Zum Inhalt springen

Einen neuen Cali zu Weihnachten?


dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bisher wird hier ja nur diskutiert und nicht gestritten.

Was ich aber gerne bzgl. des zitierten Beitrags von Franzwolfgang verstehen würde: Der NewMultivan und auch der NewCalifornia werden seit SOP mit dem bekannten 110kw 2,0l Dieselmotor angeboten.

 

Wie kann aber der aktuelle überarbeitete Hybrid-Motor mit 1,5l Hubraum (130kw-Benzinmotor bzw. 180kw Hybrid-Systemgesamtleistung) im Vergleich zum 110kw-Dieselmotor als "schlapper Benzinmotor" eingestuft werden? Wessen Erfahrungsberichte waren das bzw. in welchen "Tests bei YT" ist davon die Rede? Ich fahre im Alltag schon seit 40 Jahren sowohl Benziner als auch Diesel, mir ist der grundsätzliche Unterschied also bekannt. Aber 110kw Diesel gegen 180kw Elektro-Benziner - wer ist da wohl schlapp(er)?

 

Oder waren das vielleicht noch Bewertungen des Vorgängermotors, den es zum SOP des New Multivan, aber nicht im Cali gab (1,4l Hybrid mit 110kw-Benzinmotor bzw. 160km Hybrid-Systemgesamtleistung)? Der hatte auch eine "noch" schwächere Batterie, würde also ins Bild passen.

 

@Franzwolfgang: Es würde sehr helfen, wenn du ein paar Links zu Erfahrungsberichten/YT-Tests hast, die deine Einschätzung unterstützen. Auf die schnelle habe ich keine gefunden... Und ich fürchte ehrlich gesagt, dass dir bei der Wahl deines Cali-Antriebskonzeptes dieser "kleine" Unterschied beim Hybrid-Cali durchgegangen ist. Dieser kleine Unterschied ist übrigens auch der Grund dafür, dass die Gebrauchtwagenpreise des alten Hybrids beim NewMultivan derzeit so in den Keller rauschen. Den würde ich auch nicht haben wollen... 

 

Wenn ich mir derzeit einen neuen oder fast neuen Cali leisten könnte wäre es der Hybrid. Ideal für Kurzstrecke, ideal für Langstrecke (kräftig + sparsam). Gespannt bin ich auf Tom's Erfahrungen, wenn er an seinen Hybrid-Cali seinen neuen Fendt da mal für eine längere Strecke anspannt... 

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, was auch viel bei subjektiven Bewertungen ausmacht ist einfach die unterschiedliche Kraftentfaltung. Der TDI war da viel emotionaler, da kommt erst nix und dann im relativ niedrigen Drehzahlbereich auf einmal der geballte Wums (auch akustisch), das macht einfach Spass. Der eHybrid ist verglichen damit langweilig, der zieht einfach ab 0 rpm mit gleichmäßiger Power spielerisch und leise durch, ist damit zwar flotter aber langweilig. Dann der im Vergleich zum Diesel hochdrehende Benziner oder Werkstätten die von Strom keine Ahnung haben und schon hast du eingefleischte Dieselfahrer verloren. Ich denke, das zieht sich grundsätzlich durch die ganze T6/T7 Diskussion. Die einen wollen das Gefühl mit einem Lastwagen auf der Rennstrecke zu sein, die anderen schätzen das entspannte (und keineswegs weniger flotte) Fahren. 

Link zu diesem Kommentar

Am Ende geht es hier ja darum, dass jeder seine subjektiven Eindrücke einbringt und Neukäufer sich so eine Meinung bilden können. Es gibt kein Richtig oder Falsch - für jeden zählen andere Faktoren.

 

Aber was man hier raushört: Es gibt zahlreiche sehr zufriedene Diesel-Fahrer und genauso zufriedene Hybrid-Fahrer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind meine Erfahrungen mit einem Passat, aber auch die meines Nachbarn, der einen Multivan Baujahr 2022 fährt mit 1,4-L-Hybrid.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja also wir hätten den 1.4 Hybrid auch nicht gekauft. Batterie war glaube ich deutlich kleiner und der Motor klar weniger Leistung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man diese Aussage dahingehend interpretieren, daß die TSI Motoren zuverlässiger sind..?

 

Wäre ja ein zusätzliches Argument FÜR  den Hybrid. 

Zumindest als Übergang, bis es einen vollelektrischen gibt.😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Rückmeldung! 

Zeigt ein weiteres Dilemma der Elektrifizierung: Wesentliche Verbesserungen unter dem Blech bleiben dem Kunden verborgen, es sei denn er arbeitet sich wirklich richtig tief in die Materie ein. Oder er trifft aus Versehen auf einen kundigen Verkäufer, der ihn fachkundig auf die Unterschiede hinweist. 

 

Aber ein 110kw Dieselmotor ist ja nun auch nicht die allerschlechteste Wahl...

 

Weiter gute Fahrt!

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

1. Jeder Motor ist anders. Man kann den aktuellen TSI Motor nicht mit dem alten im z.B. GTE vergleichen. Der funktionierte, aber ich mochte ihn nicht. VW hat dazugelernt. Der neue eHybrid im Cali ist anders. Zudem hat VW den stärkeren e-Motor nach hinten verlegt. Das macht Sinn, nicht nur bzgl. Allrad. Ohne Belastungen durch ein Getriebe kann er sich unbelastet austoben.

2. Man muss sich auf das Plug-In Konzept einlassen. Kurzstrecke sind mit dem e-Antrieb ideal. Wer das nicht akzeptiert hat die Einschränkungen durch die moderne Abgasreinigung nicht verstanden. 

Auf Langstrecke ist der Verbrenner fast nicht zu schlagen. Warm und im optimalen Drehzahlbereich ist seine Reichweite kaum zu schlagen.  Aber wieviel Leistung braucht es auf der Autobahn bei 120km/h ? 50kw? Egal, das Gleiten schafft ein kleiner Motor ohne Probleme.

Mit einem Plug-In gleitet man auf Langstrecke mit dem Verbrenner und beschleunigt mit dem elektrischem Antriebsstrang. Darauf muss man sich einlassen, bloß kein Kick-Down. Dann braucht der eHybrid auf der Langstecke auch ohne Nachladen nicht mehr Sprit als der Diesel.

3. Dieser Punkt betrifft meine eigenen Erfahrungen. Unser Kurzstrecken Plugin mit 600ccm Motörchen fährt zu 90% elektrisch. Der Wagen hat 70.000 km runter und der Motor hat nur 7000km gelaufen. Das hält der Wagen noch Jahrelang aus. Der andere mit 1500ccm hat aufgrund der notwendigen Langstrecken und des kleineren Akkus ca. 1/3 Verbrenner Anteil. Aber das bedeutet: Wenn der Wagen mal 100.000 km runter hat, ist der Motor mit 33000 Kilometern ohne viele Kaltstarts grade erst eingefahren.

 

Wie gesagt: Ich bin jahrelang gerne die Diesel aus dem VW Konzern gefahren. EURO 3 gingen prima, für mich waren das die besten Diesel ever. EURO 4 war nicht mehr ganz so schön, die DPF und die Regenerationen störten mich sehr. Danach hatte ich zu viel Kurzstreckenanteil unter dem die Motoren litten. Wer also einen Urlaubs-Cali für die Langstrecken sucht sollte zum Diesel greifen, wer mehrheitlich Kurzstrecke bewältigen muss ist mE mit dem eHybrid eindeutig besser dran. Der reine Benziner liegt für mich irgendwo dazwischen. ich kann ihn nicht richtig einordnen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    hogar GER193 Emmental marchugo PaulHansen exCEer dedetto jdlange ommelt Gasper Multi_68 tomcat0815 danshred Benno_R XBoarder calimerlin Californiger aderci robert3012 Go321 DieselZugvogel cs123 tour9799 Cali1957 VierGewinnt kottenham_hotspurs Californiaflitzer Hubel50 hmerl BePla FreeDriver Ocean-Andi Cali-on-tour Stefan4832 PaulW hamu58 SW4956 Franzwolfgang Blueslineuwe Elefant sten208 chruesi chrischö Atze lepse Greekfan Epikur Calicorn mrx oceanfrank Rudo MaLachML ken.1 Calimaso bima velomox Tarmac96 Chillbus Mr.Lupus alexo Sanchon Sampo borz300 Semmel200 fry_123 jeyniz huckyberry GruenNdB Snoop321 magicrunman msk radlrob dirnbest DaDexta1985 andyst fringo bendicht Bulli-Bike-Boulder-Beer AndyWIL T2-Fahrer Adddi Skubi_lala Robin1990 westbi Rikus Hans_87 stoxn Keinbaum Nordwest Lienad Bulligonzo Ernstzweifel maxbulli mmmm1234 vieuxmotard Simoncrafar Radfahrer phlipma Unbekannter vio0 +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.