Zum Inhalt springen

Lang-Nachlauf-Lüfter = Regeneration abgebrochen


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Letztens mußte mein Cali morgens immer die Grarage räumen.

Für Kaltstart und 10 m Fahrtstrecke lief hinterher der Lüfter mit

über 10 Minuten auffallend lange. Abends zurück: Das gleiche Spiel.

 

Nach der ersten richtigen Ausfahrt hörte das Theater auf und so bin

erst jetzt dazu gekommen meinen :D nach einer möglichen Ursache

zu fragen.

 

Antwort:

Kennen wir schon, der Motor möchte regenerieren und läßt

die Lüfter sicherheitshalber nach dem Abstellen des Motors

länger laufen.

 

Beim nächsten Mal "Lang-Nachlauf-Lüfter" werde ich wohl gleich

eine Regenerationsfahrt machen. Dann sollte das wieder vorbei

sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    5

  • exCEer

    2

  • globerocker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo dedetto,

welche SW hast du auf dem Motorsteuergerät?

 

Die 25xx bzw. 26xx benötigt mind. 50° C Kühlwassertemeperatur, um nach einer wg. Motorstop abgebrochenen Regeneration nach erneutem Motorstart weiterzuregenerieren. Ob der Lüfter dann auch sofort nach erneutem Motorstop anläuft weiss ich nicht, daher die Frage nach der SW!

 

Die 158x fragt den Parameter Kühlwassertemperatur nicht ab und regeneriert sofort weiter. Mit dem unschönen Effekt, dass sofort der unverbrannte Diesel in den eiskalten Brennraum eingespritzt wird, Stichwort Dieseleintrag ins Motoröl.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Ich habe seit einem Update die 2539 drauf.

Dieseleintrag ist nach einer vollendeten Regeneration messbar,

aber erträglich. Vor Dömitz habe ich noch nachgesehen und es

war soweit alles in Ordnung.

 

Ich habe aber auch einen Motor der bei 5 x 5 km (über den Tag

verteilt ) eine vollständige Regeneration hinbekommt hat.

(Mit VCDS ermittelt, damals noch nach 610 km mit der Version 1585 )

 

Wenn jemand anderes mit VCDS mal einen Lang-Nachlauf-Lüfter

bemerkt könnte er mal einen Blick auf STG 01 BK 73-2 werfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo detto,

5x5km verteilt dürfte mit der 2539 jetzt nicht mehr klappen - wobei ich nicht weiss, wie sich die 50°-Regel nach der x-ten abgebrochenen Regeneration verhält. Kannst du das bei deinem bei Gelegenheit mal nachschauen, ob mit der 2539 die 50°-Regel greift? Ich habe ja wegen anderem Motor die 2540 drauf, da ist es definitiv so.

 

Das Thema Lang-Nachlauf-Lüfter schaue ich mir bei meiner nächsten abgebrochenen Reg bei Neustart mal an! Werde berichten.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

Nach 80.000 km kenne ich meinen Cali. Das klappt

jetzt nicht mehr so einfach.

 

Mit der neuen Version zeigt er im Winterhalbjahr

( i.d.R. nur 5 km Fahrten) deutliche Unlust wenn er

seine Regeneration nicht fertig bekommt. Auch ohne

Lämpchen ist das deutlich zu spüren. Dann gehts

einmal gen Augsburg und zurück und der 2,5l Motor

knurrt wieder wie gewohnt.

 

Wenn er bereits bei der Garagen Ein- und Ausfahrt mit

echter Regeneration begonnen hätte, das wäre mir

aufgefallen. Absolut kein Geruch oder gar Gestank.

 

Ich werde mal das VCDS dranhängen. Vielleicht erwisch

ich den Punkt ja nochmal. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Das wird etwas dauern.

Habe grade Kommunikationsschwierigkeiten.

Das VCDS will einige Steuergeräte nicht erkennen.

Das muss ich erst einmal richten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Detlef,

 

Du hattest zwar geschrieben, daß Dein Freundlicher nix gefunden hat, aber das Lüfterproblem der Feldaktion vom letzten Jahr kann es nicht sein?

 

Info Feldaktion

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yves.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein.

Dann wäre es ja wohl ein Dauerzustand des Lüfters. Und ich habe

damals auch nachgefragt.

 

Ich hatte den Langlauflüfter nur als ich den Cali täglich zwecks

Bastelarbeiten täglich mehrfach aus der Garage rangieren mußte.

Nach der ersten normalen Strecke war es weg und seither ist alles

wieder normal.

 

Als ich meinen :D später interessehalber fragte, sagte er gleich, das

sie in der Vergangenheit schon mehrfach bzw. dieses Verhaltens

angesprochen wurden und dann mal solange probiert haben bis sie

es eindeutig nachvollziehen und am Tester sehen konnten.

 

Langlauflüfter bei kurzen Strecken oder besonders bei kaltem Motor

und nach der ersten Langstrecke ist alles wieder ok wird seither

von ihnen als Abbruchregeneration verbucht.

 

Mein VCDS verweigert z.Z. Sonst hätte ich schon mal nachgesehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.