Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war mir schon bewusst. Nur eine Batterie weniger lang Strom als zwei.

wir hatten alle Stromverbraucher ausgeschaltet, nichts angeschlossen. Aber, dass die Batterie trotzdem schon nach nur zwei Nächten in die Knie ging überraschte mich schon etwas.

Ursache: es war unser erster Ausflug mit der neuen Technologie (voriges Auto 25Jahre - nix solche „Probleme 😉😂)

das Wetter war dabei nicht grossartig was dazu führte, dass wir die Türen immer wieder geöffnet und geschlossen hatten. Bei jedem öffnen starten alle Steuergeräte auf und sind ca. 5min in Bereitschaft. Wenn nun ich die Seitentür öffne, dann meine Frau etwas später den Kofferraum, dann die Heckklappe, dann nach einiger Zeit die eine oder andere Tür wieder geschlossen wird, kommt während zwei Nächten schon etwas zusammen. 😂

unsere Lösung

1. wir haben nun ein Batterieladegerät bei mer als zwei Nächten fix zum stützen der Batterie angehängt. 
2. wenn immer möglich lassen wir die Türen offen, oder schliessen sie soweit, dass sie nicht einrasten.

hat bei unserem zwei Wöchigen Urlaub nun super geklappt 👍

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ein Multivan als PKW ohne Campingambitionen ist ok. Speziell als eHybrid sowieso. Der DC/DC Wandler hämmert in 5 Minuten soviel Strom in die Starterbatterie, die ist dann erstmal wieder zufrieden. 
Der Vergleich mit einem 25 Jahre altem Auto hingt allerdings mächtig. Damals hatte man diesen ganzen elektrischen Kram noch nicht. AUS war AUS, die Türen mechanisch,  das Licht spendete die Gaslaterne. 

Noch schlechter als du trifft es beim Camping die reinen Verbrenner, egal ob Multivan oder Beach. ME, ohne Solar oder Landstrom hat das mit dem Camping keinen Sinn.

Du kannst dir beim eHybrid einen Batteriewächter an der Starterbatterie montieren (lassen), dann weißt du Bescheid. Und/oder einen sauberen Solaranschluß. Wegen der Garantie solltest du das aber vom 😀 machen lassen.

Ich fahre immer mit mindestens 60% im Hochvoltakku auf den CP. Morgens schaue ich nach den Batterien und lade oft beim Frühstücken etwas nach. Das kannst du auch.

Die Schiebetüren brauchen mE beim auf/zu am wenigsten Strom, trotz Zuziehilfe. Zumindest bleibt die Uhr weg und die Türanzeige dauert nicht so lange. Ich bin mir aber noch nicht sicher und es könnte bei dir mangels Campingmode anders sein.

Deine Ansätze mit weniger Türöffnen ist schon mal gut.

Noch eine Anmerkung zum Travel Assist. Nachdem ich den Abstand zum Vordermann etwas vergrößert habe und der Tempmat den ECO Mode regelt (langsamer beschleunigen und mehr ausrollen) ist das wirklich gut geworden.

Hallo.

Ich sag es ja immer wieder: Am Anfang muss man einmal alles ausprobieren. Dann richten lassen und wieder probieren… VW bleibt VW, und ein Cali ist einfach zu komplex.

Ich war mit meinen „Irritationen“ auch beim 😀. 6 Stunden haben sie ihn auf Herz und Nieren geprüft. Was soll ich sagen, alle „Irritationen“ sind weg. Angeblich haben sie nichts gemacht ausser einen Sensor neu kalibriert. Ich denke, es hat aber auch ein Update aus Hannover gegeben. Ich werde n.W. einen Hardcoretest auf einen CP ohne Internet machen. Mal sehen wie es da aussieht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

Luomen Emmental FreeDriver andyst Holger-HH dedetto JerryLee Haens oceanfrank dx22 Breitler Gasper vieuxmotard arma KAuberle mattjagg UI107 magicrunman cs123 Californiaflitzer alexw tamaeli9 Muekus Mockup stoxn Calimaso FLM261 Chillbus twenger lagerhans hmerl maber Heisi LeCoq CE20 Rolltogether DoSt dechris PaulHansen Zwazo heiligsblechli Sandraeb nos1 Webdoc Epikur Californiger cornies Multi22 Lukas720 exCEer Zatopek1 GER193 Adddi calimerlin PaulderCamper t3bulli AD-Melle Hubel50 jo123 ramulf Danielito Kruemel29 Joe DonPellegrino Sigerik aderci Fabe bendicht CaliforniaFan Highnoon Rodribenni RubiP Gargarmail MMS67 aare07 CaliMare Endlich JanKorsika Bali81 knorpu Keinbaum Stefan4832 Sillo Segelsonne Go321 Semmel200 Tobbe Bertram-der-Bulli llds25 chruesi Tarmac96 Navigator Fornia xian Commanderbrot AP2020 Calinoob derDicke Arnie CherryBuzz +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.