Zum Inhalt springen

Motor-Tuning


Dipa

Empfohlene Beiträge

Ich beabsichtige bei meinen VW T6 Dipa Merlin beim Tuner Oettinger ein Motor-Tuning durchzuführen. 2.0 TDI 150 PS mit max. Drehmoment 340 Nm auf 180 PS max. Drehmoment 400 Nm. Mein Camper hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.080 kg und wurde 2019 erstmals zugelassen. Kilometerstand ca. 20.000. Verbaut ist das Doppelkupplungsgetriebe. Beim Tuning geht es mir nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um den kraftvollen Durchzug beim Beschleunigen und auf Passstraßen, voll beladen und mit Fahrrädern auf dem Heckträger. Die Dieselmotoren im T6 mit 150 PS und 200 PS sind sich doch sehr ähnlich? Wer hat Erfahrungen mit meinem Motortyp und der Leistungssteigerung auf 180 PS? Vielen Dank im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Suche genutzt? 

Und evtl auch mal im TX-BOARD.DE schauen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre die Pedalbox für dich auch interessant . Wäre auch weniger belastend für den kleinen Motor im schweren T6......😊

 

HIer hat ein Forumsmitglied schön beschrieben , wie diese sich auf das  Fahrverhalten auswirkt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg und Jon, danke für die Kommentare.

Die Suche bei Caliboard habe ich genutzt. Dabei bin ich auf die kritischen Anmerkungen zum Ciptuning von Beno vom 14.September 2021 gestoßen. Seine Ausführungen sind plausibel und ich möchte kein Risiko eingehen.

Bei TX-BOARD.DE bin ich auch fündig geworden. Rubrik: Erfahrungen Leistungssteigerungen für 150 PS TDI mit DSG. Mehrere Mitglieder haben positive Erfahrungen mit der Leistungssteigerung von 150 PS auf 180 PS geschildert und würden es wieder tun.

Meine drei Volkswagen werden bei einer kleinen Meisterwerkstatt in Gräfelfing/ München gewartet. Da ich kein Schrauber bin, muss ich meinen erfahren KFZ-Meister zu diesem Thema befragen und seinen Rat annehmen. Ausgang ist ungewiss.

Bei meinem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe ist die Gasannahme beim Anfahren und Beschleunigen optimal und bedarf keiner Nachbesserung durch eine Pedalbox.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Gruß Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    GerhardFH aderci motorpsycho tonitest FlyingT FreeDriver dedetto donneahi Almroad Der_Billa Dipa msk Ozeaner Bulligonzo reiseduo GruenNdB Mainline Segelsonne Franz56 Blacky78 Californiger Startlinetdi toulouse hjd DonPellegrino stw Häuptling speedcow Emmental redone exCEer patseeu Radfahrer Slow-Fox Adddi BKOtti bendicht Benno_R calimerlin voelligahnungslos Hyperion T2-Fahrer GER193 wobie oceanfrank crossbiker Hasenjaeger llds25 JoFe ppschmitz reisender
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.