Zum Inhalt springen

Dach-Solar >300W mit Option Dachbox möglich?

hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab seit Jahren die Träger für die Dachbox wie hier immer auf dem Dach. Dachbox dann optional, wenn benötigt. Das ist für perfekt so.

Aktuell habe ich zwischen den Trägern 85cm Platz. Das würde für ein 155Wp Modul von Califaktur reichen. Ein Modul ist ist 80cm lang auf dem Dach. Zwei Module 160cm, die Aluschiene auf dem Dach ist 170cm. Also bei zweien nur 10cm Rest-Platz. Eine Thule Wingbar ist knapp 10cm, somit passen keine zwei Träger mit 2 Solarmodulen.

Ich fahre im Jahr vielleicht 20% mit, 80% ohne Dachbox. Wenn ich die Dachbox drauf habe, kann ich auf den Solarertrag verzichten. Hat jemand Dach voll mit Solar und trotzdem die Option Dachbox optional zu montieren? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Die Solarmodulträger müssten ja dann Aussparungen an der Schiene haben, um die Bars montieren zu können, was mit aber machbar erscheint. Hess bspw. Hat das aber auch nicht.

Nur müssen die Wingbars dann hoch genug über den Modulen sein, damit die Krallen der Dachbox nicht an den Modulen kratzen.

Gibt es Erfahrungswerte? Oder doch nur ein Modul zwischen den Trägern montieren? Aber eigentlich wie im normalen Leben, wenn schon Solar, dann Dach immer voll…

Mfg

Hans

Bearbeitet von hans_771

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Unterschied, dass Du den überzähligen Strom von Deinem Hausdach, wenn auch die Speicher-Akkus zuhause gefüllt sind, einspeist/verkaufst.

Wenn der Cali-Akku voll ist, dümpeln die Module vor sich hin.

Würde mir an Deiner Stelle erstmal überlegen und ausrechnen, wieviel Strom Du überhaupt brauchst, wo Du idR stehst, Urlaub machst etc.

Und ob Solar dann wirklich sinnvoll ist und in welcher Ausbaustufe.

Ja, ich weiß: Haben ist besser als Brauchen 😉🙃 

Ich denke auch, dass ein Modul reichen könnte. Hängt, wie schon gesagt, vom eigenen Verbrauchsverhalten ab. Kühlschrank und ein paar USB-Verbraucher durchlaufen lassen, ohne dass die Aufbaubatterie immer leerer wird, geht locker mit einem Modul. Standheizung dazu kommt an die Grenze, andererseits hat bei diesen niedrigen Temperaturen der Kühlschrank weniger zu tun.

Danke soweit. Ja ich brauch den Strom! Ich habe 2x100Ah LiFe und aktuell eine 160W Solartasche. Ich brauche in der Übergangszeit mit Kühlschrank und Standheizung zu 4. mit allen Endgeräten schon gerne mal 25-30% Gesamtkapazität am Tag. Mit Sonne und Solartasche ausgerichtet bekomme ich das auch knapp wieder rein am Tag. Bei Bewölkung, Regen etc. mehrere Tage hintereinander ohne Fahren wird es schwer ohne Landstrom nach ein paar Tagen. Das zur Rechtfertigung wegen der 320W. Ich weiß ziemlich genau, dass ich das gerne so hätte und auch brauchen kann.

Und jetzt zurück zur eigentliche Ausgangsfrage: Geht das mit Option Dachbox? Wenn ja wie könnte die Lösung aussehen?

Bearbeitet von hans_771

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 41 Mitgliedern gesehen

chruesi mb0610 tonitest crossbiker Rolltogether Gasper nick0297jan Segelsonne Rossifumi Emmental Fuxxx2 Keinbaum Benno_R vieuxmotard GruenNdB Kellogs84 stw Californiger hans_771 aderci patseeu gorkal14 Fabi696 Breitler Adddi p.eter w1ls0n Paulaner pseudonym MartinR Quaterbag ASI shoulders Elchfamily radlrob sansum Lebbold Fuxxx Nero3 EwaldTx JojoChester
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.