Zum Inhalt springen

12 V im Motorraum + Marderabwehr

DaDexta1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich würde gerne nen Marderpieper bei mir im Auto anschließen. Bis jetzt habe ich das immer direkt an der Batterie getan was wohl so nicht mehr funktioniert im Bulli. Wie wird es denn da gelöst ? gibt es da Punkte zur Stromabnahme ?

Vorne im Motorraum, am linken Radkasten müsste doch der Sicherungsträger/E-Box sein. Dort hast du 12V Dauerplus von der Batterie, nach dem Stromsensor. Masse ist bestimmt ein entsprechender Anschraubpunkt mit dabei. Der Maderschreck ist wahrscheinlich selbst nochmal abgesichert, also sollte das schon funktionieren. 

VG

Bearbeitet von Flo83

Hallo.

Ich würde eher zu den Varianten mit eigenem AA Batteriekasten greifen.

Das ist sicherer und wurde mir sowohl bei BMW wie auch bei VWN seit Jahren so empfohlen. Man möchte die Fahrbatterie nicht weiter belasten.

Alle 2 Jahre ein neuen Satz AA Batterien und alles ist gut.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte mir auch gedacht das dies vielleicht das einfachste ist. Muss man halt nur einmal im Jahr daran denken diese Zu wechseln. hast du da ne Empfehlung oder die üblichen Amazon verdächtigen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinen gleich bei VWN einbauen lassen.

Das ist ein Marderschreck K&K M9700.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ok sieht sehr sicher aus, aber ich habe nach dem ich den Marder drinnen hatte nen sehr einfaches System genommen welches auch funktioniert hat. Ich glaube das ist die Batterievariant echt am besten 

Hat der T7 auch eine Ladeerhaltung für die Starterbatterie? Wenn ja hat die Batterievariante noch den Vorteil, dass sie auch weiterschützt, wenn das Fahrzeug an 230V hängt. Die festverdrahteten K&K Maderabwehrgeräte schalten nämlich ab, wenn sie eine Spannungserhöhung erkennen. Damit soll die Gerätschaft abgeschaltet werden, wenn der Motor / Generator läuft. Hat aber eben bei Wohnmobilen den negativen Effekt, dass auch externes Laden zum Abschalten führt. Daher empfiehlt K&K die Batterievariante für Wohnmobile, mit Ladeerhaltung. 

Ich selber hab festverdrahtet. Da ich wegen der PV sowieso die Starterbatterie von den Aufbaubatterien und der Ladeerhaltung trenne. 

vG

Richtig.

Ist mir auch mal passiert. Der erste Marderschreck war deswegen relativ unnütz.

Die Batterien sollten übrigens mindestens 2Jahre halten, 3 Jahre klappt auch mit guten Batterien.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

dedetto Flo83 uteundolaf McIntyre Fuxxx2 calimerlin DaDexta1985 Emmental Thomas_Hohenzollern GruenNdB Wolle17 Gasper msk Californiger alexo vieuxmotard DonPellegrino Adddi FreeDriver bendicht cs123 sheene wobie chillo Manni
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.