Zum Inhalt springen

Morteratsch, Pontresina, Graubünden

Gast Mars

Empfohlene Beiträge

Einer meiner Lieblingscampings in der Schweiz:

Sehr schön gelegen an der Passstrasse zum Bernina. Die Stellplätze sind grösstenteils nicht eingeebnet und naturbelassen.

Da der Camping auf über 1800 m liegt, kann es auch im Sommer Nachtfrost geben (wie letztes Wochenende :D). Daher an warme Schlafsäcke denken.

http://www.campingplauns.ch

Gruss, Martin

Platz in den MAPS zu finden unter Campingplatz PONTRESINA ▲

Plauns.kmz

• 1 Jahr später...

Hallo Mars

habe per zufall deinen Tip mit CP Plauns gesehen, zudem hat ein Kollege von mir bestätigt das es sich um einen super Platz handelt.

Werde am 16.04.11 diesen Tip ansteuern bei der durchreise zum Gardasee.

Gruss

Jürg

Hallo,

auf diesem Campingplatz waren wir auch schon - mit dem Zelt. Er liegt wirklich äußerst idyllisch.

Nach einer völlig verregneten "Sommer"-Nacht und knöcheltiefem Wasser überall auf dem Platz sind wir ins Womo unserer Freunde aus Pontresina umgezogen und haben unser Zelt in der Garage getrocknet! Danach fiel es durch jede Dichtheitsprüfung! Dennoch ist der Platz einfach nur genial!

Wir wollen auf dem Weg nach Korsika dort wieder rasten!

Viele Grüße nach Graubünden

von callivan

Hy Callivan,

ich finde den Platz gerade zu Zelten noch viel besser als mit dem Bus. Es gibt dort kleine Inselchen die man besetzen kann.

Bei Regen kann man da natürlich auch Pech haben.

Wir fahren immer mal gerne ein Wochenende da hinauf, wenn es bei uns unten zu heiss wird.

Gruss, martin

• 6 Monate später...

Hallo,

dann will ich mal ein paar Bilder ergänzen ...

Wir waren Mitte Oktober für eine Nacht auf dem Platz. Am darauffolgenden = Abfahrtstag schlossen der Campingplatz und somit auch die Sanitäranlagen.

Wir sind erst am späten Abend auf den Campingplatz gefahren und früh dann weiter, so dass uns der Stellplatz zunächst gleichgültig war. Am nächsten Tag haben wir uns dann einen Wunschstellplatz angesehen. Der hatte direkten Bachzugang! Herrlich!

Die Herbstfärbung ist ein Traum!

Viele Grüße von

callivan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1

.... hier noch 2 Bilder, die einfach nicht zu den anderen "wollten"! ?(

Nochmals viele Grüße!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 1

... tut mir leid. Eines war nicht zu überzeugen ... das andere war schneller "drin" als gedacht!

Da waren wir auch schon, damals aber noch mit unserem T2. Wirklich ein sehr natürlicher Platz, wunderschön.

Gruss Andreas

• 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Campingplatz hat zum Jahreswechsel 2012/2013 neue Betreiber und heißt jetzt:

Camping Morteratsch

Hallo zusammen,

ein toller Platz - da habe ich auch schon einige bemerkenswerte Nächte verbracht.

Vor allem Im Winter: Im Dehler mit der damals gerade frischen Begleiterin („Nein wir brauchen keine Unterkunft vorbuchen, mein Bus hat allen Luxus”) und Batterieproblemen bei nächtens -23° -> Standheizung ausgefallen, Schlafsack und Decken samt Inhalt an der Innenverkleidung festgefroren..., danach musste in eine der Luxusherbergen Pontresinas investiert werden, um das WE zu retten... oder

mit derselben Begleiterin und reparierter Standheizung ein Jahr später eine T4 CE Besatzung beobachtet, die ihren vierbeinigen Begleiter bei ähnlichen Bedingungen abends einfach vor die (Schiebe-)Tür gesetzt hat und damit eine tierschützerische Diskussion angezettelt hat...

Im Winter toll: mit dem Skibus hoch zur Diavolezza Bahn und dann die Skiroute über den Morteratsch Gletscher zurück - kommt am Campground raus. Super! Etwas Erfahrung notwendig.

Toller Platz, tolle Lage.

Gruß

ulrich

• 3 Monate später...

4adamy3y.jpgIch wollte vermelden, dass wir zum Biken nun auch tatsächlich dort ein paar Tage waren!

Der Platz ist wirklich super, die Landschaft toll und als Ausgangspunkt für Biketouren ist echt auch sehr gut geeignet! Also Danke für den Tipp...

Ein paar Hinweise:

Das WLAN rund um die Rezeption ist abends leider immer überlastet. Sollte man also Internet brauchen, um Touren zu planen, kann man das nicht Abends machen, sondern sollte das morgens oder mitten am Tage tun.

Zudem empfiehlt sich ein laaaanges Stromkabel! Am besten mehr als 50 Meter! Die schönsten Wild-Plätze sind hinter dem Badhaus 2 und dort stehen Strompfosten nur sehr weit auseinander! Außerdem sind in den Stromkästen überraschenderweise keine CEE-Anschlüsse, sondern normale Schweizer Steckdosen (die mit den 3-Pins).

Wir fanden es hier toll!

Leider hat die Schweiz unsere Urlaubskasse in Windeseile aufgezehrt! Insbesondere die Nutzung der Rhätischen Bahn mit den Bikes ist der absolute Frankenfresser!

Leider gehen viele lange und tolle MTB-Touren davon aus, bestimmte Passagen mit Bahn und Seilbahn zu überbrücken...

RuckZuck waren da für 2 Stationen Eisenbahn und einmal Corviglia Bergfahrt 120 Franken weg!!!

Das fanden wir schade, da wir darum früher abgereist sind.

• 1 Jahr später...

Der Camping hat wohl den Namen (und die Besitzer??) gewechselt und heisst jetzt "Camping Morteratsch"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruss, Martin

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, doppelt hält besser! :P

Genau, denn nur aus diesem Grund bin ich auf diesen Camping aufmerksam geworden :)