Zum Inhalt springen

Verständnisfrage zu Kompressorkühlboxen

shoulders

Empfohlene Beiträge

ja ganz nah vom Verdampfer... :)

Bearbeitet von Flo83

Hat geklappt. Über Nacht ist die Temperatur des mittlerweile gefüllten Kühlfachs auf -19° gefallen (und die Batteriespannung auf 12,7V). Heute steht der Bus in der Sonne (da wird's innen locker 50-60°) und ich nehme an, dass das Halten der Temperatur viel weniger Strom als das Runterkühlen frisst - mal sehen, wie der Kampf der beiden Effekte bis zum Abend ausgeht ;)

Und auch das weiß ich jetzt (vermutlich nicht als erster, aber vielleicht nutzen die Zahlen jemandem): Heute stand der Bus tagsüber bei mindestens 32° (das war um 18 Uhr) in der prallen Sonne. Dabei ist die Temperatur der Kühlbox bis auf - 2° angestiegen, fiel aber nach kurzer Fahrt (und etwas Abkühlung des Innenraums) gleich wieder ab (3.5h später -12°). Ich habe jetzt mal ein Langzeitthermometer hinein gelegt, um es noch genauer zu beziffern, hoffe aber, dass das auch so gut genug für Tiefkühlware aus dem Supermarkt über eine knappe Woche ist. 

Apropos Qualität: Ich weiß natürlich auch nicht, wie wertig Klarstein genau ist. Gekauft habe ich die Box wegen ihres Formfaktors (der passt gut in mein Konzept und wird so von keinem anderen geboten) und der Energieklasse A+, die die teureren Vergleichsmodelle - die billigeren erst recht - auch nicht bieten konnten. Gut möglich, dass andere besser sind, andererseits ist mir auch schon eine 600€-Box von Dometic nach drei Jahren ausgefallen und die Reparatur wãre so teuer wie der Austausch gewesen... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 145 Mitgliedern gesehen

T7CaliBeachCamper Timer110 LS211 borkenkaefer mbmz RoLee Bellavista SenorChilli Jingle KleinerAst zachiator Sidenote Lui84 jdev jimmirain _michi Commanderbrot Vampilein Tosch65 BusMichu Dan69 burna Passi14p Tobsn88 Schrankwand5.2 djkiwi yps77 snipy toulouse Nobby_D EwaldTx highroller02 Pete25 Franz56 Max.T Holgeri Miar Aurora2023 Velosolex3800 Häuptling patttmannn Frankie72 metty987 Schimmic Himmel Elchfamily maiersen Joe MrBiochip mimo76 MUC_Cali GerSchi msk mb0610 Californiger stw Emmental Schattenpark3r Fabe Lebakaas werblatt die_braue NussOnTour alexo calimerlin Blacky78 Mitmog Tiatia shoulders LupoBavarese Phil-Cali Semmel200 GruenNdB Mainline chillo magicrunman foofoo DieselZugvogel Mike07 wgrf radlrob DonPellegrino FreeDriver p.eter Matts tonitest Tomhas Bertram-der-Bulli Nowito SW4956 MartinR howie206 Thosch happymac Raimaphi vieuxmotard nick0297jan Tim_Jochen Rantanplan21 Arkon +45 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.