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Frage zur Batterie nach ausgelöstem Alarm bei längerer Standzeit


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Hallo zusammen,

unser Auto steht seit ein paar Wochen unbenutzt, da wir im Urlaub sind. Heute hat plötzlich die Alarmanlage ausgelöst und etwa 5 Minuten lang gelaufen, bevor sie aufgehört hat.

 

Kann das ein Zeichen dafür sein, dass die Batterie fast leer ist?

Wir sind erst nächste Woche wieder zurück – würdet ihr empfehlen, dass jemand das Auto jetzt schon an Landstrom anschließt, um Schäden zu vermeiden, oder reicht es, wenn wir es erst bei unserer Rückkehr laden?

 

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!
 

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Update:

Beide Batterien sind entladen – Starterbatterie mit 2,6 V gemessen.

Landstrom lädt in diesem Fall nur die Campingbatterie. Als die Starterbatterie noch nicht so tief entladen war, wurde sie über Landstrom mitgeladen.

Ich hoffe, sie mit einem Ladegerät wiederbeleben zu können.

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Hm, möglich. Aber gelesen habe ich sowas hier noch nicht.... verstehe von Strom aber auch nichts und eigentlich ist das auch nur ein Mitleidskommentar damit Du nicht völlig alleine bist... 🙃

 

Gruß Thomas 

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Moin,

Dann schließe eine 4-10 w Glühlampe parallel mit zum Ladegerät an. Dann erholen die Batterien sich oft. Solange bis etwa 12-13 v erreicht sind.

Gruß Christian 

Zur Not geht auch Parklicht einschalten.

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Nach 8 Stunden mit dem CTEK zeigt die Batterie keine Erholungszeichen. VW Mobilität-Garantie beauftragt. Es kann sein, dass es was mit dem in Foren bereits diskutiertes Problem zu tun hat. Leider ist die Auskunft nicht vielversprechend. Wahrscheinlich werden wir diesen Sommer nicht mehr Reisen können :( ich werde auf einen Ersatzwagen bestehen, wenn es mehr als drei Tage dauert.

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Bevor ich mit solchen Ansprüchen an VW herantrete, würde ich mir die Bedienungsanleitung nochmal ansehen…

 

Dort steht, dass das Fahrzeug regelmäßig an Landstrom muss. 
Es schadet auch nicht, wenn es dauerhaft dranhängt, ganz im Gegenteil. 
 

VW haftet nicht für Fehlbedienung. 
 

Die Batterien sind definitiv hinüber. 

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Wo genau steht das, dass man das Auto nicht mal z.B am Flughafen für 10 Tagen parken darf? Und selbst wenn, wer wird so ein Auto kaufen? VW hat definitiv ein Problem mit dem Batterie-Management und das wurde bestätigt.

Bearbeitet von TycX
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Hallo.

Beruhigt euch bitte. VW hat beim T7 mit dem Update sicher schon einiges korrigiert, aber selbst beim T6.1 (und auch T5.1) wurde von VWN verlangt: Alle (mE) 4 Wochen 2 Tage an Landstrom anhängen hält die Akkus fit.
10 Tage ist sicher zu kurz, man wird sich besser was überlegen müssen. 
Vielleicht sollte man über einen Landstromanschluß in der Garage nachdenken. 

 

Ansonsten gebe ich Bertram recht: Diese 12V Akkus sind mE hin.
 

Ich hatte grade Gelegenheit einen T7 Ocean  in einem Showroom etwas zu ärgern. Jede Form von Aufruf der Stromanzeige der 12V Fahrbatterie haute rein. 20-30A waren da für einige Minuten zu sehen. Jedes öffnen der Fahrertür verursachte einen Verbrauch von 12A der dann langsam auf 6A runter ging. Die Beifahrertür brauchte weniger… zudem Schiebetüren bin ich dann nicht mehr gekommen. Die Voltanzeige war mittlerweile auf 12,1V gesunken und ich wollte nicht negativ auffalle 😉.
 

Ich denke, die elektrische Variante braucht mehr als die mit Zuziehhilfe.

 

Wobei, es hieß früher das die Keyless Variante bereits frühzeitig bei Annäherung einige Verbraucher hochfährt. Wenn das immer noch der Fall ist, ist diese Variante zum Camping oder für Flughafengaragen mit viel Publikumsverkehr ungeeignet.  Auf dem CP könnte man den Schlüssel in Alu packen.

 

Vielleicht können das ja unsere stolzen Besitzer mal ausprobieren. Ich empfehle allerdings ein externes Voltmeter zu nutzen. Es steht zu befürchten das jede Form der Abfrage per Anzeigebildschirm oder Handy-App besonders negative Verbräuche generiert.


 

 

 

Bearbeitet von dedetto
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was sollen übrigens Cali Besitzer ohne Landstromanschluss machen?

 

Darf man doch ein Ladegerät wie Victron/CTEK anschließen? Es steht doch ganz klar in der Anleitung, dass sie nicht aufgeladen werden darf, oder verstehe ich was falsch hier:

 

12-Volt-Fahrzeugbatterie laden

Das Aufladen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie sollte grundsätzlich von einem hierfür qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden, da die Technologie der werkseitig eingebauten 12-Volt-Fahrzeugbatterie ein spannungsbegrenztes Laden erfordert

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Das nenne ich doch jetzt mal einen echten Fortschritt........😁

 

Heute ist vieles besser als früher.. ... aber nicht alles  😑

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Auch die Tatsache, dass die Batterie nicht mehr ohne Ausbau des Fahrersitz ausgebaut werden kann, ist nicht besser 

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Hat Dedetto oben erwähnt.....😉

 Gilt für deinen T6.1........

Bearbeitet von FreeDriver
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Das stimmt aber nicht. Zumindest in der Anleitung konnte ich nichts finden. 
 

Die einzige Vorgabe ist für die Zweitbatterie, die auch einfacher aufzuladen ist, da Lithium (in meinem Fall ist sie jetzt wieder auf 100% z.B):

 

Wenn die Zweitbatterie nicht durch den Fahrbetrieb aufgeladen wurde, muss sie in regelmäßigen Abständen, spätestens nach sechs Monaten, über die 230-Volt-Einspeisung bis zu einem Ladestand von 100% aufgeladen werden

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Nicht für deinen T7.

 

Ich hatte aber auf die Frage von wifredo geantwortet ,  der hat laut Profil einen T6.1 ....😊

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