Zum Inhalt springen

Rost an der Dachrinne

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

mein T5 hat an der Dachrinne, vorn/Beifahrerseite, Rost angesetzt (s. Fotos). Einen Fachlackierer habe ich gefunden, der sich der Sache annehmen will. Er hat allerdings die Befürchtung, dass der Rost auch unter der Dachrinne sein könnte und will vorerst wissen, wie diese befestigt ist (geklebt?). Hat jemand die Dachrinne schon mal demontiert? Falls ja, ging das problemlos?

Sonnige Grüße aus der Pfalz 

Christiane20251111_135024.thumb.jpg.4f4141a248d591722f8892a257198259.jpg

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• theley

3

• Flo83

2

• exCEer

1

• msk

1

Aktive Tage

Hi, also wenn es die original Dachrinne wäre, dann wäre sie geklebt. Aber so wie das hier aussieht ist es nicht das Original von VW. 

Würde trotzdem sagen, dass sie geklebt ist, da hier hoffentlich niemand ein Loch rein bohrt. 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@Flo83

Danke für deine Antwort.

Aus den Unterlagen des Erst-/Vorbesitzers geht nichts dergleichen hervor. Wie kommst du darauf, dass die Dachrinne evtl nicht original ist?

Und nein... Löcher sollten definitiv hier nicht gebohrt werden 😉.

Das Foto... , das kann ich nicht genau einordnen, was soll das mir zeigen?

LG Christiane

Bearbeitet von theley
Foto beigefügt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

es zeigt den vorderen Abschluss der Kederschiene/ "Regenrinne" auf der Beifahrerseite beim Original Cali.

Das sieht bei Deinem Cali ganz anders aus, siehe Dein letztes Foto.

Du hast ein Hochdach mit anderen Bauteiln, daher auch nur die "Vermutung" und keine definitive Aussage aus der Ferne.

VG msk 

Kennst Du den Hersteller des Hochdachs und ggf. den Einbauer/ Umbauer?

Hallo,

das ist ein "ganz normales" Hochdach der Fa. Polyroof aus Göttingen-Dransfeld aus der Zeit, wo Polyroof den Hochdachaufbau direkt am Cali "werksseitig" gemacht hat. Mit Regenrinne, mit dem Gummikeder und mit der speziellen vorderen Wasserableitung zur Windschutzscheibe.

Den identischen Schaden hatte ich an meinem HD-Cali von Polyroof ebenfalls. Der Wasserableiter aus Plastik und die Regenrinne ist nur geklebt, nicht geschraubt. Dein Lackierer sollte versuchen, beides mit einem Schneiddraht von der Karosserie abzutrennen, mit Glück und Können bleiben die Teile intakt. Sie müssen auf jeden Fall ab, da der Rost ganz sicher unter der Rinne sitzt. Hoffentlich nicht schon mit Lochfrass, dann wird es eklig. Die Stelle wurde leider lange geflissentlich übersehen...

Grüße

Jochen

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hallo Jochen,

genau, ... mit Hochdach von Poolyroof mit Rinne usw. ab Werk.

Blöd, dass du das auch hattest, aber danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Ich ruf morgen den Lackierer an und mach flott einen Termin aus. Mit Poolyroof stehe ich gerade auch in Kontakt, falls ein Teil brechen sollte (hoffentlich nicht) wegen möglichem Ersatz. Was wäre dein Plan B gewesen, wenn was gebrochen wäre?

Und falls das Bild deinen Cali nach der Reparatur zeigt... das sah ja wieder tiptop aus.

LG 

Bearbeitet von theley

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

Californiger AP2020 Paulaner calimerlin Emmental theley msk donneahi patseeu Mainline exCEer aderci T2-Fahrer mellande DonPellegrino crossbiker Langer Winter2004 Keinbaum speedcow Tiatia Radfahrer jimmirain Benno_R GER193 Adddi Similana Suedtirolbz FreeDriver tommasini Thosch sts Straminke miti11 toulouse chruesi bebbi1971 dedetto motorpsycho Bulli53 tonitest Hyperion Svenni bendicht Dichter Bulli Sillo Flo83 marchugo Oelfuss LupoBavarese golf62
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.