Zum Inhalt springen

Einen neuen Cali zu Weihnachten?

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich sah heute in FFB beim dortigen CaliHändler 4 nagelneue T7 Calis (alles Diesel, aber Beach, Coast und Ocean) stehen. Anscheinend Lagerfahrzeuge aus einer dem MacherMonat nachgeschalteten Sonderaktion. Sie sollen möglichst bis 15.12 angemeldet sein. Das lässt einen „günstigen“ Preis erwarten.

Warum muss ich eigentlich warten?

Ach ja, ich will ja einen eHybrid…

• Mag ich 1
  • Haha 1

Aus meiner Sicht lohnt es sich auf den Hybrid zu warten :)

Klar,

aber es gibt ja immer noch absolute Diesel Fans.

Und die Diesel Calis sind günstiger…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe lange überlegt: Diesel oder Hybrid. Die Entscheidung fiel nach Auswertung einiger Erfahrungsberichte und Tests bei YT zugunsten des Diesel. Der Hybrid hat eine zu schwache elektrische Batterie, ein veraltetes Sechsganggetriebe und einen zu schlappen Benzinmotor. Insgesamt unstimmig m.E. Und nur zum Brötchenholen  investiere ich nicht 15.000 zusätzliche Euros. Mein neuen T 7 Cali Ocean in deutscher Ausführung und Vollausstattung wurde (und wird immer noch) bei einem großen VWN-Händler  im Rheinland mit einem Nachlass von 26.000 Euro verkauft. Bar habe ich 80.000 Euro bezahlt, ein Lagerfahrzeug. Der 150 PS Diesel reicht völlig aus (im August die Route des Grandes Alpes gefahren), ist fast so leise wie ein Benziner, hat ein überzeugendes Drehmoment und verbraucht zwischen 6,5 (Autobahn 110 km/h) und 11 Litern (Kurzstrecke und Stadt), im Mittel bei meiner Art der Nutzung aktuell (nach knapp 10.000 km Gesamtstrecke) 7,3 Liter. Ich bin froh, mich so entschieden zu haben.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, aus eigener Erfahrung, es lohnt sich nicht.

Neuer T 7 Ocean in deutscher (Voll-)Ausstattung bei einem VWN-Händler im Rheinland mit 26.000 Euro Nachlass gekauft 🙂 

Ich habe mich auch für den Diesel entschieden, aber Deine Einschätzung teile ich trotzdem nicht.

1. Der Hybrid hat 90km Reichweite rein elektrisch.

Damit sind sehr viele Strecken problemlos elektrisch fahrbar. Wenn man schnell nachlädt, kommt man sogar deutlich weiter.

2. Der Hybrid fährt, im richtigen Modus gefahren, Kreise um den Diesel.

Der Hybrid ist bärenstark und hat in jeder Lage Durchzug. Auch mit Hänger ist das mehr als souverän.

Er ist mindestens genauso gut wie der Diesel, ich sage sogar deutlich agiler Drehmoment und Elastizizät).

3. Das Getriebe, da stimme ich Dir zu. Allerdings ist der 7te Gang beim Diesel etwas unnötig. Das 6 Gang fährt auch gut und sparsam. Ist halt aber nicht mehr ganz zeitgemäß (Audi hat 8 Gang Getriebe seit 15 Jahren im Angebot. Mercedes sogar 9 Gänge).

4. Der Diesel reicht vollkommen aus. Da stimme ich absolut zu. Er fährt souverän und sparsam.

Etablierte Technik...

5. Der Hybrid verbraucht meiner Meinung nach zu viel im Hybrid Modus. Er kostet zu viel und er hat sehr viel weniger Zuladung. Außerdem wird er im Wiederverkauf schlechter da stehen. Der Cali Markt ist eher konservativ. Da sind Diesel gefragt.

Das sind die Gründe warum ich ebenfalls den Diesel gewählt habe.

Trotzdem ist der Hybrid gut und eigentlich das bessere Paket, wenn es um Nutzen geht (auch mal das Stichwort Standklima und Heizung erwähnt).

btw. Der Aufpreis für den Hybrid lag bei uns, vom deutschen Händler, bei gerade einmal 6.900€. Das ist es schon wert.

Die über 15k€ aus dem Konfigurator freilich nicht.

Das mag für Dich persönlich gelten. Wenn Du aber 4M benötigst, geht es nicht ohne Hybrid. Hinzukommt, dass die Kombination aus Benzin/ Hybrid sehr stimmig zusammenarbeitet. Bergauf geht dem Cali quasi nie die Luft aus, der E Motor übernimmt und unterstützt sehr souverän.

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 156 Mitgliedern gesehen

MaLachML andyst stoxn Julijul GER193 wobie martin81 T2-Fahrer Sofasurfer Epikur aderci CherryBuzz Stefan4832 Calimaso huckyberry Bulligonzo Franzwolfgang happymac hmerl AlexClimber meep05 DaDexta1985 bendicht Alexis Tiatia llds25 Manitou Mr.Chicken Calimountain radrenner Californiaflitzer GruenNdB DieselZugvogel motorpsycho Californiger vio0 sts mrx Straminke XBoarder Emmental Skubi_lala Adddi fringo chris2008 mmmm1234 PaulHansen BaerbelE Gasper nameci CaliOvali dedetto PaulW Montebello_11 kottenham_hotspurs velomox exCEer Tarmac96 stonie FreeDriver tour9799 jeyniz Ronnie6 CcaliT7 Blueslineuwe zabone CaliMare Snoop321 peppeg Ricsteel california_1991 Joe Klaus5 TheGoldenState rodriguez85 MPuTR caliseb1 VierGewinnt Balou-Sun Holgix lepse Zatopek1 FlyingT aare07 JanKorsika nettemario Bulli-Bike-Boulder-Beer Calinoob Der_Billa Erasmus Memphis stefffens Sandraeb Cali-on-tour Simoncrafar Beachtourer ken.1 sheene Ferdl DonPellegrino +56 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.