ich10 Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 Hallo ich habe nun meine zwei Super B 150Ah bekommen , die ich hinten einbauen will mit Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 und Cerbo GX MK2 incl. Display . Aber welchen Ladebooster würdet ihr für dieses Setup nehmen von Victron ? oder sogar zwei ? evtl. Modell 2026 GC600 , AGM vorne bleibt ! Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 Moin, ich frage mich natürlich als erstes, warum du nicht gleich EINE Batterie 340Ah genommen hast, aber das ist eine andere Frage. Du kannst, solange beide Batterien gleichen Typs und mit identischem BMS mit einem Booster laden. Bitte beachten: gleich lange Zuleitungen, gut verpresste Kabelschuhe, gleiche Ladung etc. beim Zusammenschließen. ich habe den Orion XS 12/12-50 A DC-DC verbaut. VG Günter Link zu diesem Kommentar
ich10 Geschrieben 12. November 2025 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2025 ok Danke , kann ich den hinten verbauen ? Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo , Ich habe ebenfalls den Victron Orion XS 12/12-50 A und bin damit sehr zufrieden. Über die App lässt er sich hervorragend einstellen und überwachen. Mein Setup: Eine 170 Ah LiFePO₄-Batterie (Saftkiste) im hinteren Elektroschrank. Mit einem Schalter im Schrank kann ich wahlweise zwischen der originalen AGM-Batterie und der LiFePO₄ umschalten. Den Victron Orion habe ich auch hinten im Schrank verbaut. Gruß Bart Link zu diesem Kommentar
ich10 Geschrieben 12. November 2025 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2025 Danke , habt ihr auch einen SmartShunt verbaut ? evtl den 500A - da die Frage wieder einen oder zwei bei zwei Batterien ? sorry die Fragen Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 Ja, ich habe einen SmartShunt 300A verbaut. Aus meiner Sicht bringt der nicht viel, da er ungenaue Werte anzeigt (jedenfalls bei mir) Das wäre dann bei dir in dem Display oder der Victron App. Die verlässlichsten Werte bekomme ich von der App der LiFePo4 VG Günter Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 achja: du benötigst nur einen SmartShunt, die Batteriebank wird als eine Batterie "gesehen" Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 12. November 2025 Teilen Geschrieben 12. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. nein ich habe keinen Shunt verbaut . Der App vom LifePo4 zeigt alle für mich relevante Info an . Gruß Bart Link zu diesem Kommentar
ich10 Geschrieben 13. November 2025 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2025 welche HOCHWERTIGEN Sammelschienen - Sicherungshalter -etc. habt ihr ? evtl. den Shop oder Hersteller . gibt ja viel billiges Zeug am Markt Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 14. November 2025 Teilen Geschrieben 14. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo "ich", gute Komponenten z.B. You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Bei Amaz o habe ich aber auch bestellt und manchmal auch wieder zurückgeschickt. Mein Hauptschalter der stammt, soweit ich weiß, aus dem Bootsbau, da habe ich nicht an gespart. Gruß Bart Link zu diesem Kommentar
ich10 Geschrieben 14. November 2025 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2025 SUPER DANKE - habt ihr auch evtl eine Empfehlung für eine Solartasche ? hochvolt oder normal ? will das nur mal alles vorbereiten , auch den Victron Regler schon verbauen , ist es da sogar besser einen größeren zu nehmen ? wie den MPPT 100/30 oder 50 , oder genügt ein MPPT 75/10 , werde dann versuch wenigsten 1 Panel auf das Dach zusätzlich zu bekommen . Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 14. November 2025 Teilen Geschrieben 14. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo... , suche mal hier im Forum nach Solarpanel oder Faltpanel . Da wurde schon sehr viel über geschrieben. Viel Spaß beim suchen und lesen . Gruß Bart Link zu diesem Kommentar
wunderwuzi Geschrieben 14. November 2025 Teilen Geschrieben 14. November 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. HV die Tasche sollte dann über einen eigenen MPPT laufen , und nicht in ein bestehendes System „eingefrickelt“ werden Dann sollte der bereits vorhandene MPPT an die zusätzliche Solarleistung angepasst werden, bzw. passend sein aber wie @ich10 schon schrieb, über die Suche 🔍 gibts bereits jede Menge Lesestoff dazu Bearbeitet 14. November 2025 von wunderwuzi Link zu diesem Kommentar
Bart7974 Geschrieben 14. November 2025 Teilen Geschrieben 14. November 2025 (bearbeitet) . Bearbeitet 14. November 2025 von Bart7974 Link zu diesem Kommentar
gosswald Geschrieben 14. November 2025 Teilen Geschrieben 14. November 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. schau mal im Maritimen Bereich: Philippi ist ein guter Hersteller. @Bart7974hat dir ja schon eine gute Quelle genannt. Was ich aber zusätzlich bemerken möchte: Die erforderlichen Querschnitte der Leitungen wollen fachgerecht mit den Rohrkabelschuhen verpresst werden. VG Günter 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge