Zum Inhalt springen

Klebenaht Markise löst sich


Flair

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da hat sich jetzt in Kroatien bei der Hitze und der Sonneneinstrahlung die Ansatznaht der Markisenfolie gelöst. Die Markise besteht aus zwei PVC-Tüchern???, die verschweißt sind, vermutlich. Der Freundliche kann die Markise nicht reparieren, da ein Zeltbauer in OS das Tuch ausgebaut haben will, um es zu nähen. Es bliebe nur die Möglichkeit einer neuen Markise für 550.-Euronen.

 

Bitte, habt Ihr eine Idee, kann man das nicht kleben, muss das genäht werden?

 

Garantie ist natürlich seit 5 Wochen überschritten und VW will keine Kulanz zeigen!!

 

Danke für Eure Mühe

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair.

ja, es gibt Möglichkeiten. Such dir einen guten Sattler, der auch Folien (z.B. bei Faltbooten oder großen Zelten / Pavillons) schweißen kann. Dem dürfte die Reparatur keine Schwierigkeiten machen. Er sollte aber ein echter Handwerker sein, der gern mal was Außergewöhnliches tut.

Wir HATTEN mal so einen, der lebt und arbeitet jetzt in Lörrach. Das wird für dich vermutlich zu weit sein!?

 

Viele Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Hier ist seine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

! Sag einen schönen Gruß aus dem Vogtland!

Link zu diesem Kommentar

Danke Callivan,

 

ja in der Tat, nicht unweit. Habe hier einen Termin mit einem Polsterer soeben vereinbart. Danke Dir für den Tipp.

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair,

die Markise kann man relativ einfach auseinandernehmen, es ist alles nur verschraubt und man macht auch nichts irreparabel kaputt. Lediglich Lage und Befestigung der Markisenarme solltest du dir anzeichnen. Dann hast du das Tuch auf der Rolle schon mal einzeln und man kann damit arbeiten.

 

Sollte der Versuch beim Sattler nicht erfolgreich sein:

M.W. gibt es das Tuch auch als einzelnes Ersatzteil bei omnistor. Es hat dann zwar nicht die VW-Farbe, aber das lässt sich wohl verschmerzen...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das gleiche Problem hatte ich auch, glücklicherweise noch in der Garantie. Die Markise wurde nicht repariert, sondern komplett getauscht. Angeblich hat das VW Tuch nicht nur eine andere Farbe sondern auch dickeres Material, was Omnistor nicht direkt vertreiben darf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß ja nicht von wo aus Niedersachsen du kommst. Bei uns in der Nähe (26789 Leer) würde ich damit zum Segelmacher Salverius (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gehen, der bekommt das garantiert hin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Es ist Blöd von VWN, dass das Tuch nicht als Ersatzteil angeboten wird. Noch blöder ist es dem Zulieferer zu verbieten, das Ersatzteil an privat zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich persönlich halte nähen bei dieser PVC-Plane für eine nicht optimale Reparaturmöglichkeit.

Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:

 

1.) Nach einem Hersteller bzw. Verarbeiter von Planen für LKW und Zelten Ausschau halten, wie z. B. dieser hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die können bestimmt die PVC-Markisenplane wieder fachgerecht verschweißen.

 

2.) Die beiden Teile mit Kleber für Weich-PVC wieder zusammen fügen.

Dazu die beiden Klebestellen zuvor mit Sandpapier anrauen und anschließend mit Alkohol reinigen.

Gut geeignet dafür dürfte z. B. Vyna Bond sein

Das Zeug ist leider ziemlich teuer. Erhältlich z. B. im Fachhandel für Paddler und Kanufahrer.

Andere Kleber für Weich-PVC müssten aber ebenfalls zum gewünschten Ergebnis führen, z. B. im Baumarkt schauen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hier noch kurz die Lösung:

 

Bin zum Raumausstatter gefahren: A1, Abfahrt Holdorf, Firma Innenleben, Bernhard Gier. Hier arbeitet man auch mit Außenmarkisen.

 

Es geht nur zu zweit gut!!

 

- Die Markise ausfahren

- Die vorderen Kappen der Markise abschrauben

- Das Tuch ist nur mit 4 kleinen Schrauben gehalten

- Nun kann das Tuch parallel herausgezogen werden

- Der zweite Mann hält dabei die Markise, die ihre Stabilität nur über das Tuch

bekommt

- Markise gegen seitliches Umfallen sichern

- Tuch kleben mit 2K Kleber

- Zur Sicherheit hat er es einmal mit UV beständigem Faden genäht

- Tuch einziehen, Schrauben fürs Tuch eindrehen

- Kappen aufsetzen

- fertig

 

Passt auf, dass die Welle der Markise, auf der sich das Tuch aufrollt, nicht hinten herausrutscht, das hat uns 10 Minuten gekostet.

 

Das ganze Prozedere dauerte nicht mal 1 Stunde. Kosten 40,- Euro!!

 

Der VWN Händler war dann doch verdutzt, als die automatische nervende Service Nachfage Hotline ihm meine Beschwerde und die tatsächliche Umsetzung des Problems mitgeteilt hat.

 

Keine 550,- Euro plus Einbau - 40,- Euro!!!!!!!

 

Flair

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Weiß jemand zufällig einen kleber der hält.Bei mir hat sich die naht bei einem kleinen stück gelöst.sattler oder ähnliches gibt es bei uns in der Nähe leider keinen😭

 

Link zu diesem Kommentar

Keiner hält wirklich  Besser Nähen lassen. Ein Versuch  wäre Seam Grip von Mc nett wert. Gibt es event beim Sportler. Entfetten ist wichtig und ggf. leicht anrauen. En wirklich kleines Stück würde ich mit der Hand nähen, zweireihig, Löcher mit heißer Nadel vorstechen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor ich das Tuch durch ein neues Modell aus einem Stück austauschen liess, hat eine Reparatur während einer Reise mit einem Tesa duct tape erstaunlich lange gehalten. Es ist also einen Versuch wert, wenn man das Tuch nicht ausbauen will. Aufwand und Kosten sind klein.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen woher du das Austauschstück bekommen hast? Wo liegt das preislich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Tuch ist ein Ersatzteil von Thule über meinen Garagisten eingekauft für CHF 270, damals also ca EUR 250. Für die Montage habe ich dann noch ca. EUR 70 bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    ChristianT6HH röschu mTwo traum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.