Zum Inhalt springen

Bitte um Rat - Problem mit Auffahrkeilen beim T7 mit DSG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte bisher v.a. still mitgelesen und sammle nun erste praktische Erfahrungen mit dem Cali. An diesem Wochenende hatten wir erstmals Auffahrkeile im Einsatz und ich bin (fast) daran gescheitert.

Fahrzeug: T7 Ocean, Diesel, DSG

Keile: Stufenkeile Fiamma Level Up

Problem:

• Ich schiebe die Keile ans Rad, stelle den Wahlhebel auf "D" und möchte vorsichtig anfahren um die erste Erhöhungsstufe des Keils zu erreichen
  • Sobald ich das Gaspedal berühre "springt der Gang raus", das System geht auf "N" und die Parkbremse sichert das Fahrzeug
  • Den Vorgang hat sich so mehrfach wiederholt. Ich schätze, dass da eine Schutzlogik zuschlägt, die mich vor dem Überrollen eines Hindernisses beschützen möchte
  • Ich habe das anschliessend im Sportmodus wiederholt und bin später mit der Schaltwippe auf den 1. Gang, mit gleichem Ergebnis
  • Ich schätze, mit etwas Anlauf würde das funktionieren, aber das wollte ich dann doch nicht nicht riskieren
  • Ich bin dann in weiteren Versuchen sehr schnell von Bremse auf's Gas und nach dem 5. mal bin ich dann tatsächlich auf die erste Stufe gekommen. Ich schätze aber, dass mir die SW beim Versuch, die 2. Stufe zu erreichen den gleichen Streich gespielt hätte

Hier im Forum habe ich zwar gelesen, dass das Verhalten des DSG bei Keilen etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber vom "Rausspringen des Gangs" und automatischem Sichern des Fahrzeugs in "P" habe ich noch nichts gelesen.

Meine Frage:

Hat jemand dieses Verhalten ebenfalls beobachtet? Wie geht Ihr damit um? 

Da das bislang kein Thema hier im Forum ist, gehe ich mal davon aus, dass das Problem hinterm Steuer saß.

Herzliche Dank schon mal für Tipps.

Viele Grüße,

Martin

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MMS67

3

• TycX

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Martin,

Wenn ich mich nicht irre, ist mir genau das auch schon passiert, allerdings nur bei offener Fahrertür.

VG

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte bei meinen Versuchen nur das Fenster offen. Aber d.h. ansonsten scheinst Du erfolgreicher zu sein als ich. Machst du dabei etwas anders als ich das beschrieben habe? Vielleicht stelle ich mich einfach nur doof an.

Bislang hatte ich nur gemietete Camper mit Handschaltung und da war das natürlich immer ganz einfach.

Viele Grüße,

Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse, Dein Tipp hat uns perfekt nivellierte Nächte gesichert 👍

Nach Deinem Hinweis, habe ich das gerade nochmal zu Hause auf dem Stellplatz probiert.

• Wenn ich bei geschlossener Fahrertür, aber geöffnetem Fenster den Kopf rausstrecke, um meine Keil-Auffahrt zu beobachten, dann bricht das System sofort ab, schaltet auf "N" und zieht die Parkbremse an
  • Wenn ich den Kopf drinnen lasse kann ich die Rampe hochfahren

Das Fahrzeug war dann doch fürsorglicher als ich dachte und wollte mit einem Auffahrtsabbruch nur mein Bestes.

Herzlichen Dank nochmal!

Viele Grüße,

Martin 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

JK1971 ASI T3-4-5 zpalm Californiaflitzer GruenNdB Adddi TycX Semmel200 speedcow Calimountain knuffle MMS67 Emmental Cali-on-tour JoFe Hubel50 Chillbus msk AlexClimber Keinbaum radlrob Muli Greekfan calimerlin bruece-lee tonitest FreeDriver

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.