Zum Inhalt springen

T6.1 Ocean Rücksitzbank Rückenlehne komplett blockiert – Mechanismus defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin seit 2023 stolzer Besitzer eines VW California T6.1 Ocean (2.0 TDI 150) Baujahr 2021. Das Fahrzeug hat aktuell rund 35.000 km und ich komme aus Western Switzerland.

Kürzlich habe ich ein Problem mit der Rücksitzbank festgestellt:

• Die Rückenlehne ist komplett blockiert und lässt sich nicht mehr in die Liegeposition umklappen.
  • Die Sitzbank lässt sich weiterhin normal auf den Schienen verschieben.
  • Der Entriegelungsgriff funktioniert und hat eine normale Spannung.

Die Rückenlehne bewegt sich jedoch überhaupt nicht (nicht einmal einen Millimeter), wenn ich den Griff betätige.

Mein VW-Händler hat bereits eine Diagnose gemacht (nachdem die Kunststoffabdeckung entfernt wurde) und bestätigt, dass das Problem vom internen Klappmechanismus kommt. Laut VW handelt es sich um ein werksseitig geschlossenes Bauteil, das nicht repariert werden kann. Es müsse daher komplett ersetzt werden. Der Kostenvoranschlag liegt bei etwa 5.000 CHF (Teil + Arbeitszeit).

Leider ist meine Garantie erst seit etwa 20 Tagen abgelaufen, weshalb aktuell eine Kulanzanfrage bei Volkswagen läuft.

Bevor ich eine Entscheidung treffe, würde ich gerne eure Erfahrungen hören:

• Hat jemand dieses Problem schon bei einer Rücksitzbank im T6.1 Ocean gehabt?
  • Konnte der Mechanismus repariert oder geöffnet werden (z. B. durch einen unabhängigen Spezialisten ausserhalb des VW-Netzes)?

Ein weiterer Punkt:

Die untere Kunststoffverkleidung ist noch leicht ausgeclipst geblieben, und ich würde sie gerne vollständig entfernen, um ein Foto von der Situation zu machen, da ich leider vergessen habe, den Händler darum zu bitten.

• Weiss jemand, wie man diese Verkleidung möglichst vorsichtig demontieren kann, ohne die Clips oder Kunststoffteile zu beschädigen?
  • Welche Werkzeuge würdet ihr dafür empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal hier, müsste beim T6.1 immer noch so sein:

https://www.caliboard.de/topic/2228-lehne-der-rückbank-klemmt/

• Danke 1

Danke hierfür @tonitest !

Hallo @Endal,

dieses Thema ist schon so alt wie die Calis bei VWN.

Es gibt dazu mehrere teils verlinkte Threads. Ich war ja selbst auch schon betroffen, wurde damals noch in der Nachbarkneipe (Tx-Board) incl. Fotos abgehandelt. Derzeit ist @radlrob ebenfalls betroffen und baut eine vorbildliche Reparaturlösung.

Ein zusätzlicher Thread zu diesem Thema ist nicht erforderlich. Aus diesem Grunde ist hier dann auch wieder zu :closed:

P.S. Eine nette Vorstellung von dir ist in der Rubrik "Uservorstellung" immer gerne gesehen.

Gruß T2-Fahrer

• Mag ich 2
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 19 Mitgliedern gesehen

T2-Fahrer Segelsonne mrx KaptnJoe Der_Billa sts Rolltogether radlrob HolCo Emmental AlexClimber tonitest vieuxmotard Californiger DonPellegrino gerwi Matts Heizfeiz Endal
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.