Zum Inhalt springen

Grauwassertank Ablasshahn undicht - Kosten bei VWN?

Sampo

Empfohlene Beiträge

Moin moin, der Ablasshahn oder der Anschluss bei meinem Grauwassertank ist undicht. Die Platzverhältnisse sind so, dass ich durch die kleine Öffnung im Schrank den Umbau nicht machen kann. Hat jemand die Reparatur schon mal bei VWN durchführen lassen? Bauen die dazu die Spüle mit den Gasbrennern aus.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruss, Klaus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo, wie, was genau? 

Am besten stellst Du mal ein paar Fotos ein und markierst Du vermutlich undichte Stelle.

Hast eine Nachricht

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin😊.

JM96 hat mich auf die Verschraubung eines Deckels im Schrank hingewiesen, die ich wohl übersehen habe. Da muss ich heute noch einmal nachsehen.

Gruss, Klaus

@Sampo,

wahrscheinlich meint @JM96 den Revisionsdeckel, warum er das nicht öffentlich schreibt bleibt sein Geheimnis ???

Dieser Deckel war bei meinem ersten Cali T5.1 (Neufahrzeug) im ersten Urlaub auch undicht und wir wunderten uns, warum bei 33 Grad und Sonnenschein die Schuhe unter dem Cali nass waren.

Das Wasser trat erst ab einer gewissen Füllhöhe des Tanks aus, lief dann an der Rundung des Deckels nach unten und dann in einem Rinnsal ins Geschränk und unter die Bodenplatte. An dem verzinkten Halteblech des Abwassertanks konnte man die Wasserspuren auch nach dem Trocknen deutlich erkennen. Letztlich war sogar Wasser unter dem Teppich im Fahrerhaus und im Kofferraum unter der Bodenplatte.

Hierzu gabs auch bereits einen ausführlichen Thread im Tx-Board, das Caliboard gab es damals noch nicht.

Trockene Grüße von T2-Fahrer

@tonitestDie Revisionsklappe gibt es beim T5.2 Bj 2015 nicht mehr. Fa ist nur die kleine Öffnung hinter dem roten Ventilhebel. Ich werde noch mal versuchen durch die Öffnung die Undichtigkeit zu lokalisieren und, wenn möglich, Fotos zu machen.

In der Reparaturanleitung von VW (Bj bis 2010) hab ich (nach JM96 Tip) noch Skizzen mit der Klappe gefunden.

Gruss, Klaus

Moin und danke für deinen Beitrag.

Nach JM96s Tip hab ich in der Reparaturanleitung von VW gesucht und dort die Skizzen gefunden, die er mir freundlicherweise per PN geschickt hat. Wegen des Copyrights können die wohl hier nicht öffentlich gemacht werden.

Es handelt sich um eine Revisionsklappe in der linken Schrankwand wo das Absperrventil ist. Wenn die noch da wäre, könnte man bequem arbeiten.

Gruss, Klaus

Dann ist es also nicht der Deckel den ich meinte.

T2-Fahrer

Nein, du meintest wohl den Kunststoffdeckel, der mittig im Tank sitzt.

Copyright 🤫😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 39 Mitgliedern gesehen

Fram JM96 msk Sampo Segelsonne fossilium McIntyre Bulli53 T2-Fahrer GER193 oceanfrank Emmental GruenNdB wobie Leo Californiger Radfahrer tonitest chruesi FreeDriver Jorichter Der_Billa Flh75 Bambo radlrob Carli_Greige matti2903 alexo golf62 Sofasurfer ASI Thosch Schimmic JoFe Bluescreen reisender Bertram-der-Bulli Semmel200 Evert-H
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.