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Ein Van ein Werk


Calimaso

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Guckt mal
.

 

Die New California werden in Limmer bekanntlich gebaut. Der Kurzfilm zeigt den Einbau der verschiedenen Elemente und KĂŒche. So ein Video gibt es auch zu T5-6.1 aber ich kann mich nicht mehr erinnern ob hier u.a. auch die Beregnungsanlage  gezeigt wird. FĂŒr meinen Geschmack mĂŒsste der Cali aber lĂ€nger in der Anlage beregnet werden.
 

Klick

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

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Moin Thomas! Der T7 Camper wird ( camperseitig ) in Limmer montiert und wird dann wieder in den normalen Produktionsfluss ins Werk Stöcken eingeschleust und dort von der QualitĂ€tssicherung wie jedes „normale“ Fahrzeug geprĂŒft und im Anschluss durch die durchaus lĂ€nger Berieselung gefahren- mit anschließender PrĂŒfung jedes einzelnen Campers auf Undichtigkeit.

Gruß,

marc  

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Hallo marc, was wird denn deiner Meinung nach „im normalen Produktionsfluss“ in Stöcken dann noch gemacht? Beregnet und qualitĂ€tsgecheckt wird in Limmer


 

In Stöcken wird dann nur noch verladen fĂŒr die Transporte bzw im Service Center ausgeliefert.

 

 GrĂŒĂŸe

 Jochen

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Moin Jochen! Der Camper wird in Stöcken „fahrfertig gemacht und vor dem Einfahren auf dem PrĂŒfstand in Limmer ausgebaut. Wenn er dann camperseitig fertig und entsprechend schwerer ist, werden das Fahrwerk eingestellt und auf dem Einfahrstand Scheinwerfer und Assistentssysteme kalibriert. Danach werden „Werkerlos“, also mit einer Art Laptop nochmal alle Funktionen des Motors, der Abgasreinigung, Klimaanlage usw getestet. Danach gehts zur OberflĂ€chenkontrolle auf dem Band durch einen langen Lichttunnel, von dort aus wird er von einem entsprechend qualifiziertem Fahrer und PrĂŒfer kurz gefahren und auf z.B GerĂ€usche geprĂŒft und die bestellte Ausstattung per „PR“- Nummern abgeglichen. Danach fĂ€hrt der Fahrer den Wagen in die automatisierte Berieselung ( ja, in Limmer gibt es auch eine kleine die somit ausschließt dass der Camper in der Großen in Zweifelsfall komplett volllĂ€uft ) und am Ende dieses knapp 20 minĂŒtigen „Starkregens“ wird eben nochmal jedes einzelne Fahrzeug mit speziellen Hilfsmitteln auf Wassereinbruch ĂŒberprĂŒft. Von dort aus geht der Camper auf die letzte Linie mit den finalen elektrischen PrĂŒfungen, bekommt dann noch seinen grĂŒnen Aufkleber und dann geht’s ab zur Verladung und zum Kunden! 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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....und seit wann wird das so gemacht ? 

 

Also nie mehr Undichtigkeiten beim Aufstelldach.....!?! 😄

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Ich verstehe was du indirekt damit andeuteten möchtest 😉

ich habe nur Jochens Frage beantwortet und die Antwort auf deine Frage lautet; mit Sicherheit weiß ich dass es seit dem T5 so ablĂ€uft!

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Das sind ja interessante Insider Informationen. Bist Du WA und hast einen tiefen Einblick weil Du selbst QA bist?

 

Auf jedenfall ist dann mein Tip, dass Du einen Verbesserungsvorschlag einreichst und zwar statt Leitungswasser eben Regenwasser zu verwenden. Das könnte man vorher speichern ( in Limmer regnet es auch immer mal wieder 😉) und dann dieses zum testen verwendet. Regenwasser hat bekanntlich eine andere Dichte. 
 

Aber vielleicht will VWN auch nicht die Wahrheit wissen 😉

 

VG Thomas 


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Ja, ich bin WA aber was du mit QA meinst, weiß ich leider nicht. Regenwasser mag zwar eine andere Dichte haben, die Berieselung in der Anlage arbeitet allerdings auch mit viel höherem Druck und aus Winkeln die du im normalen Betrieb nie haben wirst, also wesentlich extremer. 
 

Edit; ich bin aber NICHT verantwortlich fĂŒr alles rund um den Camperausbau, das möchte ich hier nur mal hervorheben und ebenfalls Kunde mit entsprechenden Sorgen 😉

Bearbeitet von Fatzke
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QA = Quality Assurance 

 

gruss Thomas


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Übrigens; wer Wert darauf legt einen der letzten Camper aus Limmer zu fahren,

sollte sich mit der Bestellung beeilen-

eine Ära geht zu Ende. Ab irgendwann in 2026 werden die California ( nicht GC ) im Werk Stöcken komplett gefertigt!

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Wirklich bei offenem Dach . .....? 😁

 

Wieso wurden so viele DachbĂ€lge  getauscht?  ALSO wohlgemerkt NACH Auslieferung an den Kunden.....😄

 

Diese Frage stelle ich weder direkt noch indirekt.. .. sondern frage mich das so ganz fĂŒr mich. 

 

Vielleicht stellen sich noch andere hier diese Frage. 

 

Bin ja als Eigner eines T6 nicht direkt betroffen, aber trotzdem interessant....

Über 140 Seiten Lesestoff ĂŒber ein nicht existentes Problem ? 

 

Bearbeitet von FreeDriver
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Definitiv nicht, das Dach ist in der Berieselung durch die alle Fahrzeuge im Werk mĂŒssen, geschlossen.

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MissverstĂ€ndnisse kommen vor.......🙃 👍

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Aber das ist doch die ganze Problematik die ja auch @FreeDriver nochmal gepostet hat. Mit geschlossenem Dach ist doch WITZLOS 😏 Ich habe selten gehört, dass ein Cali undicht ist bei geschlossenen Dach. Das passiert dann, wenn die AblĂ€ufe dicht sind. Die sollten jedes Jahr gereinigt werden. 
 

Gruss Thomas


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Richtig, weil die Ursachen dafĂŒr, die nicht in Verbindung mit dem Dach stehen, eben dort identifiziert und abgestellt werden. Ich gebe dir/ euch absolut recht; es ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ich werde aber mal versuchen hier jemanden ausfindig zu machen den ich das persönlich fragen kann 😉

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