Zum Inhalt springen

Zusätzlicher Massepunkt unter Fahrersitz

N.Stirner

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe einen T6.1 Multivan, den ich gerade zum Camper ausbaue. 
Nachdem ich heute die Fahrersitzkonsole entfernt habe, stellte ich fest, dass der Original-Massepunkt an der Zeitbatterie keinen weiteren Anschluss zulässt. 
Ich möchte jedoch ein 35-mm²-Kabel für meine Wechselrichter anschließen. Das wird auf der originalen M8-Schraube zu eng. Erst recht bei den hohen Strömen, die der WR zieht.

Nun meine Frage: Wäre es in diesem Kontext zulässig, hinten an der Sitzkonsole eine Stelle vom Lack zu befreien, ein Loch zu bohren und eine M8 Schraube als neuen Massepunkt zu setzen, die von beiden Seiten gekontert wird? Das hätte für mich auch den Vorteil kurzer Kabelwege zum Wechselrichter, der sich direkt hinter dem Sitz befindet. Die Sitzkonsole ist – soweit ich weiß – mit 4 × M10 an dem Fahrzeugboden befestigt. Das sollte doch ausreichend leiten. Selbstverständlich würde ich nicht eine Befestigungsschraube der Sitzkonsole als neuen Massepunkt verwenden.

Kann man das in der Praxis so lösen? Wäre das fachgerecht?
Oder ist dies so nicht zulässig? 

Ich möchte ungern in ein Karosserieblech bohren.
Die Konsole könnte ich bei Bedarf austauschen, sollte ich mich eines Tages daran stören.

Würde mich über einen fachkundigen Rat freuen.

Besten Dank
N. Stirner

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Wolle27

1

• N.Stirner

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @N.Stirner,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe: Meinst Du mit "der Original-Massepunkt an der Zweitbatterie" den Minuspol? Wenn ja: Du hast einen Massepunkt unter dem Teppich unter dem Fahrersitz. Wenn nein: Du hast noch einen zweiten Massepunkt unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz, die Kabelverlegung dahin ist unsichtbar möglich. 

Zum Anschluss an die Sitzkonsole zitiere ich einen anderen User (der mehr Ahnung von Technik und Elektrik hat als ich): 

"Die Massepunkte sind mit entsprechenden Masseleitungen "sternförmig" mit der Batteriemasse verbunden. Dadurch wird ein minimaler Übergangswiderstand sichergestellt. Außerdem fließen die Ströme auf definierten Bahnen, so dass keine elektromagnetischen Störungen entstehen. Würde man die Masse eines Geräts an irgendeiner Schraube anklemmen, kann der Strom irgendwo (er sucht den Weg des geringsten Widerstands) entlangfließen. Dabei ist nicht definiert, welche Potential Dein Anschraubpunkt tatsächlich hat und welche Störungen verursacht würden, bzw. welche Verlustleistung in Form von Wärme in der Karosserie entsteht."

Den dazugehörigen Thread findest Du hier (klick). Darüber hinaus möchte ich Dir für das Thema Elektrik folgenden Thread ans Herz legen: Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Viel Erfolg.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 34 Mitgliedern gesehen

Palmer01 Zille Wolle27 Semmel200 pku70 Adddi GER193 CherryBuzz Franz T. ray.luigi Nino24 Matts tonitest Dieselschnüffler Mario2u N.Stirner ppschmitz franzfinanz Sofasurfer plonguel GruenNdB p.eter Famous13 Mitmog MrHomn Muli Flo83 w1ls0n gele sunshower Emmental Californiger vieuxmotard msk

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.