen. Das zieht dann kurzzeitig auch die Aufbaubatterien unter die Votronic Abschaltschwelle. Das System schaukelt sich auf. Das kann u.U. die Starterbatterie noch schneller entladen als wenn man nichts macht ...

Bearbeitet von Nero3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nero 3, 

ich denke das Trennrelais schließt NICHT!?

Damit das VW-Trennrelais im "Stand" schließt, muss doch eigentlich das Motorsteuergerät aktiv ein D+-Signal oder einen entsprechenden Befehl über den CAN-Bus senden.

Also nur, wenn der Motor tatsächlich läuft oder das Fahrzeug über "Landstrom" geladen wird und das Ladegerät die Batterien koppelt.

Wenn der Votronic PRO im reinen Solarbetrieb den Strom am Trennrelais oder  z.b. an Klemme TV65 abgibt, sieht das Fahrzeug an der Starterbatterie lediglich eine langsam steigende Spannung. Das Steuergerät „denkt“ in dem Moment nicht „Der Motor läuft“, sondern registriert nur eine Spannungsänderung an der Batterie. Das Trennrelais bleibt im Stand bei ausgeschalteter Zündung denke ich geöffnet. 

Der Votronic PRO knallt die Spannung angeblich nicht abrupt von 12V auf 13,4V hoch, sondern hebt die Spannung schrittweise an.

Gruß Theo

Probiere es: hänge ein 5...8 A Ladegerät an Starter Plus und Masse, und schaue was passiert. Fiepen? Spannung der Aufbaubatterien? 

Der Votronic Standby Pro regelt sofort auf die eingestellte Ausgangsspannung. Falls die Zielbatterie die maximalen 8A nimmt, bleibt die Spannung natürlich erstmal drunter.

Edit: wir haben ja in etwa das gleiche Fahrzeug und bei mir ist es aus o.g. Gründen unmöglich, ein 2A Erhaltungsladegerät an die Starter zu klemmen...

Bearbeitet von Nero3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast Du natürlich recht! Genau das wird pasieren bei einem Ladegerät!

In der Anleitung von Votronic wird der PRO nicht als einfaches Relais, sondern als Ladewandler mit einer IU-Ladekennlinie definiert.

Wie Du schon schreibst: Ein normales Ladegerät oder ein Relais schaltet ein und jagt sofort die volle Spannung auf die Starterbatterie. Das triggert sofort die Fremdladeerkennung des T6.1, das Trennrelais schließt und die Steuergeräte fahren hoch.

Votronic schreibt sinngemäß zum PRO:

Die IU-Kennlinie des Votronic PRO sorgt dafür, dass er als intelligenter DC-DC-Wandler den Strom extrem sanft "hineinrampt".

Er erhöht primär den Strom, hält die Spannung aber künstlich flach, sodass die VW-Elektronik diesen Ladevorgang schlichtweg „übersieht“ und nicht aufwacht.

(Im besten Fall...) 🤔

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

bendicht CaliOvali CherryBuzz Theo-Retiker uteundolaf Emmental Kramer1 aderci Nero3 tonitest Californiger

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.