Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

Danke dedetto für die beruhigenden Worte.

Im Winter kommt es bei uns durchaus vor, das wir das Auto 14Tage nicht benutzen.

Es würde mich maximal nerven wenn ich dann jedesmal mit irgendwelchen Zusatzgeräten rum fummeln muss um mein Auto ans laufen zu bringen.

Mal abgesehen davon, dass die Starterbatterie wegen Tiefentladung dann alle Nase lang im Eimer ist.

Willkommen in der schönen neuen Auto Welt? 🤔 

Naja, mal abwarten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das reicht leider nicht. Die Fahrertür kannst du noch mechanisch öffnen, aber das wars auch schon wenn die Batterie richtig leer ist. Dann geht ohne Booster oder Laden per Landstrom nichts mehr.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Holger.

14 Tage sehe ich aus heutiger Sicht als unkritisch an. 
Du solltest nur überlegen ob du ihn, zusätzlich zum Marderschreck auch mit einem Batteriewächter ausrüstest.

Dann knabbert dir auf dem CP keiner an den Leitungen und du kannst in der Tiefgarage die Starterbatterie auslesen ohne aufzuschließen.

Wir sprechen von unterschiedlichen Zeitpunkten. Wenn tot, dann tot, dann ist die Batterie eh hin.  Da hast du recht.

Mir geht es um den Bereich kurz vorher. Wo ist der letzte Moment wo die Batterie es noch schafft den Schütz zu betätigen.

Lt. Handbuch wird die Starterbatterie ggfs. von der Camperbatterie unterstützt und geladen. Frage natürlich: Wann und wie? 
Damit wären dann möglicherweise auch die leeren Camperbatterien einiger Liegenbleiber erklärt. Eine defekte Starterbatterie zu laden ist sinnlos und führt nur zu einer zweiten leeren Batterie.

Ich werde das alles mit meinen zwei Batteriewächtern ausprobieren und dokumentieren. Bei 5 Jahren Garantie habe ich da viel Zeit.

Bei mir war die Starterbatterie jedenfalls zweimal so leer, dass gar nichts mehr ging. Kaputt ist die deswegen noch lange nicht und hat den kalten Winter mit viel Stillstand problemlos überstanden. Ich vermute fast, dass auch hier die Spannung überwacht und ab einem gewissen Level nahezu alles abgeschaltet wird.

Hallo.

Gut zu wissen.

Und wie hast du sie leer bekommen?

Nd bei welcher Spannung ging nichts mehr?

Das ist der interessante Punkt für mich.

Leer bekommen habe ich sie vermutlich durch ein VW Software Problem. Über Nacht die HV Batterie geladen, noch ein paar Stunden an der Ladesäule gelassen, die HV war voll aber die Fahrbatterie leer. Die CU zeigte 11.9 oder sowas in der Größenordnung. Beim ersten Mal war es noch weniger, da ging wirklich nichts mehr. Seit SW Update im Januar habe ich es nicht mehr beobachtet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 208 Mitgliedern gesehen

haaner Holger-HH cs123 Fuxxx2 PaulHansen Calimaso oceanfrank Stefan4832 sheene dedetto Emmental sten208 DonPellegrino vieuxmotard Zille calimerlin Semmel200 andyst marchugo hmerl cornies Californiger PaulderCamper Gasper Bulli53 Sandraeb patseeu Adddi FreeDriver Sanchon lagerhans xian stiptec GruenNdB Keinbaum wobie Muekus radlrob Joe PeWue T4-Diebstahl aare07 Jelister T3-4-5 stoxn mrx DieselZugvogel Nero3 bendicht chris2008 andi-m exCEer CaliOvali Tarmac96 Cali-on-tour chrischö fbernd hans_771 Garnski WeverA chruesi Bulligonzo tobigas Wolf18 Fearnada Breitler Bo209 GER193 Halifax gueni33 tour9799 Erasmus MrMitch78 toulouse hansi999 MMS67 Multifan_T7 www.vw-bus-vermietung.ch Skeeper M-FY kayuwe DaDexta1985 Svenni jalamanta Thosch tonitest Atze speedcow Xenia MicDet BaerbelE Famous13 Ocean-Andi Flh75 Segelsonne fkreuzer Wurstbrot Radfahrer Lukas720 Multi22 +108 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.