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Wartungsvertrag sinnvoll?


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Für meinen Cali T7 EHybrid wurde mir ein Wartungsvertrag Plus (also incl. Verschleißteilen) angeboten mit diesen Konditionen:

Wartung PLUS 15.000 km p.a.

36 Monate 50,36 EUR monatl.

48 Monate 81,44 EUR monatl.

Die wichtigsten Argumente dafür sind bisher:

a.) mögliche Kostensteigerung in den nächsten Jahren

b.) da VW die Kosten trägt, geben sich die Werkstätten bei Fahrzeugen mit Wartungsvertrag besondere Mühe.

Was meint ihr: lohnt sich das?

VG Ebione

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Etwa 30,-€ mehr pro Monat, nur weil der Vertrag ein Jahr länger läuft?

 

Dann hättest du bei drei Jahren Gesamtkosten von rund 1800,-€ und bei vier Jahren von rund 4000,-€. Also 2200,-€ Euro Mehrkosten für das vierte Jahr gegenüber 1800,-€ für drei Jahre. 
 

Das kann nicht stimmen und du hast bei den Kosten sicherlich etwas falsch verstanden. 

Bearbeitet von stonie
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Wenn man mal nachrechnet dann ist in der Zeit max 3x Service mit drinnen den man an jeder Werkstatt im Angebot für 200-400 € bekommt. Aufgrund der 5 Jahre Garantie ist es definitv nicht ratsam. In der Zeit sollte auch kein Verschleißteil Kaput gehen und alle anderen sind mit der Garantie mehr oder weniger abgedeckt. Wenn man den Service natürlich bei VW Machen will dann kommen da schnell 400-500 € zusammen. 

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Moin,

 

danke für Eure Rückmeldungen!

Die Zahlen stimmen und die findet man so auch auf der VW-Seite. Das hat der Händler geschrieben (copy und paste von mir):

"...hier die Kosten für die Wartungspakete:

Wartung & Inspketion 15.000 km p.a.

36 Monate 29,45 EUR monatl.

48 Monate 52,86 EUR monatl.

 

Wartung PLUS 15.000 km p.a.

36 Monate 50,36 EUR monatl

48 Monate 81,44 EUR monatl."
___________________________________________


Meine Vermutung ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer Reparatur (es sind ja bei "Wartung PLUS" auch die Bremsen, Scheibenwischerblätter, Kupplung, Zahnriemen u.v.m. enthalten) nach dem 3. Jahr deutlich steigt - deshalb vielleicht der große Sprung in der Rate. Vielleicht hängt es auch mit dem PlugIn-Antrieb zusammen (3 Motoren, höheres Gewicht)?

Ja, vermutlich wird es ein Null-Summenspiel, wenn man den Vertrag hat. Ich habe eben noch keine Erfahrung mit diesem neuen Modell.

Danke und weiter einen schönen Tag!

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Nach 3 Jahren sind aber deine Bremsen nicht runter ! Die sind nur runter wenn du keinen Vertrag hast. Ich kenne das zu gut und dann sagt man nein und kann immer noch 30.000 km fahren ..... Aber glaub mir wenn du den Vertrag hast werden sie das nicht wechseln ! Minimaler aufwand bei maximalen Einnahmen. 

 

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Hallo DaDexta,

umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Die Bremsen werden erneuert ob es das braucht oder nicht.

Wird doch vom Vertraggeber (VW leasing) bezahlt.

Charly

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Ich habe sowohl beim kleinen Cali als auch beim jetzt bestellten großen Cali das kleine Wartungspaket abgeschlossen. 
 

Da habe ich kalkulierbare Kosten für vier Jahre und erlebe keine Überraschungen. 
Ausserdem hast du später bei Kulanzfragen bessere Karten, wenn alle Inspektionen bei VW durchgeführt wurden. 
Das war auch eine der ersten Fragen, als VW meinen kleinen Cali in Zahlung genommen hat. 
 

Die Bremsen habe ich auch dort machen lassen (allerdings selbst bezahlt, weil nicht im Paket enthalten).

Zwei Jahre später fiel auf, dass ein Montagefehler zu einem Folgeschaden führte (falsche Kabelführung, dadurch Beschädigung und fehlerhafte Meldung der Verschleissanzeige). Die Kosten für die Fehlerbehebung wurden anstandslos übernommen. Es war halt alles aus einer Hand. 
 

Ich bin also mit dem Paket zufrieden und habe es deshalb erneut abgeschlossen. Selbst wenn ich woanders ein paar Euro weniger bezahle, erkaufe ich mir mit dem Paket guten Service und einen ruhigen Schlaf.
Billig ist manchmal auch falsch gespart. Das weiß man aber immer erst hinterher ganz genau. 
 

Bearbeitet von stonie
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Habe das Paket auch abgeschlossen. Die monatlichen Kosten sind fix für die nächsten drei Jahre. Inflationsbedingte und sonstige zu erwartende Kostensteigerungen bei Inspektionen sind nun nur ein Thema für VW und 36 Euro/Monat fallen nicht auf. 

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Vielen Dank für Euren zahlreichen Input. In Summe ist die Tendenz wohl eher "pro", so war auch meine Tendenz. Da die Warungsintervalle immer 2 Jahre auseinander liegen, müsste ich ja dann 48 Monate Laufzeit nehmen, sonst läuft das 3. Jahre des Wartungsvertrags ins Leere... Rückfrage an "Franzwolfgang" (oder natürlich an andere, die es auch hinter sich haben ;-)): wann mussten denn die Bremsen gemacht werden (nach wieviel km) und was hat das in etwas gekostet? Mein VW-Berater sagt, dass die Bremsen beim T7 California E-Hybrid wegen des höheren Gewichtes auch schon früher dran sein könnten...

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Oder später, je nach Fahrweise.

Ein eHybrid kann auch ohne Schleifstaub bremsen.

Und er ist vollbeladen leichter als ein T6.1 Cali. Soviel zum höheren Gewicht.

 

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Genau so wird ein Schuh draus.

 

Ich hatte nach 4 Jahren und knapp 80.000 auf der Uhr die Hochdruckpumpe kaputt.

 

Blöderweise hatte ich zwar den Servicevertrag, allerdings ohne Verschleiß.; und dann gingen da 5K übern Tresen.

 

Vorher hatte ich auch schon mal die Bremsen an der Vorderachse.

 

Also bitte immer mit Verschleiß.

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