Zum Inhalt springen

Einen neuen Cali zu Weihnachten?


dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100 % Zustimmung. Zwei verschiedene Antriebsvarianten bedeutet auch doppelte technische Wartung, Reparaturen und technische sowie finanzielle Risiken. Dazu noch ein Leergewicht von fast 2,5 t. Vom vermutlichen hohen Wertverlust ganz zu schweigen. Außerdem ist dieser Hybrid mit der kleinen 19,7er Batterie nur eine halbherzige elektrische Lösung ist. Ich finde, Käufer sollten m.E., wenn es denn unbedingt ein Hybrid sein soll, noch etwas warten, bis VW einen effektiven Batterieantrieb einbaut, ggf. einen vollelektrischen. Dann wird sich auch der Wertverlust besser einschätzen lassen und der aktuelle Hybrid wird dann auf den Höfen der Gebrauchtwagenhändler stehen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne den Hybrid aus dem Passat. Das kleine Benzinmotörchen quält sich spürbar ab und mit einem 2,5-t-California mit Sicherheit erst recht. Vom VW-Servicemitarbeiter hörte ich, dass zwischenzeitlich dieser Motor die Hebebühnen liebt.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, so einfach ist das nicht. Im Urlaub möchte ich aktuell noch kein reines Elektroauto. Kommt natürlich darauf an, wo man hinfährt, aber einen funktionsfähigen Schnellader mit vernünftigen Preisen zu finden ist abseits der Autobahn manchmal nicht ganz einfach. Das wird sich bestimmt bessern, aber momentan ist der eHybrid für den Urlaub wirklich eine gute Kombi. Was die Reparaturen angeht muss nan sehen. Komplexere Technik, dafür wird der Verbrenner geschont. Mehr teure Reparaturen als beim T6 werden es wahrscheinlich auch nicht, da alles viel besser erreichbar ist. Dazu sind dann ja auch die fünf Jahre Garantie nochmal ein Wort.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin den Motor für über 100.000km und 3 Jahre gefahren.

Keinerlei Werkstatt Aufenthalte. Absolut problemlos.

Wenn der Akku einigermaßen geladen ist, quält sich der Motor auch nicht.

 

Mein Bruder hat mit seinem Passat jetzt über 230.000km runter.

Alles wunderbar, Ölwechsel und das wars.

 

Woher kommen immer solche Aussagen?

 

p.s. Böse Zungen sagen, der 2.0TDI belegt auch viele Hebebühnen 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Logo, Ölwechsel muss ja schließlich auch beim Diesel gemacht werden 😁

 

Sowas frage ich mich auch ... 

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren seit 5 Jahren mit 2 Fahrzeugen im Haushalt vollelektrisch. Da der Cali nun ein Fahrzeug ersetzten wird, kam für uns nur der Hybrid in Frage. Mal kurz ins Bauhaus oder Einkaufen, Ausflug zur Verwandtschaft in der näheren Umgebung,usw. sind somit ebenfalls rein elektrisch möglich, ohne den Verbrenner für solche kurzen Distanzen unnötig zu beanspruchen / verschleißen. Zudem schont die Rekuperation die Bremsen, die bei den fast 3t im Urlaubsbetrieb auch ordentlich zu tun haben. 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, jeder hat doch unterschiedliche Vorstellungen und Gründe sich einen Diesel oder einen Hybrid anzuschaffen. 
 

Diese Diskussionen und teilweise auch vielleicht bedingt haltbaren Aussagen sind doch überflüssig. 
 

Genießen und genießen lassen ist doch eher Im Vordergrund. 
 

VG Thomas


Link zu diesem Kommentar

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht; gerade im Bezug auf ein Freizeit Fahrzeug! Aber es geht bei der Anschaffung eines Cali um eine nicht unerhebliche Kaufsumme! Da macht es durchaus Sinn auch über die Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Konzeptes zu sprechen, und verschiedene Meinungen zu hören! Hat man unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, kann man natürlich rein emotional entscheiden!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Absolut richtig, der TO hat aber explizit nach für und wider gefragt, da versuche ich dann als einer der (relativ) wenigen Besitzer eines eHybrid möglichst objektiv meine persönlichen Erfahrungen zu berichten. Weniger hilfreich sind natürlich Spekulationen und Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sollen die Fahrzeuge sein, die aus rein steuerlichen Gründen als Geschäftswagen gekauft wurden, niemals aber "elektrisch" genutzt werden. Die schlappen Benzinmotörchen werden dann auf der BAB bis ans Limit gequält mit den entsprechenden Folgen. So der Meister beim Freundlichen.

Bearbeitet von Franzwolfgang
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die "geschonten" sollen sich dann bisweilen unangenehm melden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles leider nur Spekulationen. Die Zeit wird zeigen wer Recht behalten wird, generell scheinst du dem Thema aber generell etwas zu skeptisch gegenüber zu sein, ohne selbst einen eigenen Erfahrungswert zu haben. Da hat sich technisch die letzten Jahre doch auch einiges getan.
Für uns haben jedenfalls die Vorteile des Hybrids in Verbindung zu unserem Nutzungsverhalten und unserer Lebenssituation überzeugt. 
Das hilft dem Thread-Ersteller leider nun aber auch nur bedingt weiter. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spekulationen sind in der Tat nicht gut, "Hörensagen" sehr wohl, weil VW öffentlich zugänglich keine Zahlen nennt. Ich berufe mich auf einen Bekannten, Kfz-Meister beim Freundlichen. Probleme sind Schäden an den gequälten Benzinmotörchen im Hybrid, vor allem beim Passat. Gekauft als Geschäftswagen aus steuerlichen Gründen, haben sie noch nie eine Steckdose gesehen. Also werden sie auf der BAB geprügelt. Die "soften" Fahrer haben Probleme mit zu wenig genutzten Bremsen und die Getriebe sollen oft Schaden nehmen durch das Drehmoment des Elektromotors und des Benzinmotors. 

Bearbeitet von Franzwolfgang
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin skeptisch wegen der Erfahrungen von Bekannten ("Hörensagen") und dem, was ein Kfz-Meister von VW sagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    mrx maxbulli Franzwolfgang FreeDriver VierGewinnt mmmm1234 vieuxmotard velomox Simoncrafar Hubel50 AndyWIL Keinbaum Gasper kottenham_hotspurs Radfahrer XBoarder Benno_R DaDexta1985 Sanchon phlipma calimerlin Californiger aderci Unbekannter vio0 dedetto hmerl fringo exCEer cs123 Holzwurm1 alexw chruesi Cali-on-tour Hasenjaeger GER193 Calimaso 1philipp MartinR Guggerl Atze Skubi_lala Nero3 Joe Emmental Straminke BaerbelE MaLachML BePla Julijul PaulHansen Jspi msk oceanfrank borz300 Zwazo Wolle27 Segelsonne dancer TDE-Udo Stefan4832 FlyingT CherryBuzz 4cheers Marcel_nec brezelman aare07 nameci hogar AlexanderCali600 wobie danshred Tarmac96 PaulW plonguel Matts Blueslineuwe marchugo Cadde Semmel200 Numinis Californiaflitzer ommelt Sillo stoxn Berti21 patseeu Fabe Bulli-Bike-Boulder-Beer Flo83 Antonantonanton Epikur McIntyre Pilsnerb Almroad Manni chrischö Haens alexo Fatzke +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.