Zum Inhalt springen

Spez. Bedingungen der Versicherung zum Aufstelldach ??


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Nachdem mein Aufstelldach zum Trocknen nach dem Urlaub eine Nacht geöffnet war ohne daß jemand im California geschlafen hätte, sind mir Gedanken zur Versicherung gekommen. Kennt sich da jemand aus?

 

1. Ist ein mit geöffnetem Aufstelldach geparkter aber abgeschlossener California gegen Diebstahl versichert? Zum Beispiel auf dem Campingplatz bei Abwesenheit der Insassen.

 

2. Ist das Stoffdach ähnlich wie bei einem Cabrio gegen Vandalismus versichert?

 

Natürlich beziehen sich beide Punkte nur auf die jeweils abgeschlossene Versicherung, auf Vollkaskoversicherung oder Teilkasko. Und natürlich kann ich bei meiner Versicherung anrufen, aber vielleicht ist die Antwort von allgemeinem Interesse.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema würde mich auch interessieren... Grüße Torsten 

Bearbeitet von Calidoniclan
Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt dazu keine spezielle Regelung…. Das ist zu besonders.

 

Das Dach ist ja eine werkseitigen Ausstattung und das Fahrzeug ist ja dennoch verschlossen und potentielle Diebe müssen mit Gewalt ein Hinderniss überwinden um ins Innere zu gelangen…

 

Bei einem „normalen“ PKW könnte man ja durchaus auch das Blech aufschneiden, wird bei manchen Modellen durchaus auch praktiziert um die Türverriegelung zu knacken.

Da wird dann an bestimmter Stelle ein Dreieck ins Türblech geschnitten…

 

Das Zeltdach gehört ja genauso zur Fahrzeughülle wie das Cabriodach.

 

Ein Cabrio gilt ja sogar mit geöffnetem Dach als ordnungsgemäß verschlossen, wenn die Seitenscheiben geschlossen sind, warum sollte das beim Cali anders sein?

 

Du gibst ja vor Abschluss der Versicherung genau an um was für ein Fahrzeug es sich handelt, entsprechend kann die Versicherung sich da ja kaum rausreden… der Cali wird ja mit geöffnetem Dach bestimmungsgemäß genutzt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

 

Vergiss deine Bedenken und genieße den Cali.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dankeschön so werden wir es machen 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.