Zum Inhalt springen

Einen neuen Cali zu Weihnachten?

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100 % Zustimmung. Zwei verschiedene Antriebsvarianten bedeutet auch doppelte technische Wartung, Reparaturen und technische sowie finanzielle Risiken. Dazu noch ein Leergewicht von fast 2,5 t. Vom vermutlichen hohen Wertverlust ganz zu schweigen. Außerdem ist dieser Hybrid mit der kleinen 19,7er Batterie nur eine halbherzige elektrische Lösung ist. Ich finde, Käufer sollten m.E., wenn es denn unbedingt ein Hybrid sein soll, noch etwas warten, bis VW einen effektiven Batterieantrieb einbaut, ggf. einen vollelektrischen. Dann wird sich auch der Wertverlust besser einschätzen lassen und der aktuelle Hybrid wird dann auf den Höfen der Gebrauchtwagenhändler stehen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne den Hybrid aus dem Passat. Das kleine Benzinmotörchen quält sich spürbar ab und mit einem 2,5-t-California mit Sicherheit erst recht. Vom VW-Servicemitarbeiter hörte ich, dass zwischenzeitlich dieser Motor die Hebebühnen liebt.

Na ja, so einfach ist das nicht. Im Urlaub möchte ich aktuell noch kein reines Elektroauto. Kommt natürlich darauf an, wo man hinfährt, aber einen funktionsfähigen Schnellader mit vernünftigen Preisen zu finden ist abseits der Autobahn manchmal nicht ganz einfach. Das wird sich bestimmt bessern, aber momentan ist der eHybrid für den Urlaub wirklich eine gute Kombi. Was die Reparaturen angeht muss nan sehen. Komplexere Technik, dafür wird der Verbrenner geschont. Mehr teure Reparaturen als beim T6 werden es wahrscheinlich auch nicht, da alles viel besser erreichbar ist. Dazu sind dann ja auch die fünf Jahre Garantie nochmal ein Wort.

Ich bin den Motor für über 100.000km und 3 Jahre gefahren.

Keinerlei Werkstatt Aufenthalte. Absolut problemlos.

Wenn der Akku einigermaßen geladen ist, quält sich der Motor auch nicht.

Mein Bruder hat mit seinem Passat jetzt über 230.000km runter.

Alles wunderbar, Ölwechsel und das wars.

Woher kommen immer solche Aussagen?

p.s. Böse Zungen sagen, der 2.0TDI belegt auch viele Hebebühnen 😉

Logo, Ölwechsel muss ja schließlich auch beim Diesel gemacht werden 😁

Sowas frage ich mich auch ... 

Wir fahren seit 5 Jahren mit 2 Fahrzeugen im Haushalt vollelektrisch. Da der Cali nun ein Fahrzeug ersetzten wird, kam für uns nur der Hybrid in Frage. Mal kurz ins Bauhaus oder Einkaufen, Ausflug zur Verwandtschaft in der näheren Umgebung,usw. sind somit ebenfalls rein elektrisch möglich, ohne den Verbrenner für solche kurzen Distanzen unnötig zu beanspruchen / verschleißen. Zudem schont die Rekuperation die Bremsen, die bei den fast 3t im Urlaubsbetrieb auch ordentlich zu tun haben. 

Liebe Leute, jeder hat doch unterschiedliche Vorstellungen und Gründe sich einen Diesel oder einen Hybrid anzuschaffen. 

Diese Diskussionen und teilweise auch vielleicht bedingt haltbaren Aussagen sind doch überflüssig. 

Genießen und genießen lassen ist doch eher Im Vordergrund. 

VG Thomas

Du hast sicherlich nicht ganz unrecht; gerade im Bezug auf ein Freizeit Fahrzeug! Aber es geht bei der Anschaffung eines Cali um eine nicht unerhebliche Kaufsumme! Da macht es durchaus Sinn auch über die Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Konzeptes zu sprechen, und verschiedene Meinungen zu hören! Hat man unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten, kann man natürlich rein emotional entscheiden!

Gruß Bernd

Absolut richtig, der TO hat aber explizit nach für und wider gefragt, da versuche ich dann als einer der (relativ) wenigen Besitzer eines eHybrid möglichst objektiv meine persönlichen Erfahrungen zu berichten. Weniger hilfreich sind natürlich Spekulationen und Hörensagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 204 Mitgliedern gesehen

exCEer cs123 Holzwurm1 XBoarder velomox kottenham_hotspurs alexw chruesi Cali-on-tour Hasenjaeger GER193 Hubel50 Calimaso 1philipp MartinR vio0 Guggerl Atze Skubi_lala fringo Nero3 Joe Emmental Straminke Californiger BaerbelE dedetto MaLachML BePla Julijul PaulHansen Jspi msk oceanfrank borz300 Zwazo FreeDriver Wolle27 Gasper Segelsonne dancer TDE-Udo Stefan4832 FlyingT CherryBuzz calimerlin 4cheers Marcel_nec aderci brezelman aare07 nameci hogar AlexanderCali600 Franzwolfgang mrx wobie danshred Tarmac96 PaulW plonguel Matts Blueslineuwe marchugo Cadde Semmel200 Numinis Californiaflitzer Benno_R vieuxmotard ommelt Sillo stoxn Berti21 patseeu Fabe Bulli-Bike-Boulder-Beer mmmm1234 Flo83 Antonantonanton Epikur McIntyre Pilsnerb Almroad Manni chrischö Haens alexo Fatzke ELO-ALLY ASI Go321 dorsel Mainline motorpsycho Feuerzunge stonie franzfinanz Calimountain Sanchon +104 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.