Zum Inhalt springen

Hintere Dichtung im Radkasten vorne lose (nicht die Türdichtung!) - wie befestigen?

hanseatic

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen! Bei unserem T6 hat sich im vorderen rechten Radhaus in Fahrtrichtung gesehen die hintere Gummidichtung am unteren Ende ein Stück gelöst. Es handelt sich nicht um die Türdichtung, zu der es Tips ohne Ende gibt, sondern die Dichtung auf der Gegenseite - und dazu finde ich keine konkreten Informationen. Hängt das Ding auch in irgendwelchen Clips, oder wird es einfach in den Kotflügel gedrückt? Ich habe auf YT ein Video über die Demontage der Radhausschale gesehen, da bleibt die Dichtung an der Karosserie. 

Selbst nachsehen ist gerade ein Auftrag, im Sommer wäre es kein Problem ... aber hier sind gerade -4 Grad, alles voll Schneematch 😞 

Off Topic: Für uns Norddeutsche völlig ungewohnt, da bricht gerade echt alles zusammen - keine Zeitung, Schule fällt aus, Strassenbahnen fahren teilweise nicht, vereiste Strassen ... ich glaube, zumindestens wir hier oben sind ein Volk von Weicheiern geworden 😞

Grüße aus dem verschneiten Bremen

Heiko

Ist das Teil da mit drauf?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nein! Das ist kein Teil der Türdichtungen. Das Ding sitzt auf der Tür-abgewandten/heckseitigen Seite außen zwischen Kotfügelblech und Radhausverkleidung, Hier ist ein Foto aus dem Paralleluniversum. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dem Thread steht doch auch die Lösung...

Clips 7H0837485 besorgen, reinfriemeln und funktioniert wieder.

Vor ca 4 Jahren noch selbst praktiziert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dort steht doch auch die Lösung.....?

Und Schnee hatten sie seinerzeit auch...im Paralleluniversum.....😁

Vielleicht bin ich zu blöd, aber nach meinem Verständnis ist es ist gerade NICHT die Lösung: Der Thread driftet nach dem ersten Post mit den Fotos ab, zu dem Problem mit dem Gummi an der Tür; 7H0837485 sind doch die Clips an der Tür, richtig? Das ist nicht meine Frage! Mir geht es um die andere Seite. Das gelöste Gummi sitzt nicht an der Tür. 

Ich habe mir das vorhin draußen angesehen, es scheint so, als ob das Gummi einfach in die Nute an der Innenseite des Kotflügels eingelegt ist, der Kotflügel ist innen entsprechend ausgeformt.

Im Moment ist allerdings die Nut teils mit Eis zu, und am Gummi kleben auch Eisreste. Wenn es morgen früh nicht genug taut, muss ich mich wohl mit nem Fön vors Auto setzen. Das Teil wieder in die Nut zu bekommen, sieht erst mal nicht nach Hexenwerk aus. Die Frage ist, ob es dort nur reingeklemmt ist, oder aber verklebt. 

Dann stell mal bitte mind. Ein eigenes Foto ein, damit klar ist, was Du meinst.

Here we are ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hallo,

bei meinem T6 sieht das links so aus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und rechts genauso.

Am Radkasten ist nix mit Gummi, nur Plastik-Schale.

Deiner Beschreibung kann ich nicht "folgen": kann es sein, dass der Gummi an der Tür (der Bogen im unteren Foto) komplett festgefroren ist und am Rahmen innen festhängt und aus der Tür "rausgerissen" ist?

VG msk

genau, siehe mein Foto und es wird klar ...

Auftauen, prüfen, ob die Clipse noch heil sind, ggf welche nachkaufen, ansonsten festmachen: fertig.

alles wird gut.

VG msk

Bearbeitet von msk
Schreibfehler

GELÖSCHT ...

Sch...., ihr habt recht. Ich habe jetzt mal die Tür aufgemacht, dann wird es klar. Sorry für die Verwirrung. Muss am Alter liegen 😞

Bearbeitet von hanseatic

Hallo hanseatic,

die Dichtung wird einfach nur reingedrückt, da sind (zumindest an der Stelle) keine Halteclipse.

VG 

Bearbeitet von golf62

nee, Schneemangel in den letzten Jahren!

Mir ist das Teil im März 22 in Alta abgefallen, als ich die Tür (auch Beifahrerseite) geöffnet habe. War halt am blanken Metall festgefroren und wurde aus den Clipsen gerissen.

@tonitestwar dabei 😉

seitdem gehört es bei mir im Herbst dazu auch diese Flächen gegen Festfrieren zu schützen/ vorzubereiten.

VG msk

Bearbeitet von msk
Orthographie

Dann ist es Teil Nr. 10. Die hab ich tatsächlich auf Vorrat zu Hause. 

Meine Empfehlung: nicht im Winter reparieren oder zumindest in der warmen Werkstatt. Wenn die Gummidichtung kalt ist, dann bekommt man die Clips fast nicht rein. Entweder der Gummi reißt der der Clips bricht. 

Vielleicht ist der starre Gummi auch die Ursache für den Schaden ;)

VG 

übrigens danke für die Frage, weil ich mir die Fotos gerade ansehe 😉

das war der Stellplatz in Alta und neben der Beifahrertür des rechten ehemals weißen Cali lag was auf dem Eis.

msk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

golf62 Adddi exCEer TDE-Udo calimerlin Jspi crossbiker vieuxmotard GER193 msk chris2008 BONNIGEL tonitest zpalm FreeDriver Almroad Californiger Mainline speedcow xian mb0610 Flo83 Emmental Blacky78 hanseatic Calimaso adacb Bo209 AC456 infonaut Keinbaum llds25 JLudwig Q-Biker Strombose DieselZugvogel Sofasurfer Segelsonne T2-Fahrer motorpsycho wobie patseeu Franz56 p.eter nofraghein dedetto PaulW CherryBuzz Fram DonPellegrino marchugo Gratzl
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.