Zum Inhalt springen

Starterbatterien laden mit oder ohne Abklemmen

bullimithund

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte meine Starterbatterie (T6.1 California Beach) laden, nicht weil sie komplett leer ist, sondern um sie zu erhalten und zu pflegen. Jetzt im Herbst steht der Wagen doch immer mal länger vor der Tür und die Nächte werden kälter. Ich finde unterschiedliche Informationen dazu, ob man die Batterie zum Laden abklemmen muss oder nicht. In der Anleitung meines Ladegeräts steht, dass man sie vorher abklemmen soll. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist und ob das zu irgendwelchen Problemen führt, wenn sie abgeklemmt wird, wie z.B. Einstellungen im Wagen, die dann neu vorgenommen werden müssen? Ich bin für eure Tipps dankbar! Liebe Grüße!

(P.S. ich weiß dass das Thema Starterbatterie laden hier schon oft behandelt wurde, aber eine Antwort auf meine spezielle Frage konnte ich in den bisherigen Posts nicht finden.)

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• redone

1

• snipy

1

• bullimithund

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

welches Ladegerät hast du denn?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Anleitung stellt sich die Frage, ob Du überhaupt ein geeignetes Ladegerät besitzt.

Ich würde für AGM Batterien generell nur ein hochwertiges Ladegerät verwenden - z.B. von Ctec oder Victron.

Man muß die Batterie zum laden nicht abklemmen und das macht auch keinen Sinn.

Bei der Lektüre dieses Forums wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass es gängige Praxis ist, das Ladegerät sogar fest im Fahrzeug zu verbauen - im Motorraum IP67.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 23 Mitgliedern gesehen

redone infonaut Bulli53 Elbe bullimithund toulouse mb0610 Californiger Semmel200 Emmental patseeu Feli Haens CalifornAx vieuxmotard derDicke tonitest Segelsonne bonanzarad snipy Benno_R radlrob Jorichter

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.