Zum Inhalt springen

AT-Reifen, Auflastung und Alpha Dynamics am GC 680 4M

Empfohlene Beiträge

Leute, ich brauche mal Eure Hilfe und Euren Rat.

Ich fahre einen GC 680 Allrad 4M Dune auf Lismore-Felgen mit Sommerreifen in 17 Zoll.
Im Herbst möchte ich auf AT-Reifen mit Schneeflockensymbol umsteigen.

Ich wohne in der Region Regensburg/Passau und beschäftige mich aktuell mit folgenden Themen:

• Macht es Sinn, die AT-Reifen (z. B. Loder AT in 17 Zoll) auf die vorhandenen Lismore-Felgen aufzuziehen? Technisch scheint das ja grundsätzlich möglich zu sein. Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?
  • Zusätzlich denke ich über eine Luftfederung an der Hinterachse in Verbindung mit einer Auflastung auf 4,1 bzw. 4,2 Tonnen nach. Soweit ich weiß, geht die Auflastung bis 4,1 Tonnen auch per Papiergutachten. Nach einigen Tausend Kilometern bin ich mit dem Fahrverhalten eigentlich sehr zufrieden und frage mich deshalb, ob die Luftbälge überhaupt einen spürbaren Mehrwert bringen. Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.
  • Die serienmäßige Trittstufe scheint recht empfindlich zu sein und quietscht bei mir bereits. Deshalb würde ich gerne im Herbst auf eine Alpha-Dynamics-Trittstufe umrüsten. Hat jemand eine Empfehlung für einen Betrieb in Bayern, der so etwas sauber verbaut?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen und Tipps!

LG

Servus!

zu Deinem 1. Punkt kann ich selbst nichts sagen, aber ich denke zu dem ganzen AT-Reifen Thema wurde auch hier schon viel diskutiert. Ich bin da außen vor, da ich tatsächlich richtige Winterreifen benötige und damit die ATs raus waren.

Die Thematik zu Auflastung von 3,88 auf 4,2 Tonnen ist in einem Faden im Board schon viel diskutiert, wobei es dort im Wesentlichen um die Auflastung mit Zusatzluftfederung ging, aber eventuell klären sich auch dort Deine Fragen recht schnell. LEIDER ist das wohl mit der Auflastung ohne technische Änderungen in Bayern nicht mehr so einfach, aber vielleicht magst hierzu einfach bei Scholz Fahrzeugauflastung mit Deinen Fahrzeugdaten anfragen und das Ergebnis auch ggf. im Thema kundtun. Ich selbst bin mit der Version von 3,88t auf 4,2t ohne irgendwelche Zusatzfederungen echt zufrieden und hatte das so gemacht, ohne Änderungen am Fahrzeug.

zu3. der Trittstufe. Ich mag meine AD-Trittstufe und ja das ist so ein Thema mit der Einbindung in die Elektronik, aber das ist wohl machbar, wer das offiziell in Bayern anbietet kann ich leider nicht sagen, und ich glaube hier sind ein paar Infos grundsätzlicher Art enthalten und die Einbauanleitung von calicap.de ist auch sehr gut, soweit ich das beurteilen kann.

Im Grunde wurden alle Punkte hier schon mehrfach durchgekaut. Ein neuer Thread bringt keine neuen Erkenntnisse, die Suche oben rechts jedoch durchaus!

Viel Erfolg!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

Danke.
Ich habe linke Hände - insofern wird das mit dem Selbsteinbau der Alpha nichts.
Brauche da eine Werkstatt.

Ich habe mich natürlich durch die Threads durchgewühlt, was mühselig ist.
Daher habe ich diesen Thread gestartet um ein paar gezielte Antworten zu finden.

Ich mag diese Reifenwechsel nicht und daher bin ich auf AT-Reifen aus. 

Den Fahrkomfort ohne Luftfeder finde ich gut - auflasten muss/will ich mindestens auf 4,1 Tonnen.

Das Luftfahrwerk hinten von Goldschmidt wird mir angeboten, wie ich finde recht günstig, und ich könnte in dem Zusammenhang auflasten.

LG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast doch auch den Wagen gerade bekommen; der war doch ab Werk mit 4 t bestellbar; habe ich so gemacht. Da man in Deutschland bis 5 %  Überladung nur einen Hinweis / Verwarnung ohne Bußgeld bekommt, kann man dann letztendlich 4,2 t fahren- der Wagen wird es aushalten. 

Guten Abend,
Ja, habe ich aber leider nicht konfiguriert ... :(

Hab ein paar Veränderungen vorgenommen - und kommt mit 3,88 T gerade so hin ... 
Wohne an der Grenze zu Österreich - die sind da ganz scharf.
Will nicht ständig nachdenken über das Gewicht.
Habe das Fahrzeug gepackt für eine längere Reise und bin mit 40 L Wasser und vollem Tank auf der Waage gewesen -  3,8 T - mir ist das auf die Dauer zu knapp.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 33 Mitgliedern gesehen

Rockiebal Emmental CptCaracho huckyberry MrBean311 RR1234 cornies DenMen T2-Fahrer radrenner knuffle Baschtl schmeer ASI Mainline TEO-680 Dexter Deco calimerlin Moasta VWFan osterhase JTT Flh75 Mifoss20 Steffmuc Slowmover fringo crossbiker bustrip Flanders Kleber Californiger
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.