Zum Inhalt springen

Bräuchten Hilfe in Tunesien EPC Notlauf

Peter772

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du das wie im Video mit Stellgliedtest?

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Idee: mit Fähre nach Italien oder Frankreich, möglichst weit Richtung Genua oder Südfrankreich, und dort reparieren lassen. Oder mit Autotransporter von Italien nach Hause schleppen lassen - für mich die bessere Variante. Dürfte max. 800 - 1000 Euro kosten. Reparatur in Tunesien? Da hätte ich ein schlechtes Gefühl. Die komplette Strecke zurück im Schleichtempo? Dann ist der Motor komplett hinüber.

Bearbeitet von Franzwolfgang
Ergänzung

So schlecht sind die in Tunesien gar nicht in den Werkstätten. Ich will allerdings nicht riskieren, dass hier zB durch Motor ausbauen noch ein zusätzliches Problem entsteht, weil die Ersatzteileversorgung so problematisch ist. 45 Tage für ein Ersatzteil ist nicht ohne. 

Fähre bis Genua sowieso, aber wieso sollte der Motor kaputt gehen, nur weil man langsam fährt. Er wird normal heiss (95 bis 99 Grad Öl) und hört sich gut an. Verbrauch normalerweise 11 Liter, jetzt 7,5. Problematisch ist eher, dass man aktuell nicht weiss wo das Problem liegt. Da er aber „normal“ im Notlauf fährt, bekommt er auch Luft und wenn der Turbo ganz dicht wäre, gäbe es da wohl Probleme. Ich kann mich als technischer Laie aber nur auf das beziehen, was mir die deutsche VW Werkstatt schreibt und die sagen 2000 km ist kein Problem (ob das im Notlauf schön ist steht auf einem anderen Blatt). Wir haben aktuell aber eh keine wirkliche andere Wahl und der Kapitän geht als letzter von Bord, heisst ich lass das Auto nur im allerletzten Notfall alleine. Soweit sind wir noch nicht. Hab heute nochmal mit Mechaniker und Motorbauingenieur telefoniert und hab jetzt mit dem was Nendoro geschrieben hat noch 4 Dinge, die ich prüfen lassen möchte. Noch haben wir nicht aufgegeben, auch wenn es nicht einfach ist. Ich lerne aber mit jedem Tag mehr. 😊

Von Genua aus mit Hänger nachhause und  nach Tunis schleppen wäre mein Plan wenn alles scheitert, aber ich bin noch ganz guter Dinge dass ihr das gelöst kriegt

Da hast du mehr Hoffnung als wir. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, die nächsten 2000 km im Notlauf zu fahren. Die einzige Hoffnung, die ich habe, ist, dass es eben nicht noch schlimmer wird. Alles andere, d.h. das Problem zu finden und gegebenenfalls zu lösen, wäre für mich ein Extra. Wenn die vier zu prüfenden Punkte kein Ergebnis bringen, wäre ich wohl ziemlich sicher, dass es ein reines Softwareproblem ist und die Software einfach komplett spinnt, weil ein anderes Teil gegebenenfalls kaputt ist. Wir hatten die Fehleranzeige Tür Kontaktschalter defekt. Der ist dann zweimal gewechselt worden ohne Ergebnis. Am Ende war es das Steuerelement in der Tür, dass man gewechselt hat. Mittlerweile habe ich Fehleranzeige für vier verschiedene Fehler. Das kommt mir alles sehr komisch vor.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Peter

vielleicht hab ich's überlesen aber wo seid ihr denn genau?

Postskriptum: an ein Softwareproblem glaube ich nicht. Soweit ich verstanden hab kommen die Fehler, weil zum Beispiel die Endlagen  nicht erreicht werden und in Folge das erwartete Signal nicht korrekt ist.... heute tauscht man dann das Teil in Deutschland. Im Ausland werden schon mal Druckdosen zerlegt, neue Membranen eingesetzt was an einem Wastgate kein Hexenwerk ist. Habe ich selber schon früher oft gemacht. Auch Drehsteller und Aktuatoren kann man zerlegen... für den Fall dass es kein Ersatzteile gibt . Bei so einem neuen Auto wird man aber ins Teile Regal greifen. In Italien sollten die Teile eigentlich schnell verfügbar sein.

Bearbeitet von Benno_R

Hallo Community,

ich denke Peter wäre sehr geholfen, wenn den Text von Nendoro ein Muttersprachler übersetzen würde.

Ich drücke die Daumen

Danke fürs Daumendrücken. Französisch sprech ich bis auf die Fachbegriffe eigentlich fliessend. Da ist es eher das französisch auf der Seite der lokalen Mechaniker, das recht schlecht ist. Für Übersetzung ins Tunesische nutze ich ChatGPT. Der kann sogar lokale Dialekte mit einbeziehen. Das klappt gut. Für Konversation auf arabisch nutze ich zT die Apple Übersetzer App. Ich glaube, die ist von Apple.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 239 Mitgliedern gesehen

FreeDriver Segelsonne Blacky78 ppschmitz Peter772 nick0297jan p.eter ELO-ALLY danshred Emmental Urlauber80 Winki msk Californiger golf62 AP2020 Bo209 Stefan63 MrHomn Winter2004 mrx CherryBuzz Fuxxx2 chrischö Gasper Lynn Tarmac96 redone GER193 Benno_R Similana tonitest aare07 hans_771 Morre-2 chris2008 Schrankwand5.2 Bulli53 GruenNdB Calimaso Semmel200 DonPellegrino kayuwe Sandraeb Matze14612 huckyberry exCEer Keinbaum derkuurt Famous13 aderci Muli Holgix Nobby_D Thosch crossbiker Calilover6.1 Alexis Startlinetdi mc-dope Rolltogether Radfahrer Franzwolfgang chillo Chillbus Sofasurfer Lienad Carli_Greige CaliBeach2021 Beachtourer Cali-Kralle titibus Fabe Leo VanPhysix Glompf reiseduo Oelfuss axel196 apfelquark burna chruesi Francis Schuli Kakl62 Nendoro Bergdoktor GrandCalli600 Matts beatachermann Bo1848 Klaus5 matte70 speedcow Golfred ThorstenLu Kjel89 reisender Californiaflitzer Manni +139 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.