Zum Inhalt springen

Hat jemand schon eine Rettungskarte für den T7 New California eHybrid gefunden?

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke ja ich auch jetzt! 💪

Was macht man mit dieser Rettungskarte ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laminieren und oben bei der Beifahrerseite Sonnenblende hinlegen

Ist bei einen Unfall ein Helfer/Info für die Feuerwehr

Ich hab auch diese hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Als aktiver Feuerwehrmann bekommt - zumindest bekam - man die umsonst. Hab die in den Türrahmen und Tankdeckel verklebt. 

Bearbeitet von Flo83

Hallo.

Ich habe grade nachgesehen. Für Rettungskräfte gibt es sie immer noch umsonst. Ansonsten < 10€ für 3 Stück (4 Stück bei eAutos) ist auch ok.

Leider sind QR Codes etwas in Verruf geraten. Ladesäulen QR Codes wurden von unfreundlichen Gesellen mit mit noch unfreundlicheren Inhalten überklebt. Daher bringt sie bitte an Stellen an, die von außen sichtbar, aber nicht manipulierbar sind

Normalerweise sind sie nicht sichtbar angebracht, also wie schon beschrieben, Türrahmen und Tankdeckel. Wenn nix davon zu öffnen ist, ist es zum einen Schicksal und man kann über das Kennzeichen die Rettungskarte immer noch bei der Leitstelle anfordern. Dauert halt länger. Aber ich denke kein Feuerwehr-Kamerad, wird euch im Auto hängen lassen, weil die Rettungskarte nicht verfügbar ist. Dann gibt andere Regeln, dass man die Gefährdung nicht erhöht. 

Aber ja ich würde diese auch so anbringen, dass sie nicht manipuliert werden können. Es gibt auch die Möglichkeit sie von innen an die Scheibe zu kleben. 

Mit Verlaub, aber das Überkleben von QR-Codes an Ladesäulen, um an Kontodaten zu gelangen, in Verbindung mit den Rescue-Codes zu setzen ist nun wirklich weit hergeholt. Was soll das Ziel sein? An die Zahlungsdaten von Rettungskräften zu gelangen? 😂 Die würden den Betrug wohl leicht entlarven.

Bitte lasst die Kirche hier im Dorf und schürt keine unbegründeten pauschalen Ängste vor digitalen Medien. Die an 3 verschiedenen Stellen (ja, auch von innen an die Windschutzscheibe) aufzubringenden QR Codes sind natürlich nicht nur moderner, sondern auch viel besser, weil von außen schnell zugänglich. Eine im Innenraum zu suchende Karte kann mE im Einzelfall wichtige Zeit kosten.

@Flo83 Kannst Du als Feuerwehrmann hierzu vielleicht Erfahrungswerte teilen?

Bearbeitet von Wolle27

Ich würde behaupten bei 95% der Verkehrsunfälle, wird die Rettungskarte nicht benötigt bzw. angefordert, da man mit den Standard-Einsatzregeln gut arbeiten kann und die "Lage stabil" ist. Wenn die Antriebsart nicht anderweitig identifiziert werden kann bzw. nicht eindeutig ist, wird die Rettungskarte ab und zu mal angefordert. Gott sei Dank sind die Verkehrsunfälle mit starken Verformungen und Einsatz von schwerem Gerät rückläufig. Gerade da würde man aus dem Rettungsleitfaden verstärkte Stähle erkennen. Dort würde man dann nicht schneiden. Ich würde behaupten "ohne mich auf Zahlen beziehen zu können", dass die Fahr-Assistenten und Sicherheitseinrichtungen das meiste mittlerweile verhindern und die Folgen vermindern. 
Was dann noch bleibt, ist meist die Totalzerstörung, wo selbst die Assistenzsysteme die Physik nicht überlisten konnten. Dann braucht man auch keine Rettungskarte mehr und es bleibt nur noch das "Aufräumen". Dann bleibt noch die Elektromobilität, wobei die allgemeine Ausbildung über Technik und Vorgehen wichtiger ist, wie das spezielle Vorgehen an einem Fahrzeug. Wenn ich eine orangene Komponente erkenne, dann muss ich einfach anders vorgehen, wie bei einem reinen Verbrenner. Erkenne aber aktuell nicht, dass es hier besondere Schwierigkeiten bei der ein oder anderen Antriebsform gibt. Man hat sich halt daran gewöhnt, dass man bei Verbrennern einen leichtbrennbaren Kraftstoff hat und man hat sich damit arrangiert. Bei der Elektromobilität kommt das Verständnis auch, dass man nicht sofort am Gleichstrom stirbt und jeder Akku durchgeht. Ich kenne jetzt keinen wirklich großen Problemfall in den letzten Jahren bei uns im Gebiet, wo eine komplexe Unfall- oder Brandsituation die Helfer an die Grenzen gebracht hätte. Menschenrettung geht vor, der Rest ist Minimieren von Sachschaden, wenn es mit einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Aufwand/Schnelligkeit/Sicherheit möglich ist. 

Was nicht gegen die Rettungskarte sprechen soll. Wenn nur eine Rettungskarte bei einem Einsatz geholfen hat die "bessere" Entscheidung ggf. unter Stress zu treffen, war es sinnvoll, wenn man die eine Information mehr hatte.

Es kann aber nur ein ergänzendes Hilfsmittel sein. Die Einsatzkräfte müssen auch ohne Rettungskarte in der Lage sein, schnellstmöglich Personen zu befreien. Wenn es heißt, er hätte überlebt, wenn wir eine Karte gehabt hätten, dann ist mehr falsch gelaufen. 

Die Motivation, dass ich die Karte im Auto habe und die Aufkleber verklebt habe, war die Gasflasche, die zwei weiteren Batterien und die Dachrahmenverstärkung im California. Das erkennt man von außen nicht, wenn man keine Erfahrungen mit dem California hat. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Auch hier sehe ich einen Vorteil in der außen sichtbaren Plakette, Zitat: "Ein Farbrahmen um das RES-QR-Etikett macht alternative Antriebe auf den ersten Blick erkennbar. Das ist im Rettungsfall lebenswichtig, denn Elektroantriebe und Hybridantriebe stellen besondere Anforderungen an das Vorgehen der Rettungskräfte."

Interessant, dass Du beides hast. Könntest Du das auch kurz erläutern, warum Dir eine Variante nicht ausreicht? Entschuldige meine Nachfragen, aber schön hier einen Fachmann zu haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 111 Mitgliedern gesehen

FreeDriver GER193 dedetto Ronnie6 hmerl Californiger bendicht Emmental Fuxxx2 andi-m Wolle27 GruenNdB chruesi VierGewinnt Stefan4832 Flo83 DaDexta1985 T2-Fahrer exCEer meep05 bruece-lee Radfahrer msk aderci calimerlin radlrob stoxn Go321 crossbiker DonPellegrino andyst Chillbus Eric904 retroactive Cali-on-tour Calimaso Hyperion FlyingT Glompf Gasper Schimmic Heinzi20 Surflurch Crisscross Hasenjaeger Cali25 wuttkea ebi111 Sanchon marrlo PaulderCamper Garnski Hubel50 PaulHansen alexo Erasmus Guggerl faebu456 Ruth_MUC reintinger Joe davidm schmidtskatze Adddi quas magicrunman dirnbest derDicke Lexus fry_123 Manitou CcaliT7 stonie JoFe Berti21 Paul1896 Bulli! MUC_Cali sten208 ommelt GraberBrothers XBoarder Sofasurfer TDE-Udo cornies WeverA pewe1 BjoernAusB Stephan1974 Calumbus Wolle17 jopie Nero3 kottenham_hotspurs Webdoc reiseduo Der_Billa Heckkocher Svenh07 Ricsteel +11 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.