Zum Inhalt springen

Bräuchten Hilfe in Tunesien EPC Notlauf


Empfohlene Beiträge

Was für eine Story! Definitiv einer der spannendsten Threads in der letzten Zeit. Und toll, wie alle Wissenden hier im Forum mitgeholfen haben.

Ich drücke alle Daumen für eine Reduktion des Schweizer Bußgelds. 

 

Morgen geht's los nach Marokko 😱 -- leider(?) ohne Cali 😁

Link zu diesem Kommentar

Tolle, mitreißende Geschichte. Ich habe gespannt alles verfolgt. Danke Dir, dass Du noch einen "Abschlussbericht" verfasst hast.

KurzeFrage: Habe ich es überlesen oder hast Du den Preis in Deutschland noch nicht geteilt.

Ich fand und finde es toll, wie viele Leute hier mit Rat und Tat zur Seite standen, um einen Cali-Kollegen aus der Not zu helfen.

Für die Verfilmung muss noch was ramatisches her. Frau war schwanger oder ihr musstet dringend und schnell zurück nach Deutschland, um ein Tragödie zu vermeiden. 😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Das Thema „Saugtest“ hat viele Facetten. Das habe ich ja bereits anklingen lassen.

 

Mit dem Saugtest kann man grundsätzlich am Teil Nummer fünf feststellen, ob es sich bewegen kann. Das hat mir die deutsche VW Werkstatt gezeigt. Ob es auch durch die Dose bewegt wird, sieht man, wenn man das Fahrzeug startet und wieder stoppt. Das habe ich mit der Mercedes Werkstatt in Tunesien gemacht und das Video glaube ich auch hier eingestellt. Das betrifft aber nur das Teil Nummer fünf. Das Teil Nummer vier hat keine solchen beweglichen Teile. Um zu testen, ob der Schlauch tatsächlich dicht ist, brauchst du ein entsprechendes Gerät. Alleine mit Kraft der Lungen kann man das nicht feststellen, es sei denn der Riss oder das Loch ist riesig. In der deutschen Werkstatt hat man dazu ein Gerät benutzt das entsprechenden Druck, beziehungsweise kontrollierten Unterdruck erzeugt. 
 

Und dann kommt eben das, was ich oben zwischen den Zeilen versucht habe anzudeuten ohne es direkt auszusprechen.

 

Was sagt mir mein ungutes Bauchgefühl nach allem? Man hat den Fehler in der tunesischen Werkstatt ausgelesen. Man wusste also, dass es entweder Teil vier oder Teil fünf ist. Man sagte mir Teil fünf. Die deutsche Werkstatt sagte Motor an und ausschalten dann sieht man, ob es sich bewegt.  Diesen Test hat man aber ganz bewusst und vehement am Ende in der tunesischen Werkstatt abgelehnt. Wir wurden in die Richtung geschoben, dass die Reparatur in Deutschland dreimal zu teuer sei, was uns in Deutschland bestätigt wurde, um es in Tunesien reparieren zu lassen. Und wenn man nun in Tunesien wusste, dass das Teil gar nicht kaputt war und deshalb nicht schauen wollte, ob sich das Teil bewegt? Der „Saugtest“ war ja sehr simpel. Warum haben wir in Tunis erst einen Termin für Mitte Mai bekommen? Den Rest kann sich jeder selbst überlegen.
 

Mir kam das auf alle Fälle alles sehr komisch vor. Ich will niemandem dort etwas unterstellen, aber die Geschwindigkeit und die Mühelosigkeit, mit der man das Problem in Deutschland gefunden und repariert hat, war schon sehr auffällig. Man hätte es sogar in Tunesien ohne Ersatzteile reparieren können, weil man in Deutschland von Montag auf Dienstag als provisorische Lösung lediglich das defekte Stück Schlauch abgeschnitten und den verkürzten Schlauch wieder aufgesteckt hat. 
 

Sei’s, wie es ist, ende gut, alles gut, auch wenn wir jetzt völlig unnütz wieder in Deutschland sind und es hier nur kalt ist und regnet. 😅

 

Ein Preis für Deutschland habe ich noch nicht, das ist noch in Klärung.

 

Ich freu mich als technischer Totallaie trotzdem viel gelernt zu haben. Tolles Caliboard. 👍

 

Liebe Grüße

Peter

  • Mag ich 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Spannende Geschichte. Das grausames ist aber die Stationen die ihr durchlaufen musstet und was mich seeeehr an eine eigene Begebenheit erinnert inkl. Platten am Anhänger😉 und auch die Tatsache, dass die italienische VWN Niederlassung keinen Schimmer vom Bus hatte.

Glück hatte ich dagegen weil meine Tochter mit eigenem Bus uns dann nach Hause gebracht hat🙏😊😊🙏

 

Lieben Gruß und eine Gute Zeit Euch mit einer Erfahrung die man nie vergisst.

 

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier steht ihr wenigstens was den Cali betrifft nicht im Regen..........

 

:t51:

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 397 Mitgliedern gesehen

    Aurora2023 GER193 Joe calimerlin GruenNdB Mitmog CaliOvali FreeDriver chruesi Semmel200 DieselZugvogel Altfritz2000 mrx T2-Fahrer Calimaso ppschmitz fossilium Blacky78 Paulaner Gasper Californiger DonPellegrino Pawel2323 vieuxmotard Dan69 AndyWIL Calilotta aderci Tarmac96 crossbiker exCEer Matts AP2020 Bo209 Unbekannter danshred Fourmotion nick0297jan Peter772 msk Benno_R ommelt Sandraeb tonitest reisender hpk wobie Rolltogether nofraghein HenriLo Kakl62 Urlauber80 Segelsonne Buana HansMark redone patseeu happymac Knight pilzkopf H-Bird kayuwe p.eter MartinR Stefan63 Beaker wgrf Golfred MrHomn Jim Keinbaum Thosch Calilover6.1 Bulligonzo Straminke Bellavista Famous13 borz300 Schrankwand5.2 Fuxxx abbyhund Donnerl Schimmic Sofasurfer Michelle-Elke Q-Biker Fabe sheene chillo GerSchi Halifax Winki Mr.Chicken Syncrofahrer Alexis Tiatia JochenHa Glompf Emmental huckyberry +297 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.