Zum Inhalt springen

SD Kartenschacht defekt


Divemaster

Empfohlene Beiträge

Wollte per SD Karte Pois auf mein Navi aufspielen, dabei stellte sich heraus das der SD Kartenschacht defekt ist. Die Karte hat keinen Federwiederstand, dass heisst sie wird auch nicht verriegelt. Ich kann sie bis zum Anschlag reinschieben und muss sie dann mit dem Fingernagel wieder rausziehen. Ich dachte Ok kein Problem, hast ja Garantie. Zum Händler Fahrzeug abgegeben am nächsten Tag ein Anruf, wir müssen das komplette RNS tauschen. Das Altgerät wird dann zum überprüfen eingeschickt. Da es in der Vergangenheit bei anderen Geräten laut VW häufig zu Fehlbedienungen des SD Kartenlesers gekommen ist. Hierzu gibt es wohl von VW ein Schreiben. Man sagte mir das ich dann ca. 1500€ selbst zahlen müsste. Da ich das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft habe und leider bei Fahrzeugübergabe den SD Schacht nicht geprüft habe bin ich jetzt leider der gea....te. Ich habe dann gesagt, die sollen das Gerät nicht austauschen, da ich ja nur von meiner Seíte aus garantieren kann das es zu keiner Fehlbedienung gekommen ist. Habe dann noch den Verkäufer kontaktiert der sagt natürlich das gleiche. Nun werde ich wohl das Kartenlesegerät selbst tauschen müssen kostet so um 50 € und eine Stunde Arbeit. Das Risiko einer 1500€ Kostenbeteiligung ist mir dann doch zu hoch. Ich werde berichten, den das Problem mit dem SD Schacht ist wohl schon häufiger vorgekommen.

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Divemaster

    8

  • Schroeder

    3

  • masoze

    3

  • Tom50354

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Schreiben von VW hat Dir Herr Schunk, von Bautz & Klinkhammer aber nicht gezeigt?

 

Es wäre aber in der Tat blöd, wenn man feststellt, dass dort jemand mit ner Nagelfeile reingehalten hat und du die 1500 Euro an der Backe hättest.

 

Wenns jedoch ein Mangel ist, der sehr oft vorkommt ist es keine Fehlbedienung sondern eine Fehlkonstruktion.

 

Ich habe aber bei unserem eckigen Navi noch nie so was gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

nein das Schreiben habe ich nicht gesehen. Ich glaube auch nicht, dass da jemand an dem Schacht rumgefummelt hat. Aber das Risiko einer nicht unerheblichen Kostenbeteiligung war mir einfach zu hoch. Google mal defekter Kartenleser RNS 510 da gibt es doch einige die damit Probleme haben. Und wenn es sich nur um Einzelfälle handeln würde, gäbe es auch diese Vorgehensweise (laut Herrn Schunk) seitens VW nicht.

Da der Kartenleser in allen verbauten RNS gleich ist, spielt es keine Rolle ob Eckig oder Rund. Es werden sicherlich auch nicht ohne Grund soviele Kartenleser für das RNS im Internet angeboten

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrè,

 

wenn du dir schon zutraust, diesen selber zu wechseln, würde ich mir den erst einmal anschauen, der ist eh nur von hinten in die Blende gesteckt und über ein Kunststoffflachkabel verbunden.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ja habe ich auch schon überlegt. Es könnte ja auch sein das im Schacht irgendein abgebrochenes Teil von einer SD Karte oder Schmutz steckt und die Feder blockiert. Wobei laut Vorbesitzer alles i.O gewesen ist.

Nach dem Ausbau werde ich berichten.

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

So habe eben mal mit Toms Hilfe (vielen Dank nochmal dafür :D) das RNS ausgebaut und den Kartenleser demontiert.

Ich hätte wahrscheinlich die 1500,-€ bezahlen müssen. Die Kontakte im Kartenleser sind total verbogen, so als ob da wirklich jemand mit Gewalt versucht hat etwas reinzustecken.

Habe mir direkt ein neuen Kartenleser bestellt, kostet wie gesagt um die 50€ stolzer Preis, aber fast die einzigste Möglichkeit ihn wieder Funktionstüchtig zu bekommen.

Es gibt ihn im Netz auch günstiger, dann muss er allerdings auf die alte Platine aufgelötet werden. Das traue ich mir dann doch nicht zu und habe direkt den kompletten bestellt.

 

Gruss Andrè

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Andrè,

 

mir wird ganz schwummerig vor Augen wenn ich diese Preise sehe. Ich nehme mal an, mehr als 50.-€ zahlt VW auch nicht für den Kartenleser. Wenn ich dann noch großzügig eine ganze Arbeitsstunde (kein Schimmer was die bei VW tatsächlich kostet) mit 200.-€ für den Austausch ansetze, lande ich mit Kleinkram sagen wir mal bei 300.-€.

 

Wofür solltest Du dann die restlichen 1200.-€ zahlen?

 

1/5 reguläre Kosten und 4/5 VW-Bonus - das macht mir Angst für eine eventuell anstehende nächste Reparatur.

 

Oder war das ein Schreibfehler und sollte 150.-€ heißen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

ich denke, dass Andre damit meinte, dass er bei der Reparatur bei VW ein neues Radio vorgeschlagen bekommen hätte. X(

Link zu diesem Kommentar

Das wäre ja noch schlimmer, dem Kunden ein neues Radio andrehen, wenn das Vorhandene ratz-fatz mit wenig Aufwand repariert werden könnte.... ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

nein 1500,-€ war schon die Aussage von VW in Hürth. Allerdings nur, wenn der Fehler selbstverschuldet ist. Da wird nichts repariert, sondern sofort das komplette RNS 510 getauscht. Aber die Reparatur dauert, wenn man weiß wie, höchstens eine halbe Stunde. Ich werde, wenn wir den Kartenschacht einbauen mal eine ausführliche Beschreibung mit Fotos in das Board stellen. Oder mache einen Reparaturservice auf :D

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

Oh,Oh Andrè

Das gibt mir jetzt echt zu denken....die Fachleute von VW müssen das ganze Radio tauschen, der Kunde und Laie macht's selbst weil es ja da augenscheinlich nur was einzustecken ist. (und n' bischen schrauben)

 

Lässt das Rückschlüsse auf die allgemeine Qualität der VW Kundenbetreuung und des VW Reparaturservice zu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke, dass ist das Ergebnis unserer Wegwerfgesellschaft. Wo gibt es heute noch Fachwerkstätten, ich meine damit nicht nur für´s Auto, die noch reparieren statt auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar

Ja die Reparatur ist kein Ding. Radio aus den Schacht ziehen, sechs Torxschrauben vom Frontpanel lösen, drei Flachbandkabel abziehen und schon hat man die Frontblende mit SD Kartenschacht in der Hand. Dann noch an der richtigen Stelle die Platine mit dem Kartenleseschacht ausklipsen und der defekte Kartenleser ist Geschichte. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.

Aber ich denke Wolfgang hat Recht, dass machen mittlerweile alle großen Hersteller so alt gegen neu. Das gibt dann aber auch kleineren Reparaturwerkstätten die Chance sich auf solche Sachen zu spezialisieren.

 

Gruss Andrè

Link zu diesem Kommentar

Ja ich glaube, die art so die Teile zu wechseln ist heute leider üblich.

 

Es gibt da sicherlich noch viele Beispiele, wo getauscht wird, obwohl nur ein Centartikel defekt ist.

Nimm doch nur mal unsere Camperunit. Drehrad gebrochen - Da ist ein Kunststoffteil welches ein paar Cent kostet und sich auch sehr leicht tasuchen lässt gerissen, und schon wird getauscht.

Auch der Displayfehler ist sicherlich nur eine Kontaktproblem und für einen Elektroniker in kurzer Zeit zu lösen.

 

Es gibt von VW übrigens einen Technische Produktinformation zu dem Thema SD Karte:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Angesichts des Zustands von Andrè´s Kartenleser wohl verständlich.

Link zu diesem Kommentar

So wie versprochen, die bebilderte Anleitung zum SD Kartenleser wechseln.

 

Bild 1 zuerst die Luftausströmdüsen entfernen, leicht mit einem Kunststoffkeil aushebeln sind nur geklipst.

Bild 2 RNS mit den dafür vorgesehenen Federn herausziehen, lässt sich durch die jetzt offenen Lüftungskanäle leicht herausdrücken.

Bild 3 jetzt die vier Steckverbindungen an der Rückseite lösen.

Achtung alle Verbindungen sind durch Hebel bzw, Schieber gesichert, vor dem abziehen lösen.

Bild 4 wie bekomme ich das Radio trocken in die Garage? Ahhh die Lösung ist im Anmarsch .

Bild 5 Jetzt die zwei oberen und die vier seitliche Torxschraube 9er SW entfernen.

Bild 6 Frontplatte vorsichtig nach vorn abziehen, da sich noch drei Flachbandkabel an der Frontplatte befinden.

Bild 7 das Flachbandkabel vom Kartenleser lösen dazu den braunen Klipp nach vorne drücken.

Bild 8 mit einem kleinen Schraubendreher den Kartenleser ausrasten und herausziehen.

Bild 9 neuen Kartenleser einschieben bis er einrastet.

Bild 10 Flachbandkabel wieder einschieben und mit braunen Klipp sichern.

Bild 11 Frontplatte wieder aufsetzen und verschrauben.

Bild 12 Radio wieder anschließen und einschieben bis es einrastet.

Bild 13 Lüftungsausströmer wieder einschieben bis sie einrasten.

Bild 14 sollte das Radio nach dem einschalten den Code verlangen, Schlüssel abziehen, Fahrzeug verschliessen und mit Tom oder einer anderen Person einen Kaffee trinken gehen. Nach einer halben Stunde kann das Radio ohne Codeeingabe eingeschaltet werden.

Geht natürlich nur, wenn das Radio auch in diesem Fahrzeug verbaut war. Ansonsten wenn vorhanden, den Code eingeben.

Bild 15 endlich ich kann die Pois und die Musik auch über SD Karte einlesen.

 

Vielen Dank nochmal an Tom und Sandy für die Werkzeug bzw.technische und Wohlfühlversorgung (Kaffee)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.