Zum Inhalt springen

Victron solar im T7 ocean?

tobigas

Empfohlene Beiträge

Hallo.

VW sagt nur, sie laden nach. Nicht, sie laden voll. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke nicht. Das gleicht in 10 Sekunden den Verbrauch der Anfrage aus und zeigt, es geht vom Grundsatz her. 
Aber dann hast du nicht plötzlich 30% mehr.

Ich würde behaupten, ihr habt beide recht.

Beim "Aktualisieren" geht für 10s der Strom hoch. Ich würde vermuten um Last auf die Batterien zu "drücken" und nicht bloß die Leerlaufspannung zu messen, damit eine aussagekräftige Messung gemacht werden kann.

Das reicht natürlich nicht um die Starterbatterie zu laden.

Und trotzdem sehe ich, dass der angezeigte SOC der Starterbatterie sichtbar gestiegen ist heute Mittag, und vertraue der Anzeige insofern, dass dies auch zu einer sichtbaren Last (Spannungseinbruch, während alles andere konstant war) der Campingbatterie zw. 15:00 und 15:45 passt.

Das sieht also wirklich nach 12V Nachladen der Starterbatterie aus der Campingbatterie aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal unabhänfgig davon, dass dieser Austausch nicht hier hin sondern in den Thread hier gehört, weil wir dort vieles schonmal diskutiert haben

Nein, es ist so wie dedetto und ich es sagen. Das 'Aktualisieren' ist keine Nachladefunktion für die Starterbatterie, sondern der Stromfluss >20A für 10s soll ledeglich den Strombedarf für die Abfrage der Spannung der Starterbatterie etwa ausgleichen. Das steht auch so im Boardbuch. Für die Abfrage muss das Stuergerät  der Starterbatterie aktiviert werden, was mind. 1A 'kostet'. Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt, dass diese Funktion zum Nachladen ungeeignet ist.

25A x 10s = 250As / 3600s = 0,069Ah

Wenn man die Entladung beim Auslesen mal weglässt, müsstest du also 15x Aktualisieren durchführen um 1Ah in die Starterbatterie zu laden.😜 Da hätte selbst VWN eine andere Lösung zum Nachladen gefunden 🤣

Es bleibt dabei. bisher ist bei den Verbrennern (für den Hybrid hat ja dedetto zufällig was gefunden) keine Nachladung der Starterbatterie aus der Camperbatterie nachgewiesen. Zumindest bis 11,8V hinunter habe ich messtechnisch bei meinem Cali nichts gesehen (12h Log über Nacht bei -10°C). Kann sein dass unter 11,8V irgendwann mal ein Vorgang einsetzt. Dagegen spricht aber massiv, die Erfahrung vieler User hier mit entleerten Starterbatterien, obwohl in der Camperbatterie noch Kapazität vorhanden war.

Zu deinem Diagramm: Es gibt durchaus Artefakte dass kurzzeitig Ladung zur Startebatterie geschoben wird. Soetwas sehe ich bei mir auch, z.B. wenn die PV zum Sonnenaufgang zu speisen beginnt. Dann steigt häufig die Spannung der Starterbatterie kurzzeitig an und zwar nicht nur temperaturbedingt. Für mich sind das reine Fehler der SW. VW hat eben die Flut der Steuergeräte und deren Powermangegement nicht mehr im Griff. Wenn du nach etwas längerer Zeit (>30min) wieder auf die Spannung der Starterbatterie guckst, ist sie wieder so niedrig wie zuvor, also keine echte Aufladung. Dazu bräuchtest du allerdings einen Realtime Batteriesensor an der Starterbatterie.

Die prozentualen Kapazitätsanzeigen der CU sind ein Thema für sich. Die haben nicht 100%ig etwas mit dem SOC der Batteriensn zu tun.

Dann entschuldige ich mich für's off topic hier.

Ich hatte in den zwischenzeitlich 18 Seiten des Threads meine Antwort nicht gefunden, da ich keinen der dort beschriebenen Fehler habe (zum Glück, und ich hoffe, VWN  schafft es dort noch nachzubessern!)

Richtig. Das wollte ich oben auch gesagt haben.

Ich sehe was ich gestern gepostet hatte.

Bei <11,8V auf der Starterbatterie zeigte mein Victron eine ca 40-minütige, hohe Last an der Camperbatterie. Und danach war die Starterbatterie wieder nachhaltig bei >12,5V.

Ich beobachte das weiter.

Und finde es ebenfalls frustrierend, dass man sich nicht auf diese einfachen Grundfunktionen verlassen kann. 

Bordnetzmanagement ist wahrlich nicht einfach bei modernen Autos, aber sollte auch nicht so nebulös sein.

Wir müssen ja hier keine Grundsatzdiskussion draus machen :)

Danke für alle Tipps bis hier hin.

Ja beobachte das mal bitte. Du müsstest aber den echten Stromfluss messen bzw. nachweisen. Der Victron-Regler ändert die Batteriespannung ja entsprechend der 3 Lade-Phasen und die wechseln durchaus mehrmals am Tag. Ein Spannungsdrop muss daher nicht unbedingt eine Stromlast sein, sondern kann auch ein Mode-Wechsel sein. Das gebe ich nur mit zu bedenken. Wenn du echten Stromfluss von der Camperbatterie in die Starterbatterie über längere Zeit nachweisen kannst, würde mich dass sehr interessieren.

Hallo @ritterrunkel 

Ich beobachte ja mittlerweile seit Wochen beide Batterien einzeln und kontinuierlich mit den Batteriewächtern.

Für mein Modelljahr möchte ich sagen VW weiß genau was sie tun. Es gibt sehr klare und reproduzierbare Strukturen, je nachdem ob man steht oder fährt, der Campermode drin ist oder nicht, ob mit oder ohne Landstrom oder ob grade geladen wird. 

Ich beziehe mich nur auf Spannungen, die Umrechnung auf SOC ist sicher mit den Batterieherstellern abgesprochen, aber passt in keiner Weise zu Daten, die man auf den üblichen Wegen im Internet findet. Auch die Ladespannungen sind immer anders und ebenfalls nicht mit Standardladeverhalten der letzten Batteriegenerationen oder den allgemeinen Veröffentlichungen zu vergleichen. Ich denke, die genauen Werte will kein Hersteller veröffentlichen.

Trotzdem kommt man, wenn man längere Zeit die Daten beider Batterien vergleicht, auf sinnvolle logische Erklärungen für diese Varianten. 

Dieses, in meinen Augen sehr sinnvoll ausgependelte Ladesystem, bringt ihr mit euren Ladereglern zunächst einmal etwas durcheinander. Ich verstehe warum ihr das macht, es wird mE, solange ihr an der Camperbatterie bleibt, auch funktionieren.

Aber alle reinen Verbrenner sind auf die äußerst wichtige Umladefunktion Camper- auf Starterbatterie angewiesen. Diesen Punkt müsst ihr finden und untersuchen. Ich denke er liegt bei 11,6 V, weiß es aber nicht genau.

Das ist jetzt euer Job. Untersucht das bitte einmal ohne Solar und einmal mit. Oder noch besser, mit 2 Batteriewächtern.

Viel Spaß…

Die Hybrid Fahrzeuge sind genau so abhängig von einer gut geladenen 12V Starter Batterie wie die Diesel oder Benziner. 

Einzig braucht sie weniger Saft für den Startvorgang weil der Starter beim Hybrid von der Hochvoltbatterie gespeist wird. 

Aber wenn die 12V Batterie leer ist, dann startet auch der Hybrid nicht mehr. 

Noch ne andere Frage, weil es hier explizit erwähnt wurde. 

Die Taste vorne neben dem Infotainment Bildschirm, die bewirkt doch eigentlich dass beim Fahren die Camping Batterie bevorzugt aufgeladen wird, oder? So hat man es mir zumindest bei der Einweisung in Hannover erklärt. 

Der Modus wo die Camping Batterie die 12V Starter Batterie lädt, ist mir so nicht bekannt. Wenn das so ist, wäre das ja super. Denn dann würde die Starterbatterie ja deutlich länger durchhalten. 

Am Landstrom zum Beispiel würde das ja bewirken dass die Starterbatterie immer geladen sein sollte, oder? 

Also bei Landstrom wird die Camper und Starterbattie geladen! 

Beim Hybrid (wie ich einer habe) läd auch die Starterbatterie im Stand bei Zündung ein!

Nicht voll geladen, aber immerhin voll genug (>12V), was ja genügt und für die Batterie schonender ist als voll geladen zu sein.

Ich beobachte es, aber werde vorerst keine weiteren Messgeräte und Datenlogger dafür einbauen ;)

Vllt hab ich mal die Bierlaune aufm Campingplatz 100x am Tag die Türen zu öffnen und dabei auf die Camper Unit zu schauen.

Ich sehe bisher auch keine Anzeichen dafür, dass das Auto über die Einspeisung von der PV in die Camperbatterie stolpert.

Auch die Camper Unit zeigt die Ladeströme der PV korrekt an.

Ebenso die Lastströme der Verbraucher an den nachgerüsteten Steckdosen.

Man könnte sagen, die Camperbatterie ist intelligent genug um das richtig zu messen, oder dumm genug um nicht darüber zu stolpern weil Strom eben Strom ist, egal wohin er geht (ich stimme für letzteres).

Hallo.

@Stefan4832

Der eHybrid braucht die 12V, das ist richtig. Aber es gibt keinen Starter sondern mE einen Schütz der die Hochvolt freischaltet. Das braucht weniger Strom wie das Aufschließen. Sobald die HV aktiv ist, ist alles gut und der Cali wird mit Strom versorgt. 

Die Camperbatterie wird bei allen Varianten i.d.R. immer nur auf 80% SOC geladen. Außer stellst auf MAX um, per Knopf oder Bedienfeld. Die Starterbatterie hat aber immer Vorrang. Sie wird bei jedem Fahrtantritt sehr schnell geladen. Landstrom lädt immer beide Batterien. Allerdings nicht kontinuierlich wie früher, sondern in Abhängigkeit diverser Parameter.

Das Umladen ist für die Standardvarianten im Handbuch beschrieben. Beim eHybrid gibt es halt 4 Varianten. Da sieht man das sehr entspannt.

Es wurde viel Richtiges geschrieben. Schade dass sich diese Erfahrungswerte jetzt im 'falschen' Thread befinden und nicht im Thread Entleerung der Fahrzeugbatterie 😠

Zumindest beim TDI Ocean ist es aber genau umgekehrt mit der Lade-Priorität. Sowohl beim Fahren als auch bei Landstrom bekommt die Starterbatterie nur das was an Leistung im System 'übrig' bleibt. Ganz deutlich beim Fahren:

Camperbatterien < 80% -> Nachladen mit 100A -> Starterbatterie bekommt nur noch wenige Ampere Ladestrom

Camperbatterien voll (80%) -> Nachladen der Starterbatterie mit 90A

@ritterrunkel

Wie du meinst.

Meine Protokolle sagen etwas anderes.

Da ich aber weder Lichtmaschine noch Solar habe bin ich jetzt hier raus. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 89 Mitgliedern gesehen

Gasper Adddi vieuxmotard Ronnie6 dedetto Emmental DonPellegrino Holger-HH ritterrunkel JK1971 WolfManT7 tobigas Stefan4832 GER193 dirnbest Bulli-Bike-Boulder-Beer ahermannit cornies patseeu Bauer-Alt Semmel200 andyst VierGewinnt Benno_R lagerhans FreeDriver Wanja_W T2-Fahrer Zabaione Radfahrer Lexus janlovesrun Fuxxx2 PeterpanV tobylax PaulHansen KAuberle 1philipp PaulW maxjon Muekus DoSt cs123 Erasmus bendicht n30ngruu3n kottenham_hotspurs Mockup Arnie Ocean-Andi Wolle17 alder calimerlin Tiatia shoulders DerEngel lemuba bruece-lee Sam123 MMS67 magicrunman larson.g Judomaster Walterb TurboBus SaftkistePRO_Florian MoR stoxn bulli_70 WS-Calli7 progressivus Calimaso tomcat0815 ken.1 Californiger stefffens Palmer01 vio0 Tarmac96 andi-m Endlich Maik-SHG tzcz RaScha11 WeverA LuckyLoser a_tatscho firefly_t5 HotsBeppo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.