Zum Inhalt springen

Wartungsvertrag sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Für meinen Cali T7 EHybrid wurde mir ein Wartungsvertrag Plus (also incl. Verschleißteilen) angeboten mit diesen Konditionen:

Wartung PLUS 15.000 km p.a.

36 Monate 50,36 EUR monatl.

48 Monate 81,44 EUR monatl.

Die wichtigsten Argumente dafür sind bisher:

a.) mögliche Kostensteigerung in den nächsten Jahren

b.) da VW die Kosten trägt, geben sich die Werkstätten bei Fahrzeugen mit Wartungsvertrag besondere Mühe.

Was meint ihr: lohnt sich das?

VG Ebione

• Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• stonie

2

• DaDexta1985

2

• Ebione

2

• redone

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Etwa 30,-€ mehr pro Monat, nur weil der Vertrag ein Jahr länger läuft?

Dann hättest du bei drei Jahren Gesamtkosten von rund 1800,-€ und bei vier Jahren von rund 4000,-€. Also 2200,-€ Euro Mehrkosten für das vierte Jahr gegenüber 1800,-€ für drei Jahre. 

Das kann nicht stimmen und du hast bei den Kosten sicherlich etwas falsch verstanden. 

Bearbeitet von stonie

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man mal nachrechnet dann ist in der Zeit max 3x Service mit drinnen den man an jeder Werkstatt im Angebot für 200-400 € bekommt. Aufgrund der 5 Jahre Garantie ist es definitv nicht ratsam. In der Zeit sollte auch kein Verschleißteil Kaput gehen und alle anderen sind mit der Garantie mehr oder weniger abgedeckt. Wenn man den Service natürlich bei VW Machen will dann kommen da schnell 400-500 € zusammen. 

Moin,

danke für Eure Rückmeldungen!

Die Zahlen stimmen und die findet man so auch auf der VW-Seite. Das hat der Händler geschrieben (copy und paste von mir):

"...hier die Kosten für die Wartungspakete:

Wartung & Inspketion 15.000 km p.a.

36 Monate 29,45 EUR monatl.

48 Monate 52,86 EUR monatl.

Wartung PLUS 15.000 km p.a.

36 Monate 50,36 EUR monatl

48 Monate 81,44 EUR monatl."

Meine Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur (es sind ja bei "Wartung PLUS" auch die Bremsen, Scheibenwischerblätter, Kupplung, Zahnriemen u.v.m. enthalten) nach dem 3. Jahr deutlich steigt - deshalb vielleicht der große Sprung in der Rate. Vielleicht hängt es auch mit dem PlugIn-Antrieb zusammen (3 Motoren, höheres Gewicht)?

Ja, vermutlich wird es ein Null-Summenspiel, wenn man den Vertrag hat. Ich habe eben noch keine Erfahrung mit diesem neuen Modell.

Danke und weiter einen schönen Tag!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach 3 Jahren sind aber deine Bremsen nicht runter ! Die sind nur runter wenn du keinen Vertrag hast. Ich kenne das zu gut und dann sagt man nein und kann immer noch 30.000 km fahren ..... Aber glaub mir wenn du den Vertrag hast werden sie das nicht wechseln ! Minimaler aufwand bei maximalen Einnahmen. 

Hallo DaDexta,

umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Die Bremsen werden erneuert ob es das braucht oder nicht.

Wird doch vom Vertraggeber (VW leasing) bezahlt.

Charly

Ich habe sowohl beim kleinen Cali als auch beim jetzt bestellten großen Cali das kleine Wartungspaket abgeschlossen. 

Da habe ich kalkulierbare Kosten für vier Jahre und erlebe keine Überraschungen. 
Ausserdem hast du später bei Kulanzfragen bessere Karten, wenn alle Inspektionen bei VW durchgeführt wurden. 
Das war auch eine der ersten Fragen, als VW meinen kleinen Cali in Zahlung genommen hat. 

Die Bremsen habe ich auch dort machen lassen (allerdings selbst bezahlt, weil nicht im Paket enthalten).

Zwei Jahre später fiel auf, dass ein Montagefehler zu einem Folgeschaden führte (falsche Kabelführung, dadurch Beschädigung und fehlerhafte Meldung der Verschleissanzeige). Die Kosten für die Fehlerbehebung wurden anstandslos übernommen. Es war halt alles aus einer Hand. 

Ich bin also mit dem Paket zufrieden und habe es deshalb erneut abgeschlossen. Selbst wenn ich woanders ein paar Euro weniger bezahle, erkaufe ich mir mit dem Paket guten Service und einen ruhigen Schlaf.
Billig ist manchmal auch falsch gespart. Das weiß man aber immer erst hinterher ganz genau. 

Bearbeitet von stonie

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 77 Mitgliedern gesehen

Erasmus Balou-Sun SW4956 Simoncrafar magicrunman dedetto GER193 Sofasurfer Manitou aderci meep05 DaDexta1985 Hubel50 fry_123 fringo Calimountain Emmental FlyingT Californiaflitzer stonie andyst Mr.Chicken Theo-Retiker redone TorstenLE Franzwolfgang stoxn vio0 JoFe chruesi FreeDriver Muli Hyperion llds25 Californiger Ebione Ocean-Andi Lienad kottenham_hotspurs AlexanderCali600 Beachmark T2-Fahrer mregen alder NoCo oceanfrank stefffens Ruth_MUC Go321 Segelsonne plonguel Montebello_11 exCEer Feuerzunge patseeu Marcel_nec ommelt Cali-on-tour Radfahrer AP2020 wuttkea calimerlin danshred TheGoldenState VanPhysix ritterrunkel xunilmuc brato McIntyre tobigas franzfinanz Chillbus Semmel200 Mainline Oelfuss radlrob bruece-lee

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.