Zum Inhalt springen

Navigation mit Hybrid

XBoarder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ist es korrekt, dass man beim Hybrid in der Navigation einfach das Ziel anwählt und er dann automatisch die Batterie so regelt, dass man am Ziel bei 0% ist? Oder muss man irgendwo noch etwas speziell einstellen? Mit Google Maps funktioniert das nicht - korrekt?

Wie steuert ihr die Reichweite mit der Batterie - mit Navi oder auf andere Weise?

Hallo.

Ich kenne es bislang nur von BMW. Mein T7 kommt erst noch.

Wenn man mit Navi fährt wird der Wagen den Einsatz des Akkus so steuern das er optimal genutzt wird. Dabei wird auch die Topografie mit einbezogen. Das macht der Wagen automatisch. Diese Variante nutze ich nur wenn ich am Ziel eine Ladesäule kenne und fürs Laden auch Zeit habe.

Ansonsten fahre ich meist elektrisch bis zur Schnellstraße, stelle dort den Hybridmodus und eine Mindestmenge von 40% ein. Der Wagen fährt dann wie ein VollHybrid. So hält er den Akkustand und produziert seinen Strom für die nächste Beschleunigung selber. So habe ich notfalls noch den Strom für die Rückfahrt.

Die dritte Variante ist die Eingabe als Hin- und Zurückfahrt mit dem gewünschten Zwischenziel. So muss der Wagen eine „längere“ Strecke in seine Berechnung einbeziehen. Dann geht alles wieder „automatisch“.

Mit anderen Worten: Mach dir keinen Kopf. Du wirst deine Variante finden…

• 2 Monate später...

Dieses the a wuerde mich auch interessieren, danke vorab für das Teilen Eurer Erfahrungen. 😊

Ich teile gerne unsere Erfahrungen:

Wenn man im Hybrid-Modus mit VW-Navi unterwegs ist und keine Batteriekapazität reserviert, dann wird die verfügbare Ladung so eingeteilt, dass man verblüffend genau am Ziel 0% erreicht.

Reserviert man Kapazität, dann wird diese relativ gut gehalten, manchmal leicht unterschritten.

Das heißt für Ausflüge mit Hin- und Rückfahrt und ohne Lademöglichkeit am Zielort oder unterwegs, dass man entweder die Hälfte der Ladung zu Beginn reserviert oder eine Rundreise programmiert.

Noch ein Hinweis zur Beruhigung:

mit 0% Ladeanzeige fährt der Wagen im Vollhybridmodus, das heißt, er spielt mit einem kleinen Teil der Batterie, der im Hintergrund dennoch verfügbar ist. Das funktioniert auch immer und ist ja tatsächlich ein wesentlicher Vorteil eines Plug-In-Hybriden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 81 Mitgliedern gesehen

PaulHansen Gasper Emmental dedetto Californiger calimerlin LeCoq sten208 Radfahrer Wolle17 VierGewinnt Epikur fire00 Rumborack jalamanta wkreft Stefan4832 tobigas Kugelfisch82 Webdoc Antonantonanton Friedolin peppeg CaliforniaFan Fearnada KAuberle meep05 Maneku RubiP XBoarder Lexus 4cheers jopie magicrunman dancer GraberBrothers Guggerl hmerl bendicht c53704 Balou-Sun alexo nick0297jan jeyniz m.s.-hig Hubel50 MartinR Myb40 Skubi_lala Erasmus GruenNdB Almroad franzfinanz fossilium fry_123 kottenham_hotspurs jo123 Garnski CherryBuzz Semmel200 oceanfrank cornies andyst Californiaflitzer FreeDriver aderci GER193 cs123 Calimaso Manitou Chillbus stoxn FlyingT radlrob DonPellegrino dirnbest PaulderCamper Alex17 alder DaDexta1985 TycX
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.