Zum Inhalt springen

100.000 Km-Grenze bald erreicht. Frage dazu.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

unser 2019 neu gekaufter Cali "Coast" mit 150 PS und DSG, nähert sich mit großen Schritten der 100.000 Km-Marke.

Bei ca. 70.000 Km gab es ein neues DSG-Getriebe, weil das originale Getriebe durch einen Haarriss in der Getriebeglocke einen Ölverlusst entwickelte.

Dieses Bauteil ist somit nicht Bestandteil meiner Fragen.

100.000 Kilometer sind ja irgendwie eine rote Linie, die zumindest bei mir einige Fragen nach der weiteren Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit des Motors aufwirft.

Die seit 2019 gefahrenen rund 96.000 Km sind weitestgehend problemlos verlaufen. 

Keine Probleme am Turbo, an den Injektoren, an irgendwelchen Dichtungen und Schläuchen und auch keine Probleme am Kühlsystem und auch nicht am AGR bzw. an der Abgasanlage.

Wir fahren möglichst keine Kurzstrecken, tanken wo es geht ARAL Ultimate Diesel, fahren jede Regeneration möglichst bis zum Ende durch und haben nach 15.000 gefahrenen Kilometern regelmäßig einen Ölwechsel mit Filter durchführen lassen.

Gibt es noch irgendwelche Tipps, Hinweise und Erfahrungen aus dem fachkundigen Forum?

Gerne würden wir unseren Traumwagen, der mittlerweile irgendwie zum Familienmitglied geworden ist, noch ein paar Jahre bei uns behalten.

Vielen Dank und Grüße aus dem winterlichen Berlin.

Stefan

Bearbeitet von Stefan63
Text

Ich weiß nicht, woher ausgerechnet beim Bulli immer diese verunsicherten Fragen nach der weiteren Haltbarkeit z.B. des Motors herkommen?

Meiner hat jetzt erst seit 2023 knapp 50.000 km runter und ich fahre ihn einfach so, wie ich es brauche.

Und bin dabei einigermaßen tiefen-entspannt. 😉 

Bei meinem Referenzfahrzeug - B6-Passat 4motion von Anfang 2000 - hatte ich mir anfangs auch mal Sorgen gemacht wegen Motor, Getriebe, Kupplung, ausladender Auspuffanlage etc.

Nachdem mit knapp 400.000 km nach über 16 Jahren diese Bauteile immer noch die original ab Werk verbauten Erst-Teile waren, bin ich deutlich ruhiger geworden. 😉 

Und VW konnte damals z.B. auch schon keine Software und den Wolfsburgern war der Unterschied zwischen Software und Firmware der eigenen Produkte nicht bekannt ... oder die Vertriebler und der Support waren damals auch schon in der gleichen ... Qualitätsstufe ...

In die Zukunft kann keiner wirklich schauen und deswegen sind diese Fragen auch individuell immer sehr schwer bzw. überhaupt nicht zu beantworten.

Mein Tip:

Einfach fahren und geniessen!

Ich würde sagen Zahnriemen, Wasserpumpe und Dieselfilter auf jeden Fall ersetzen.

Den Rest entscheidet oft der TÜV.

Gruß Christian 

Wegen des Zahnriemens hatte bei der letzten Inspektion im Dezember 2025 beim VW-Meister nachgefragt.

Er meinte, der sei noch nicht dran und nannte auch eine entsprechende Kilometerleistung, die ich aber leider schon wieder vergessen habe.

210000 KM laut Wartungsplan… .

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dieser pfleglichen Behandlung dürften die nächsten 100.000 kein Problem sein    😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 61 Mitgliedern gesehen

Miar Nero3 Gasper msk Almroad golf62 T2T6Bulli hamu58 GruenNdB fossilium fringo SW4956 FlyingT Bo209 Rolltogether Tiatia huckyberry Californiger FreeDriver reiseduo Emmental MaLachML Calilover6.1 Hasenjaeger Radfahrer Carli_Greige JoFe Bulli53 T3-4-5 calimerlin tonitest pao1o CherryBuzz BaerbelE crossbiker shoulders Stefan63 DieselZugvogel Oelfuss GerhardFH Schrankwand5.2 aderci mb0610 MUC_Cali Toby-e36 Calumbus bnhes p.eter stiptec Ernstzweifel reisender exCEer patseeu Calicorn Dirk83 Famous13 Segelsonne snipy GER193 ELO-ALLY jue1963
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.