Zum Inhalt springen

Eigenbau Dusche für den Wasserkrahn


kitestudent

Empfohlene Beiträge

Tja, möglich ist so ziemlich alles. Ich meinte: möglich zu vertretbaren Kosten - wenn man kein versierter Bastler ist. Und wenn ich bei der VW-Lösung einen :) aufsuche, um das einbauen zu lassen.... nee, das wird mir wahrscheinlich, nein: sicher zu teuer.

 

Ich finde die Einbaustelle nicht schlecht. Der Schlauch ist lang genug, um weit genug weg vom Strom zu sein. Bei Regen machst Du Dir doch auch keine Sorgen, oder? Ich hätte eher Hemmungen, so lange Wasserleitungen durchs Auto zu verlegen (Gewicht, Undichtigkeit, Säubern etc.). Außerdem möchte ich nicht auf der "Wohnseite" duschen.

 

Statt das Reserverad zu einem Wassertank umzurüsten, hätte ich lieber eine (größere) Gasflasche da unten und dafür im Auto einen um die jetzige Gasflasche größeren Wassertank...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann kann man auch gleich den Gardena-Perlator nehmen, dann entfällt das fisselige Ab- und Anschrauben bei Duschenbenutzung

nderungen-Erg_nzungen_M_ngel_13_.JPG nderungen-Erg_nzungen_M_ngel_12_.JPG nderungen-Erg_nzungen_M_ngel_11_.JPG

- einfach Adapter aufstecken und losduschen. :cool:

Link zu diesem Kommentar

@mopedjunkie

 

am Wasserhahn ist auch ein Schalter integriert, der die Pumpe einschaltet. Da muss man also auch noch abzweigen.

 

Wenn du eine Wasserleitung zur anderen Seite verlegst, musst du dir auch Gedanken machen, wie du sie zum Winter leer bekommst. Sonst gibt's ein böses Erwachen im Frühjahr.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Regen würde ich ja auch nicht draußen duschen :-)

Der FI-Schalter ist nur für den Innenraum ein "Sicherheitselement", nicht aber für die Zuleitung vom CP zum Auto. Dass der Schlauch lang genug ist (kann man ja frei bestimmen), hindert aber nicht an der Tatsache, dass beim Duschen "aus Versehen" das Wasser trotzdem einmal von unten in den Versorgungsklappen-Bereich eindringt. Dieser ist nur spritzwasser-geschützt von oben. Wie es der Zufall will, man steht schön "geerdet" im Wasser, der Brausenstrahl kommt (warum auch immer) dahin und "hops das war es auch schon dann mit dem schönen Leben". Bei solchen Spannungen und Strömen habe ich immer so komische Fantasien :-)

 

Nee, nee, das ist mir zu yoga. Erst gar nicht daran zu denken, was spielenden Kindern z.B. da so widerfahren könnte...

 

Die zum Anschluss bis zum Geschränk benötigte Leitungslänge würde übrigens keinen Meter betragen. Das würde bestenfalls ca. 500 g inkl. Wasser darin wiegen. Bei einer Verlegung des Anschlusses auf die rechte Seite kämen maximal nochmals ca. 1500 g hinzu.

 

Mit dem Tausch "größerer Wassertank/ Gasflasche statt Reserverad" bin ich ganz Deiner Meinung. Das wäre auch eine gute Lösung bzgl. Wasservorrat!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wo ist der Unterschied, wenn du bei Regen an einer Strassenlaterne vorbei gehst, oder ob du neben einer IP >44 Steckdose duschst?

 

Da habe ich keinerlei bedenken. Vielleicht bin ich auch naiv.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einen zweiten Schalter (so wird es bei der VW-Lösung vermutlich auch sein) anzubringen, ist auch nicht die technische Hürde.

 

Zum Entleeren müsste auch nur ein Ablaufventil an der tiefsten Stelle des Schlauches angebracht werden, auch nicht weiter schlimm :-)

 

Z.B. hiermit (in einen T-Anschluss hinein geschraubt) -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Oder hiermit (in die Leitung integriert) -->

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Die einfache Baumarktlösung ist immer noch die Beste mit dem Gardena Adapter. Alles andere ist für absolute Bastlerfreaks und Perfektionisten.

Duschen am Cali - ist doch nur zum Abspülen der Kinder, Hunde und Füsse. Zu viel mehr reicht das Wasser bei 2 Personen sowieso nicht.

Es muss noch was für Kaffee usw übrigbleiben


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich habe noch nie gehört, dass jemand beim Vorbeigehen an einer Straßenlaterne vom elektrischen Schlag getroffen wurde. Außer bei Gewitter, wenn der Blitz in die Laterne eingeschlagen ist. Echt wahr, ist einem Freund von mir vor ca. 30 Jahren passiert. Er ist aber mit dem Schrecken davon gekommen!

 

Tom, IP44 ist kein nennenswerter Schutz gegen Wasser. Dafür müsste der Stecker schon mit Dichtelementen versehen sein (wie z.B. Stecker Typ AMP Superseal), bevor ich nur in der Nähe mit Wasser plantschen würde.

Jeder, wie er mag. Aber ich hänge schon sehr an meinem Leben und Gesundheit :-)

 

Stell Dir mal vor, Deine Tochter würde in ein paar Jahren mal mit der Dusche spielen und zappelnd (mit viel Glück!) am Strom hängend von Dir gerettet werden müssen... Das Internet hat hierzu bestimmt auch ein paar Filmchen feilzubieten.

 

Das willst Du dir bestimmt nicht vorstellen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Ok.. sehe aber immer noch keinen Unterschied zwischen Regen und der Dusche...

 

Wenn VW so waghalsig bauen würde, dürfte ich ja auch bei Regen nicht barfuss neben meinem Auto stehen.

 

IP 44 war nur so dahingesagt... keine Ahnung welche IP Klasse VW verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Nichtsdestotrotz dürftest Du bei diesen Bedenken Deinen Cali nie an Landstrom anschließen, wenn Regen angesagt ist. Wir haben in Schottland schon bei Sturm im Regen am Wasser gestanden. Da ist das Wasser von allen Seiten gekommen mit einem Druck, den man beim Duschen/Planschen gar nicht herstellen kann. Das ist jetzt nur ein Extrembeispiel. Es reicht schon ein richtiger Regenguß mit ein bisschen Wind...

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

hier mal ein Filmchen (es gibt sicherlich auch dramatische Aufnahmen anderswo) -->

Richtig schlimm ist es übrigens, wenn der Strom längere Zeit von der linken Hand zum Fuß läuft. Dann hat in aller Regel auch das Herz einen "Treffer".

 

Der Unterschied zwischen Regen und Dusche ist folgender. Der Regen kommt meist senkrecht oder leicht schräg vom Himmel. Der Brausenstrahl der Dusche kann ohne Weiteres auch senkrecht nach oben in das Labyrinth des Steckers eindringen. Dann "gute Nacht"!

Soweit ich weis, ist im Versorgungsbereich keine Dichtung vorhanden, welchem "IP" das gerecht wird, weis ich auch nicht.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wer duscht denn auf dem Campingplatz kalt am Auto und verbraucht das bischen Trinkwasser im Tank wenn er nebenan stundenlang warm duschen kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Richtiger Einwand :cool:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so, das Dusche am Auto kommt ja wohl nur an Stellen in Frage, wo man eh nicht am Landstrom hängt, oder? Von daher kann die Situation m.E. gar nicht eintreten.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 nc_michael HAC985 ktmchris Ynkynk oli-99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.