Zum Inhalt springen

Problem Alarmanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo, Allerseits,

 

In meinem Cali Beach ist eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung eingebaut. 1 1/2 Jahre lang fiel das Ding praktisch nicht auf. Nun bin ich aber derzeit beruflich mit dem Beach viel auf Fähren in der "Dänischen Südsee" unterwegs. Ein paar Mal habe ich vergessen, die Alarmanlage während der Fährpassage auszuschalten. Natürlich gab es Alarm, sowie die Fähre ablegte. Aber nach Abschalten der Alarmanlage war dann wieder Ruhe.

 

Seitdem gibt es jedoch ein anderes Problem:

 

In jeder Nacht, pünktlich um 23 Uhr, heult jetzt die Alarmanlage los. Egal, wo das Auto steht. Ich kann die Uhr danach stellen. Hat jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte? Kann das mit meinem Fahrradträger und dessen Stromanschluss am Fahrzeug zu tun haben? Ich weiß, wenn ich den Stecker bei verschlossenem Fahrzeug abziehe, geht der Alarm ebenfalls los. Aber nachts ist niemand am Fahrzeug, keiner zieht irgendwelche Stecker ab, und schon gar nicht jede Nacht zur gleichen Zeit.

 

Danke im Voaus für Eure Tipps

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    5

  • ciconia

    4

  • gerald8045

    1

  • Roli63

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Schalte mal nur die Innenraumüberwachung aus. (Bei offener Fahretüre an der b-Säule die Taste drücken bis diese gelb leuchtet). So kannste wenigstens eingrenzen ob es von der Innenraumüberwachung kommt.

 

Kontrolliere mal den Timer der Standheizung bzw wenn Du hasst die Standlüftung. Kann sich da was bewegen?

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo nen Wecker versteckt?

Eine Handy was pünktlich um 23 Uhr an irgendwas erinnert?

 

Vielleicht sogar er Wecker in der CU?

 

Standheizung hat Roli schon genannt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin etwas verwirrt - Wecker, Handy?

Dachte die Alarmanlage reagiert auf Bewegung nicht Geräusche??

 

Übrigens: falls der Beach auch den zweiteiligen Schaltknopf an der B-Säule hat, muß der obere Teil gelb leuchten (da muß ich aber immer mehrmals draufdrücken bis das funzt!), der untere ist für den Abschleppschutz (Fähre)

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja da hast du auch wiederum recht. Aber wenn dieser Wecker vielleicht in unmittelbarer Nähe (Brillenfach) liegt....

 

Wir suchen ja nur!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich glaub (bin mir nicht sicher) dass das im T5.2 anders ist.

 

Nach 9 Jahren T5 habe ich die Funktion im T5.1 noch im T5.2 kapiert!

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Hinweise.

 

Ich habe alles überprüft. In der Standheizung ist kein Timer eingeschaltet, einen Wecker habe ich nicht, zum Wecken nutze ich mein Handy, und das liegt nicht im Auto. Ein Notebook und diverse Kabel / Elektronikteile liegen im Auto, aber alles ist ausgeschaltet. Kühlbox ist ebenfalls aus.

 

Auch ich habe den Knopf an der B-Säule noch nie verstanden. Irgendwie hat der nie funktioniert, selbst der :D konnte mir nicht demonstrieren, wie man damit umgeht. Deshalb schalte ich von Anfang an die Innenraumüberwachung mit dem Funkschlüssel aus: Zweimal kurz hintereinander auf den Schließknopf drücken, dann wird das Auto ohne Aktivierung der Alarmanlage verriegelt.

 

Komisch finde ich, dass Problem erst auftauchte, nachdem ich auf Fähren wegen vergessener Abschaltung der Anlage mehrmals "Fehlalarme" hatte.

 

Die Elektronik de Beach scheint mir ohnehin ziemlich anfällig zu sein. Vier mal ist meine Freisprechanlage im vergangenen Jahr ausgefallen, dann hat der :D mir eine neue Steuereinheit eingebaut, seitdem scheint es zu funktionieren.

 

Ihr seht, ich bin noch nicht weiter gekommen.

 

Trotzdem erst Mal Danke

Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer sagt das? Steht das in der Bedienungsanleitung?

 

Ich sag ja... ich begreif die Anlage nicht!

 

Übrigens kann es vielleicht helfen, wenn man die Empfindlichkeit herunter dreht.

Das geht mit VCDS sehr einfach. Hast du VCDS?

 

Jetzt noch etwas was mir eingefallen ist.

Dänemark ist nördlicher.

 

Bei uns fangen die Fledermäuse um 22:00 bis 22:30 Uhr an zu fliegen. Im Norden sicherlich später!

Fliegen die vielleicht sehr nah an deinem Auto vorbei? Gibt's überhaupt Fledermäuse so weit im Norden???

 

IMHO funktioniert die Anlage mit einer Ultraschall-Echo-Ortung. genau wie bei den Fledermäusen

Link zu diesem Kommentar

@ Tom

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe mit dem Doppelklick auf dem Funkschlüssel. Ich glaube, ich habe es irgendwo im Internet gegoogelt oder sogar hier, im Forum, gefunden. Jedenfalls funktioniert es. Bei normalem Schließvorgang "klackert" es im Türschloss 2 x. Bei Doppelklick "klackert" es 3 x, und nach dem Schließen blinkt die rote Diode neben den Schließknöpfen in der Tür nicht. Ich kann das sogar machen, wenn ich im Auto sitze. Dann sind die Türen von außen verriegelt, aber die Alarmanlage ist ausgeschaltet.

 

Was der Schalter an der B-Säule wirklich soll, weiß ich nicht. Außerdem ist er schwer zu erreichen.

 

Dass Fledermäuse den Alarm auslösen, und zwar täglich minutengenau, das kann ich mir nicht vorstellen. Hier gibt es zwar Fledermäuse. Aber es ist egal, wo ich das Auto abstelle, der Alarm kommt immer pünktlich - auf die Minute.

 

Schöne Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

Im Steuergerät git es einen Messwertblock, der den Grund der letzten Alarmauslöser speichert.

 

Den kann man mit VCDS auslesen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Tom, da dachte ich schon dran. In zwei Wochen kommt mein Beach zur Inspektion. Die sollen dann sich dann mal den Messwertblock im Steuergerät anschauen.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.