Zum Inhalt springen

Diesel oder Gas?


SebaCalli

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung einen Grand California zu kaufen (gebraucht). 

Bisher dachte ich immer es geht nichts über eine Gasheizung, mit Dieselheizung hatte ich in der Vergangenheit immer Probleme. 

Nun höre ich immer öfter positives über diese Truma Kombiheizung mit Diesel und Strom. 

Ist das wirklich die Lösung und funktioniert langfristig problemlos?

Gibt es an Campingplätzen Probleme wenn man mit Strom heizen möchte?

Ist das problem des Verrußens bei Dieselheizungen mittlerweile gelöst?

Der gewonnene Platz durch die nicht benötigten Gasflaschen wäre schon schön..

VG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • VWFan

    1

  • SebaCalli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian, 

die Dieselheizung mit Elektrostäben ist mein Favorit und würde diese immer wieder bestellen. Seit 5 Jahren sind wir damit unterwegs.

 

Es gibt keine Probleme, wenn die Strom- und Dieselversorgung stabil sind. Bei uns gab es nur dann weißen Qualm, wenn die Steuerung den Strom abgeschaltet hat und die Nachbrennfunktion ausgesetzt war. Aber das ist Schnee von gestern. 

 

An Campingplätzen sollte man auf die Absicherung achten. Bei der Heizung lassen sich zwei Leistungsstufen einstellen (6+10Ampere). Im Januar hatte ich einen Campingplatz besucht, der eine neue Stromversorgung hatte und leistungsabhängig abrechnete. Da waren dann 20 Euro weg. Über 20KW wurden verbraucht. Es war halt kalt und windig. 

 

In meiner Heizung ist noch die alte Verbrennungstechnik. Dort habe ich bisher nie das Problem mit Verrußen gehabt. Wir haben die Heizung allerdings auch für Heißwasser laufen. Und heizen manches Mal mit Diesel. Je nachdem, wie die Strompreise auf dem Campingplatz sind. 

 

In den neuen Anlage ist die Verbrennungstechnik verändert worden. Dort soll es das Verrußen technisch nicht mehr möglich sein. Nach meinen Informationen ist das Höhenkit auch nicht mehr nötig. Daran kann man vielleicht erkennen, welcher Typ verbaut ist. 

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    Soylentgreen nick0297jan Mannims65 vieuxmotard CptCaracho Bo1848 Rockiebal Californiger MarioRS VWFan Onlyvans gervais _FKO recamp SebaCalli bustrip JoeFlash GCharly haaner T4-Diebstahl Bulli53 AP2020 Hartigan Emmental SW4956 n.t5 chappy Flanders Kleber Kermit72 Numinis fringo DenMen gosswald speedcow AndreGC680 aderci Mainline imrekallai callilui knuffle Moasta

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.