GertFroebe Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Hallo! Der Drehknopf unserer CU hat im Urlaub gerade so gehalten. Heisst, er dreht durch und man kann kaum noch Menüpunke ansteuern. Habe mir bei Pixelfehler einen neuen Knopf bestellt. Kann jemand sagen wie kompliziert der Austausch des Knopfes ist? Kann ich das als relativer Laie selbst bewerkstelligen? Gruß Marc Link zu diesem Kommentar
Elala Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 Geht mir genauso. Habe irgendwo gelesen, man könne den Knopf abmontieren und das Display mittels Schraubenzieher navigieren bzw. mit dem Daumen die Druckfunktion auslösen. Ich traue mich aber nicht, den Knopf abzunehmen. Hat das hier jemand schon mal gemacht? 1 Link zu diesem Kommentar
msk Geschrieben 21. August 2018 Teilen Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) hallo, sieh mal hier #100 Grüße msk Bearbeitet 21. August 2018 von msk falscher Link / nun der richtige Link zu diesem Kommentar
GertFroebe Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Hallo! Der Drehknopf unserer CU hat im Urlaub gerade so gehalten. Heisst, er dreht durch und man kann kaum noch Menüpunke ansteuern. Habe mir bei Pixelfehler einen neuen Knopf bestellt. Kann jemand sagen wie kompliziert der Austausch des Knopfes ist? Kann ich das als relativer Laie selbst bewerkstelligen? Gruß Marc Link zu diesem Kommentar
GertFroebe Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Moin! Heute den Drehknopf erfolgreich ausgetauscht. Alles funktioniert! Danke für Eure Hilfe! Gruss Marc Link zu diesem Kommentar
Elala Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 So, habe es jetzt auch hingekriegt. Der Ausbau der CU ist ziemlich fummelig, und man braucht eigentlich vier Hände. Aber es funktioniert, z.B. auch mit diesem Knopf hier von Conrad für 2,95 Euro: Metallknopf 507.611 Matt Aluminium mit Madenschraube an der Seite (Bestell-Nr.: 183729). Die Schwierigkeit beim Ausbau ist, die oberen Plastiksperren an der CU zu lösen. Die seitlichen sind einfach mit dem Schraubenzieher einzudrücken, aber die oberen haben wir nur mit Brachialgewalt und leichter Beschädigung des Hartplastiks eindrücken können, weil man eigentlich nicht dran kommt. Aber jetzt funktioniert alles wieder und sogar besser, weil man im Gegensatz zum Originalknopf den Ersatz-Metallknopf auch abschrauben kann, ohne vorher die ganze Unit auszubauen. Es ist mir völlig unverständlich, warum VW dieses exponierte und damit ja auch stoßanfällige Knöpfchen nicht ebenso konstruiert wie die Ersatzlösung. Und dass die Einstellung der gesamten Unit an zwei sehr bruchgefährdeten winzigen Plastikführungen innerhalb des Knopfes hängt, ist ebenfalls ein Unding. Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Hallo, Ich habe den Drehknopf der Camper Unit mit einem Schutzbügel von CaliSolar geschützt. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Markus, Das hätte man aber doch etwas "schädelfreundlicher" gestalten können. Also etwas mehr abgerundet, damit´s net so weh tut, wenn man gagegen haut. Aber die Idee als solche ist ja schon mal net schlecht. Also schädelschonender Knopfschutz...mit Kopfschutz. Mit farblich passender Gummiumpuschelung oder so...😎 Optisch besonders gelungen isses ja auch nicht gerade. Das wäre doch mal ein Projekt für unsere 3D - Drucker - Spezialisten. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Hallo, Die 3D-Sachen die ich bisher dazu gesehen habe waren leider sehr plump. Da fällt der Alu-Bügel dagegen kaum auf. Problem ist eigentlich auch nicht der Kopf, sondern die Füße, mit denen man relativ leicht dagegen stoßen kann. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Hallo, Also mit den Füssen bin ich da bisher noch nie kollidiert. Hab mir aber schon hin und wieder den Kopf beim rumhantieren im Bus da angestossen, bisher aber immer Glück gehabt, sowohl der Knopf als auch der Kopf sind immer heil geblieben. So ein Bügel ist aber schon mal ein praktischer Schutz. Irgendwo habe ich sowas ähnliches hier schon mal gesehen, kann´s aber in den Tiefen des Boards gerade nicht mehr finden. Gruss, Stephan Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 (bearbeitet) Hallo, CaliSolar scheint die Schutzbügel leider nicht mehr im Programm zu haben. Gibt es evtl. noch Alternativen? Ich finde es ist ein sinnvolles Extra. Gruß Hartmuth Bearbeitet 29. August 2018 von habu01 Link zu diesem Kommentar
GertFroebe Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ich bin noch nie gegen die CU gestoßen. Der Knopf war schon durch die Vorbesitzer total ausgeleiert. Werde zusehen mit dem Knopf behutsam umzugehen. Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 29. August 2018 Teilen Geschrieben 29. August 2018 Ich auch nicht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht . Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Hartmuth, Bei deren Partner Sigrist AG You do not have the required permissions to view the link content in this post. VG Jörg Bearbeitet 30. August 2018 von tonitest 1 Link zu diesem Kommentar
habu01 Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Super, Dankeschön. Ist aber ein stolzer Preis. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge