Zum Inhalt springen

Knarzgeräusche am Aufstelldach


Lefty75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Herr Hardenberg ist Graf von Beruf. Keine Ahnung, ob der selbst ans

Telefon geht. Ich würds eher bei seinen Subalternen versuchen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • Lefty75

    11

  • hans_771

    5

  • ingo l.

    4

Hallo Knarzgeschädigte,

 

gibt es zur Zeit einen konkreten Verdacht, wo das Knarzen herkommt.

Und was kann man dagegen tun?

Mich regt es furchtbar auf.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

sind deine Geräusche am Dach nach dem Tausch

des RCBR Moduls eigentlich weg? Und wenn ja,

konnte die Ursache geklärt werden?

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt sind sie weg. Aber ich muss schon sagen, dass sie auch beim alten RCBR Modul erst ab wärmeren Temperaturen kamen. Hatte ich oben mal geschrieben, wie warm es sein muss. gestern waren e 18 Grad! Es hat nicht geknarzt!

 

Vielleicht haben wir morgen / Übermorgen mehr Glück und >25Grad.

 

Ein Ursache werden wohl wohl nie herausfinden.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir reichten heute schon 11 Grad 😪

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo! Kurze Frage an die illustre Runde hier: Bei wem knarzt es noch immer und wer konnte es endgültig beheben. Mein Beach Baujahr 2013/7 knarzt wie Sau... und befindet sich momentan seit 4 Tagen beim :). Mich würde interessieren wer von euch hat was gemacht um es zu eliminieren?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren es genau die gleichen Symptome: warme Temperaturen, es hat geknarzt.

 

Der Freundliche meinte, er habe alles abgeschmiert und es sei Ruhe. Eingestiegen bei 25°, erste Karosserieverwindung und es ging wieder los.

 

Letztendlich die Ursache/Lösung:

 

- das RCBR - Modul wird mit der Karosserie verklebt und mit Hilfe von zwei Führungszapfen in die korrekte Position gebracht

- wenn das Modul nicht korrekt verklebt ist, kann sich der Kleber ausdehnen und der Kleber bzw. das Modul reibt durch die Verwindung was zu Geräuschen führt

 

Abhilfe:

 

- RCBR - Modul muss von der Karosserie abgenommen werden und neu eingesetzt werden

 

(im Prinzip gleiche Reparaturmaßnahme wie Blumenkohl, nur ohne Lackierung bzw. Austausch)

 

Dann war bei mir Ruhe.

 

Analyse, Wiederhlungstermine, Recherche und glaubhaft machen hat 3 1/2 Wochen Standzeit beim Freundlichen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei meinem Comfortline knarzt und klappert es zuverlässig entweder in der B-Säule oberhalb des Beifahrersitzes oder im Dach. Das Knarzen geht weg, wenn man rechts hinten gegen das Lamellenrollo drückt, das Klappern besteht zuverlässig und temperaturunabhängig beim Fahren auf holprigen Straßen. Habe es beim Freundlichen neben ein paar anderen Punkten schon angemeldet und werde die Reklamation mit den Erkenntnissen aus diesem Thread noch anreichern.

 

Vielen Dank für die guten Hinweise.

 

Liebe Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also bei mir knarzt es nach wie vor. Wenn ich von außen auf

Das RCBR Modul drücke kann ich das Knarzen erzeugen.

Ich wollte eigentlich warten bis ich Blumenkohl bekomme

um es zu reklamieren - nur kommt bei mir kein Blumenkohl.

Und jetzt wegen des Karzens eine Total-OP, ich weiß nicht?

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die Ursache für das Rumpeln / Klappern im Dach oberhalb der B-Säule auf der Beifahrerseite meines Cali lokalisiert.

 

Und zwar sind in den langen Schenkeln der vorderen Dachscheren im vorderen Bereich normalerweise Gummipuffer eingesetzt, die bei meinem werksseitig fehlten. So hatten die Profile der Dachscherenschenkel Kontakt, was bei jeder Straßenunebenheit in dem nervenden Rumpeln mündete. Nun sind die Puffer in die Löcher gestopft und Ruhe ist.

 

Viele Grüße, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

 

puh, hättest Du evtl. Bilder? Das wäre super! Meine Vorstellungskraft ist immer etwas eingeschränkt ... ;-)

 

Vielen Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

 

ich mache die Tage mal Bilder und stelle sie ein.

 

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe,

 

hier nun die versprochenen Bilder.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Viele Grüße,

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank Ingo!

 

Werde dann mal vergleichen gehen.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Callianer!

 

Möchte den Thread jetzt wiederbeleben, da es bei mir seit dem Wechseln des Daches (Sturmschaden) und der beifahrerseitigen Kederleiste bei Verwindung der Karrosserie knarrt. Gefühlsmäßig rechts oben.

Gibt es zum Beheben eine einfache Lösung oder muss das Auto in die Werkstatt?

 

LG

Niko

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    atom29 BerryBox tenthouse Ozeaner frenchcleaner Rosmatten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.