Zum Inhalt springen

Winterräder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich mach mir bei der aktuellen Bullenhitze Gedanken bezüglich Winterräder :D

Hab mich dazu schon ein bischen durchs Forum gelesen. Wollte mich schliesslich informieren, bevor ich zum :D fahre und mir irgendeinen Billiggummi aufschwatzen lasse ;) Nun bin ich aber zusätzlich verwirrt. Ich hab hier gelesen, dass ich eine Tachoanpassung vornehmen lassen muss, wenn Winter- und Sommerräder nicht die gleichen Dimensionen aufweisen ?(

 

Ich hab ab Werk die Thunder 7 J x 17" mit 235/55 R17. Was darf ich denn nun für Winterräder montieren? Ich wollte eigentlich schwarze Stahlfelgen in 16" damit ich auch die Option auf Schneeketten hab...

 

Kann mir da bitte jemand helfen? *liebguck*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trine

    4

  • ono99

    3

  • Divemaster

    2

  • raumfahrer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trine,

 

da Du einen 132 KW Calli fährst, gehen bei Dir eh nur 17" Räder wegen der grossen Bremsanlage.

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trine,

da du einen 132 KW Motor hast, ist bei dir ein 17"-Fahrwerk mit entsprechend großen Bremsen verbaut. 16" Räder passen da nicht drauf.

 

Wir haben von unserem Händler (VWN Tradeport) 225/17 55er Winterräder bekommen und haben diese auch schon mit Ketten (Rudmatic hybrid) gefahren. Geht absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Ah! Das ist ja schon mal ne sehr gute Info! Danke! :daumenhoch:

 

Gibts Stahlfelgen auch in 17"?

Link zu diesem Kommentar
Link zu diesem Kommentar

Ja z.B mit 215/60 R17 Bereifung

Tipp, jetzt kaufen in 8 Wochen zahlst Du deutlich mehr dafür.

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alus aus dem Zubehör kosten doch kaum mehr als Stahlfelgen. Für mich gibt es kaum einen Grund im Winter keine Alus zu fahren, sind doch alle Alus lackiert und gut zu reinigen bzw. resistent gegen Salz.

 

PS:

Du läufst ja auch nicht ein halbes Jahr in Gummistiefeln rum . . . ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nee, ich lauf das ganze Jahr in Nike Free rum :D

 

Meine Überlegung ist halt, dass schwarze Felgen auf dem weissen Cali chic aussehen (ich weiss, hier scheiden sich die Geister). Doch schwarze Alus sind mir a) zu teuer und b) unnötig, da ich es eh fertig bringe, diese innert nützlicher Frist an irgendeinem Bordstein aufzureissen :D Es grenzt an ein Wunder, dass ich meine Alus in Frankreich nicht sammt Pneu geschrottet hab 8o Geklungen hats zumindest danach! :D

Wie auch immer. Ich kenn mich. Und es ist mir eigentlich auch egal, wenn ich "zerfressene" Alus hab. Aber dann brauch ich dafür nicht extra Geld auszugeben. Das investier ich lieber in einen guten Gummi. Und wer sich nun berechtigterweise fragt, weshalb ich dann überhaupt die Thunder hab: die waren im Paket dabei.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@ono lt. Betriebsanleitung S. 343 dürfen nur auf Reifengrößen 205/65 R 16 C, 215/65 R 16 C und 215/60 R 17 C Schneeketten aufgezogen werden. Mich wundert es schon, dass Dein Händler Dich nicht darauf aufmerksam gemacht hat.

Nach Möglichkeit sollten nur feingliedrige Schneeketten verwendet werden. Außerdem muß die Radmittenblende demontiert und die Radschrauben aus Sicherheitsgründen mit Abdeckkappen versehen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Betriebsanleitung? ?( Sowas steht da drin? 8o Dann steht da auch drin, was für Räder ich auf dem Cali fahren darf?

 

uiuiui.... typisch Frau... tztztz

Link zu diesem Kommentar

Deine ursprüngliche Frage war doch......was für einen Gummi?

 

Mein Ratschlag...kaufe Michelin Alpin, dieser Reifen eignet sich aufgrund seines hervorragenden Fahrverhaltens und Lenkpräzision nach seinem Winterreifenleben noch als Ganzjahresreifen, soll heißen,mit 4mm Restprofil hat er als Winterreifen ausgedient aber läßt sich dann im Sommer auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe runterfahren.

Der Nachteil des höheren Verschleisses eines Winterreifens im Sommer läßt sich vernachlässigen, da er eh zum Müll gewandert wäre.

 

Grüße

maunzerle45

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

1. lese ich keine Betriebsanleitungen, sondern probiere aus! :D

2. trägt die von mir o. g. Kette bauartbedingt kaum auf, seitlich fast garnicht

3. vermeidet VWN durch großzügige Sicherheitsreserven ggf. entstehende Gewährleistungsansprüche.

 

Deine Montagevorgaben erledigen sich bei o. g. Kette von selbst.

 

PS:

Sollte sich jemand o. g. Kette zulegen, bitte darauf achten, dass die Kettenlänge vor der ersten Montage eingestellt werden muss! Auch wenn man im Irrglauben ist, eine für die Radgröße passende Kette gekauft zu haben. Also bitte zu Hause die Bedienungsanleitung lesen :cool: und nicht erst im Schnee am Berg. 8o

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.