Zum Inhalt springen

Bräuchten Hilfe in Tunesien EPC Notlauf


Empfohlene Beiträge

Wir bräuchten Hilfe in Tunesien. Haben nach 120 km Fahrt und kurzer Pause die Fehlermeldung EPC bekommen. Cali  fährt im Notlauf mit 20 km/h, bergauf noch langsamer. Waren jetzt in einer VW Werkstatt und stehen mit der VW Werkstatt in Deutschland im Kontakt. Die lokale VW Werkstatt hier meint es seien zwei Teile für den kleinen Biturbo. Teilenummer 03N198716P und 03N198716Q. Es würde ca 45 Tage dauern die Teile zu bekommen. Ist von Euch zufällig jemand Richtung Tunesien unterwegs und könnte die Teile mitbringen? Wir würden die dann kaufen und irgendwie schauen, dass wir das organisieren. 
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht etwas anderes ist, Schlauch usw (den EPC Beitrag hier hab ich gelesen und die deutsche Werkstatt versucht remote zu helfen), aber bislang hat man vor Ort nichts anderes im Verdacht. Um die beiden Teile zu tauschen müsste der Motor ausgebaut werden. 😱 Ob ich die Operation am offene Herzen hier machen möchte mit dem Risiko dann ganz liegenzubleiben weiss ich noch nicht. Der Fehlercode ist laut Aussage der Werkstatt hier P22D500. Wir haben einen 204 PS T6.1 aus Mai 22.

Danke schon im Voraus und

Liebe Grüße 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter772

    3

  • exCEer

    2

  • tonitest

    1

  • FreeDriver

    1

Aktive Tage

Hallo @Peter772,

 

Au Mann echt blöd.

Erstmal wieder etwas zur Ruhe kommen, um klarere Gedanken zu fassen.

Hast Du eventuell einen Schutzbrief, bspw von einem Automobilclub oder Deiner Kfz-Versicherung? 

Hast Du die letzten Wartungen bei VW machen lassen und evtl Mobilitätsgarantie?

Dann bitte erstmal prüfen, ob dabei auch Deckung in Tunesien besteht. Falls ja, dort einen Schadenfall aufmachen und nach deren Ansage handeln, nix mehr selber organisieren!

Falls kein Schutzbrief: die Teile kann Dir Deine Stammwerkstatt auch per UPS (oder sonstigem Paketdienstleister) per Expressendung schicken, sollte vermutlich in 2 bis 3 Tagen vor Ort sein (und nicht in 1,5 Monaten...).

Welche Option hast Du, wenn Du das nicht in Tunesien reparieren lässt? Wie kommt der Cali dann nach Hause? 

Link zu diesem Kommentar

Das Auto fährt ja noch, wenn auch im Notlauf.

 

Optionen aktuell:

 

1. Teile irgendwie schnell herbekommen und vor Ort reparieren lassen. Deutsche Werkstatt sagt man wechselt die Teile ohne den Motor auszubauen. Lokale Werkstatt sagt VW Vorgabe ist Motor ausbauen. Das wird aus Deutschland nicht bestätigt. Lokale Werkstatt sagt man wird es ggf ohne Ausbau probieren und sehen wie weit man kommt. Ich hätte große Bedenken den Motor hier ausbauen zu lassen und dann am Ende ganz hier hängenzubleiben. Dann lieber mit 20 -30 km/h nach Hause (freu mich auf die Alpen im 1. Gang 😱).

 

2. Andere Werkstatt suchen (und wenn ich von Werkstatt spreche, meine ich natürlich immer eine VW Vertragswerkstatt). Ob das was hilft, weiß ich nicht. Die gehören alle zu einer Kette. Aber vielleicht haben die ja noch eine andere Idee.
 

3. Noch mehr über die scheinbar kaputten Teile erfahren und schauen, ob es einen anderen Weg gibt, die ggf zu reparieren oder wenigstens provisorisch wieder in Gang zu bringen.

 

4. Ne Nacht drüber schlafen. 
 

5. Fragen ob noch jemand ne bessere Idee hat. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

zu 3:

Der Fehler bedeutet im Klartext "Fehler Positionsgeber Turbolader P22D500".

 

Die beiden von dir bzw. deiner Werkstatt genannten Teilenummern sind zwei (verschiedene) RepSätze der beiden Druckdosen am kleinen Turbolader. Allein aus der Tatsache, dass deine Werkstatt gleich beide RepSätze bestellen will muss man leider schließen, dass sie den Fehler nicht richtig eingekreist haben.

 

Der Fehler taucht nach kurzer Boardsuche (drüben, hier gibt es den Fehler bisher nicht) gerne im Zusammenhang mit defekten Unterdruckschläuchen (die die beiden Druckdosen zum Betrieb brauchen) bzw. mit defekten Magnetventilen auf, die diese Bauteile mit Unterdruck beaufschlagen. 

 

An der Motorspritzwand mittig im oberen Bereich findest du eine 3er (?) Batterie mit nebeneinander aufgereihten Magnetventilen, die eine Unterdruckverschlauchung haben. Diese kannst du mit einer Unterdruckpumpe o.ä. ja noch mal testen. Vielleicht kannst du sie auch abnebeln (lassen). 

 

Es kann natürlich auch eine Fehlfunktion einer der beiden Druckdosen sein. Aber doch nicht beide gleichzeitig...

 

Bilder der beiden Dosen (Pos. 4 und 5) anbei, ich grüße das copyright...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du die Option Schutzbrief von Jörg übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Noch ein Nachtrag:

 

Der RepSatz 03N198716P (Bild 2, Preis in D ca. 300€) enthält die Druckdose mit der Teilenummer 03N 145 529 Q

der RepSatz 03N198716Q (Bild 3, Preis in D ca. 125€) enthält die Druckdose mit der Teilenummer 03N 145 529 R.

 

Die Druckdosen sind nicht einzeln erhältlich, zumindest nicht bei VW. Nur als RepSatz.

 

Und sie sind nicht baugleich zu der 146KW Variante des T6.1 oder den 146/150KW-Varianten der T6. Geschweige denn zu den Bauteilen der 132KW-Variante des T5.2 (falls da irgendein Schrottauto/Schrottmotor bei der VW-Werkstatt rumsteht. Ist aber alles nur "Papierrecherche" - ausprobieren kann man es ja mal, falls einem ein "ähnliches" Teil in die Hand fällt?

 

Viel Erfolg!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Keine Ahnung wie der hier helfen könnte. Ich bin da nicht wirklich versiert. Würde der was bringen und ggf die Reparatur übernehmen? Was würde der ADAC hier helfen können? Zurück fliegen und Auto zurück transportieren lassen, geht nicht. Mit 50 kg Hund geht fliegen nicht und solange das Auto fährt und dadurch keinen Schaden nimmt, würde ich es immer selbst zurückfahren. 

 

Also die Teilenummern, die ich oben angegeben habe, sind vom Kostenvoranschlag der Werkstatt hier. Die haben ja die Fahrzeugnunmer, also geh ich mal davon aus, dass das richtig ist. Ich hab auch die Werkstatt in Deutschland gefragt, ob es einen provisorischen Workaround gibt oder ob man die Teile ausbauen und hier „reparieren“ könnte. Warte noch auf Rückmeldung.

 

Hab jetzt such gefragt, ob die was schicken könnten und es dann schneller ging oder ob sie sich mit VW in Deutschland in Verbindung setzen können, um zu helfen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nur ne Idee, hat mal jemand versucht den Fehler zu löschen? Ich hatte sowas auch mal am Audi, Notaul, Fehler wurde gelöscht, seit dem kam der nicht wieder...

 

Grus Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ADAC würde auch Leihwagen stellen und den Transport erledigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ein Schutzbrief vorliegt würden die, bei einer Reparatur vor Ort, die Teile zeitnah besorgen und einfliegen lassen. Ich hatte so eine ähnliche Situation mit Hund im tiefsten Wales und da haben die mir gut geholfen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 94 Mitgliedern gesehen

    exCEer FreeDriver HeggeW Kakl62 Blacky78 Jspi classicline2009 Aurora2023 Californiger Calilover6.1 Thosch bendicht Mr.Chicken GER193 andyst Simoncrafar wobie CherryBuzz Matts Alexis Hasenjaeger TheDuke bonanzarad TDE-Udo Benno_R golf62 Elbe FlyingT BaerbelE BulliSuse Leo Breitler mellande SauerlandCali Mainline Bluescreen Snutsch aderci nick0297jan mb0610 speedcow velomox msk calimerlin Peter772 chris2008 Cali-on-tour T2-Fahrer MBüscher alexo crossbiker sts lunasquare Cappycamper Lienad dedetto DieselZugvogel Greekfan Segelsonne Emmental ommelt chruesi pku70 Almroad Mayareno mrx Gasper Joe oceanfrank Matze14612 bnhes schmidtskatze tonitest Francis reisender Fram Tarmac96 ThorstenLu Calilotta patseeu DonPellegrino marchugo KaptnJoe GruenNdB Fuxxx2 muelli GECO plonguel Schimmic SW4956 hamu58 Semmel200 ppschmitz Hoffe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.