Zum Inhalt springen

Fensterheber Beifahrerseite geht nicht.


Löffel

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne doofe Frage.

 

Hab gestern durch Zufall festgestellt, das sich das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr über den Schalter an der Beifahrertür öffnen oder schließen läßt.

 

Neulich ging das noch.

 

Kann es sein, das ich da irgendwie ne "Kindersichersicherung" eingeschaltet habe?

 

Und wen ja, wie geht die wieder aus???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    2

  • Löffel

    2

  • Tom50354

    1

  • FISK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hej Jochen,

 

geht es denn noch über den Schalter auf der Fahrerseite? Die Sicherungen hast du bestimmt schon kontrolliert ;).

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ja, Fahrerseite ist kein Problem.

 

Da ich selten zu zweit unterwegs bin, hab ich das ja auch erst durch Zufall gemerkt.

 

Und da ich neulich mit mit einer Bekannten rumgekaspert habe.

 

(Sie (Beifahrerseite) Fenster auf, ich (Fahrerseite) Fenster zu, und das immer wieder)

 

Weiß ich auch, das der Schalter mal ing, bzw, vermute ich ja auch, das ich einfach nur versehentlich die "Kindersicherung" eingeschaltet habe.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Löffel,

 

wie hast du dein Problem denn gelöst ??

 

Bei mir seit gestern das gleiche Spiel: von beiden Schaltern aus läßt sich das Beifahrerfenster nicht betätigen.

 

Muß mal die Sicherungen checken als erstes, sowas gibts nämlich NICHT auf Gewährleistung.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grundsätzlich besteht beim Kauf von Neuware eine zweijährige uneingeschränkte Gewährleistungszeit für alle Mängel, die der Sache bei Übergabe angehaftet haben. Glühbirnen und Sicherungen sind da nicht ausgeschlossen.

 

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer Dir beweisen, dass die Sicherung nicht aufgrund eines Fabrikations- oder Materialfehlers kaputt gegangen ist. Du kannst Du auf eine Nachlieferung bestehen bzw. bei einer Verweigerung der Nachlieferung durch den Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten und Dein Geld und daneben wenn entstanden Schadensersatz verlangen.

 

Ist die Sicherung dagegen wegen falscher Benutzung etwa zu hoher von Dir ausgeübten Stromzufuhr oder Kurzschluss nachweislich durch Dich zerstört worden, musst Du den Schaden zahlen.

 

Das Problem ist wie fast immer die Beweislast.

 

Eine Sicherung kann durchgebrannt sein, weil sie falsch konstruiert war, oder aber weil sie falsch verwendet wurde. Wer etwas haben will, muß die Voraussetzungen dafür beweisen. Aber noch sind doch bei Dir die 6 Monate nicht um... Oder?

 

Zur Sache: Die betreffende Sicherung würde sich meinen Informationen nach unter der Schalttafel (Mitte, unterhalb der Sicherungen) befinden. Sie ist aber erst nach erheblichem Aufwand durch entfernen etlicher Verkleidungen erreichbar. Die Sicherung ist mit 30A beziffert. Im Stromlaufplan mit SF 55 bezeichnet. SF ist unglicklich, denn die SF Sicherungen sind normal gut unter dem Fahrersitz erreichbar. Diese Sicherung leider nicht!

 

Die Sicherung ist IMHO für das ganze Türsteuergerät zuständig. Für die Zentralverriegelung aber nicht!

 

Ist das Türsteuergerät erreichbar über VCDS? Über STG09 kommt man im Untermenu auf die einzelnen Steuergeräte.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

dir erst mal Danke für die Infos.

 

Ich ersticke derzeit in Arbeit und obwohl ich jede Woche zweimal beruflich beim Freundlichen bin haben wir noch keine Zeit gefunden den Fehlerspeicher auszulesen, da ich ständig "auf der Flucht" war.

 

Ich hoffe, morgen mal Zeit dafür zu finden und dann der Sache auf den Grund gehen zu können.

 

Die Mär mit den Sicherungen ohne Gewährleistung hat mir übrigens ein anderer Freundlicher aufgetischt. Mit etwas Nachdenken hätte ich sie auch sofort widerlegen können....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    EwaldTx Bub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.