Zum Inhalt springen

Einen neuen Cali zu Weihnachten?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich sah heute in FFB beim dortigen CaliHändler 4 nagelneue T7 Calis (alles Diesel, aber Beach, Coast und Ocean) stehen. Anscheinend Lagerfahrzeuge aus einer dem MacherMonat nachgeschalteten Sonderaktion. Sie sollen möglichst bis 15.12 angemeldet sein. Das lässt einen „günstigen“ Preis erwarten.

 

Warum muss ich eigentlich warten?

Ach ja, ich will ja einen eHybrid…

 

 

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Sicht lohnt es sich auf den Hybrid zu warten :)

Link zu diesem Kommentar

Klar,

aber es gibt ja immer noch absolute Diesel Fans.

Und die Diesel Calis sind günstiger…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe lange überlegt: Diesel oder Hybrid. Die Entscheidung fiel nach Auswertung einiger Erfahrungsberichte und Tests bei YT zugunsten des Diesel. Der Hybrid hat eine zu schwache elektrische Batterie, ein veraltetes Sechsganggetriebe und einen zu schlappen Benzinmotor. Insgesamt unstimmig m.E. Und nur zum Brötchenholen  investiere ich nicht 15.000 zusätzliche Euros. Mein neuen T 7 Cali Ocean in deutscher Ausführung und Vollausstattung wurde (und wird immer noch) bei einem großen VWN-Händler  im Rheinland mit einem Nachlass von 26.000 Euro verkauft. Bar habe ich 80.000 Euro bezahlt, ein Lagerfahrzeug. Der 150 PS Diesel reicht völlig aus (im August die Route des Grandes Alpes gefahren), ist fast so leise wie ein Benziner, hat ein überzeugendes Drehmoment und verbraucht zwischen 6,5 (Autobahn 110 km/h) und 11 Litern (Kurzstrecke und Stadt), im Mittel bei meiner Art der Nutzung aktuell (nach knapp 10.000 km Gesamtstrecke) 7,3 Liter. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, aus eigener Erfahrung, es lohnt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neuer T 7 Ocean in deutscher (Voll-)Ausstattung bei einem VWN-Händler im Rheinland mit 26.000 Euro Nachlass gekauft 🙂 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mich auch für den Diesel entschieden, aber Deine Einschätzung teile ich trotzdem nicht.

 

1. Der Hybrid hat 90km Reichweite rein elektrisch.

Damit sind sehr viele Strecken problemlos elektrisch fahrbar. Wenn man schnell nachlädt, kommt man sogar deutlich weiter.

 

2. Der Hybrid fährt, im richtigen Modus gefahren, Kreise um den Diesel.

Der Hybrid ist bärenstark und hat in jeder Lage Durchzug. Auch mit Hänger ist das mehr als souverän.

Er ist mindestens genauso gut wie der Diesel, ich sage sogar deutlich agiler Drehmoment und Elastizizät).

 

3. Das Getriebe, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist der 7te Gang beim Diesel etwas unnötig. Das 6 Gang fährt auch gut und sparsam. Ist halt aber nicht mehr ganz zeitgemäß (Audi hat 8 Gang Getriebe seit 15 Jahren im Angebot. Mercedes sogar 9 Gänge).

 

4. Der Diesel reicht vollkommen aus. Da stimme ich absolut zu. Er fährt souverän und sparsam.

Etablierte Technik...

 

5. Der Hybrid verbraucht meiner Meinung nach zu viel im Hybrid Modus. Er kostet zu viel und er hat sehr viel weniger Zuladung. Außerdem wird er im Wiederverkauf schlechter da stehen. Der Cali Markt ist eher konservativ. Da sind Diesel gefragt.

Das sind die Gründe warum ich ebenfalls den Diesel gewählt habe.

 

Trotzdem ist der Hybrid gut und eigentlich das bessere Paket, wenn es um Nutzen geht (auch mal das Stichwort Standklima und Heizung erwähnt).

 

btw. Der Aufpreis für den Hybrid lag bei uns, vom deutschen Händler, bei gerade einmal 6.900€. Das ist es schon wert.

Die über 15k€ aus dem Konfigurator freilich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag für Dich persönlich gelten. Wenn Du aber 4M benötigst, geht es nicht ohne Hybrid. Hinzukommt, dass die Kombination aus Benzin/ Hybrid sehr stimmig zusammenarbeitet. Bergauf geht dem Cali quasi nie die Luft aus, der E Motor übernimmt und unterstützt sehr souverän.

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dieses Thema interessiert mich auch.

 

Würde sich doch anbieten, daß du das in deinem angekündigten Reisebericht genauer beschreibst. 

 

Da wird wahrscheinlich der "Funke" des "e-motion" überspringen.....😊:t51:

 

Mit elektrisierten Grü0en

Walter

Link zu diesem Kommentar

Das einzige, was ich am eHybrid nicht so mag ist tatsächlich der 1.5l Benziner. Der funktioniert zwar super und ist normalerweise völlig ausreichend und unauffällig, aber wenn man ihn kurzzeitig voll tritt , dann wird er sehr laut weil er einfach hoch dreht. Für jemanden der vom 2.0TDI im T6 kommt ist das natürlich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist die Abstimmung der Motoren ganz hervorragend gelungen und wir fahren auch sehr viel rein elektrisch. Der Benzinverbrauch hält sich mit 6.5-7l auf der AB sehr in Grenzen.

Was aber purer Luxus ist, ist innerhalb weniger Minuten die Campingbatterie aus der HV Batterie zu laden, falls es keinen Landstrom gibt. Die Campingbatterie ist beim Tour allerdings auch relativ klein.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit Kurzem ebenfalls einen Hybrid und sind wirklich sehr zufrieden. Die Leistung ist beeindruckend. Vor zwei Jahren hatten wir einmal einen 6.1 mit 150 PS gemietet, und das war in den Bergen eher grenzwertig – vermutlich auch wegen der manuellen Schaltung.

Der Hybrid zieht unten raus sofort an und das Fahrgefühl ist schlicht top. Auf Kurzstrecken fahren wir fast immer elektrisch. Was ich noch nicht ganz im Griff habe, ist die optimale Reichweite auf längeren Strecken im Hybrid-Modus. Das hängt aber eher damit zusammen, dass das Laden an öffentlichen Säulen oft kompliziert ist: unzählige Anbieter, verschiedene Apps und teilweise Ladezeitbegrenzungen auf zwei Stunden – und man möchte nicht zwingend genau nach zwei Stunden wieder beim Auto stehen. Dadurch war die Batterie auf längeren Fahrten auch schon fast leer, aber selbst dann hat alles problemlos funktioniert. Der Verbrauch lag dann bei rund 8 Liter, was ich absolut okay finde.

 

Sehr praktisch ist zudem, dass man das Auto per App vorheizen kann – egal wo man ist. Im Sommer wird das Vorkühlen fürs Camping sicher genauso genial: kurz vor dem Schlafengehen herunterkühlen und gut ist. Persönlich merke ich aber, dass ich viel lieber rein elektrisch fahre. Wenn der Benziner plötzlich zuschaltet und man die Vibrationen spürt, fühlt man sich fast ein wenig in frühere Zeiten zurückversetzt.

 

Unsere Gründe für den Hybrid waren:

4x4-Antrieb – in den Bergen für uns wichtig, auch wenn man ihn nur wenige Male pro Jahr wirklich braucht.

Perfekt für Kurzstrecken, die meine Frau häufig fährt.

Klimaanlage auch beim Camping nutzbar.

Motorleistung beim Überholen / Bergstrecke

Bisher der einzige Negativpunkt: Im Winter scheint die Reichweite deutlich kürzer zu sein. Als wir ihn beim Händler abgeholt haben und er in der Wärme stand zeigte es uns eine Reichweite von 106 km an. Nun sind es eher etwa 65 km.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 187 Mitgliedern gesehen

    Sillo Marcel_nec stoxn Berti21 oceanfrank patseeu cs123 ommelt CherryBuzz Fabe XBoarder Bulli-Bike-Boulder-Beer dedetto plonguel FreeDriver mmmm1234 Flo83 PaulHansen calimerlin Stefan4832 Antonantonanton Epikur borz300 McIntyre Pilsnerb mrx Almroad GER193 Tarmac96 Manni Gasper chrischö Haens alexo Fatzke Skubi_lala Emmental ELO-ALLY ASI Go321 dorsel Mainline vio0 Segelsonne Californiger motorpsycho Feuerzunge aderci Zwazo stonie franzfinanz Californiaflitzer danshred Calimountain alexw Sanchon Calinoob Sampo fry_123 Balou-Sun Hubel50 Blacky78 Adddi c53704 Cadde Ersa9088 Guggerl velomox Semmel200 GruenNdB DaDexta1985 fringo tour9799 derDicke MaLachML andyst Julijul wobie martin81 T2-Fahrer Sofasurfer Calimaso huckyberry Bulligonzo Franzwolfgang happymac hmerl AlexClimber meep05 bendicht Alexis Tiatia llds25 Manitou Mr.Chicken radrenner DieselZugvogel sts Straminke chris2008 +87 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.