Zum Inhalt springen

Victron solar im T7 ocean?

tobigas

Empfohlene Beiträge

Hallo.

VW sagt nur, sie laden nach. Nicht, sie laden voll. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke nicht. Das gleicht in 10 Sekunden den Verbrauch der Anfrage aus und zeigt, es geht vom Grundsatz her. 
Aber dann hast du nicht plötzlich 30% mehr.

Ich würde behaupten, ihr habt beide recht.

Beim "Aktualisieren" geht für 10s der Strom hoch. Ich würde vermuten um Last auf die Batterien zu "drücken" und nicht bloß die Leerlaufspannung zu messen, damit eine aussagekräftige Messung gemacht werden kann.

Das reicht natürlich nicht um die Starterbatterie zu laden.

Und trotzdem sehe ich, dass der angezeigte SOC der Starterbatterie sichtbar gestiegen ist heute Mittag, und vertraue der Anzeige insofern, dass dies auch zu einer sichtbaren Last (Spannungseinbruch, während alles andere konstant war) der Campingbatterie zw. 15:00 und 15:45 passt.

Das sieht also wirklich nach 12V Nachladen der Starterbatterie aus der Campingbatterie aus.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal unabhänfgig davon, dass dieser Austausch nicht hier hin sondern in den Thread hier gehört, weil wir dort vieles schonmal diskutiert haben

Nein, es ist so wie dedetto und ich es sagen. Das 'Aktualisieren' ist keine Nachladefunktion für die Starterbatterie, sondern der Stromfluss >20A für 10s soll ledeglich den Strombedarf für die Abfrage der Spannung der Starterbatterie etwa ausgleichen. Das steht auch so im Boardbuch. Für die Abfrage muss das Stuergerät  der Starterbatterie aktiviert werden, was mind. 1A 'kostet'. Eine kurze Überschlagsrechnung zeigt, dass diese Funktion zum Nachladen ungeeignet ist.

25A x 10s = 250As / 3600s = 0,069Ah

Wenn man die Entladung beim Auslesen mal weglässt, müsstest du also 15x Aktualisieren durchführen um 1Ah in die Starterbatterie zu laden.😜 Da hätte selbst VWN eine andere Lösung zum Nachladen gefunden 🤣

Es bleibt dabei. bisher ist bei den Verbrennern (für den Hybrid hat ja dedetto zufällig was gefunden) keine Nachladung der Starterbatterie aus der Camperbatterie nachgewiesen. Zumindest bis 11,8V hinunter habe ich messtechnisch bei meinem Cali nichts gesehen (12h Log über Nacht bei -10°C). Kann sein dass unter 11,8V irgendwann mal ein Vorgang einsetzt. Dagegen spricht aber massiv, die Erfahrung vieler User hier mit entleerten Starterbatterien, obwohl in der Camperbatterie noch Kapazität vorhanden war.

Zu deinem Diagramm: Es gibt durchaus Artefakte dass kurzzeitig Ladung zur Startebatterie geschoben wird. Soetwas sehe ich bei mir auch, z.B. wenn die PV zum Sonnenaufgang zu speisen beginnt. Dann steigt häufig die Spannung der Starterbatterie kurzzeitig an und zwar nicht nur temperaturbedingt. Für mich sind das reine Fehler der SW. VW hat eben die Flut der Steuergeräte und deren Powermangegement nicht mehr im Griff. Wenn du nach etwas längerer Zeit (>30min) wieder auf die Spannung der Starterbatterie guckst, ist sie wieder so niedrig wie zuvor, also keine echte Aufladung. Dazu bräuchtest du allerdings einen Realtime Batteriesensor an der Starterbatterie.

Die prozentualen Kapazitätsanzeigen der CU sind ein Thema für sich. Die haben nicht 100%ig etwas mit dem SOC der Batteriensn zu tun.

Dann entschuldige ich mich für's off topic hier.

Ich hatte in den zwischenzeitlich 18 Seiten des Threads meine Antwort nicht gefunden, da ich keinen der dort beschriebenen Fehler habe (zum Glück, und ich hoffe, VWN  schafft es dort noch nachzubessern!)

Richtig. Das wollte ich oben auch gesagt haben.

Ich sehe was ich gestern gepostet hatte.

Bei <11,8V auf der Starterbatterie zeigte mein Victron eine ca 40-minütige, hohe Last an der Camperbatterie. Und danach war die Starterbatterie wieder nachhaltig bei >12,5V.

Ich beobachte das weiter.

Und finde es ebenfalls frustrierend, dass man sich nicht auf diese einfachen Grundfunktionen verlassen kann. 

Bordnetzmanagement ist wahrlich nicht einfach bei modernen Autos, aber sollte auch nicht so nebulös sein.

Wir müssen ja hier keine Grundsatzdiskussion draus machen :)

Danke für alle Tipps bis hier hin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 85 Mitgliedern gesehen

Bauer-Alt DonPellegrino WolfManT7 Semmel200 ritterrunkel andyst VierGewinnt ahermannit Gasper Emmental dedetto Benno_R lagerhans FreeDriver GER193 Wanja_W T2-Fahrer vieuxmotard Zabaione Radfahrer Ronnie6 Lexus janlovesrun Fuxxx2 PeterpanV tobylax PaulHansen KAuberle 1philipp PaulW maxjon Muekus DoSt cs123 dirnbest Erasmus bendicht n30ngruu3n Holger-HH kottenham_hotspurs Mockup Arnie Ocean-Andi Wolle17 Stefan4832 alder calimerlin tobigas Tiatia shoulders DerEngel lemuba bruece-lee Sam123 MMS67 magicrunman larson.g Judomaster Walterb TurboBus SaftkistePRO_Florian MoR stoxn bulli_70 WS-Calli7 progressivus Calimaso tomcat0815 ken.1 cornies Californiger stefffens Palmer01 vio0 Tarmac96 andi-m Endlich Maik-SHG tzcz RaScha11 WeverA LuckyLoser a_tatscho firefly_t5 HotsBeppo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.