Zum Inhalt springen

Victron solar im T7 ocean?

tobigas

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, da bin ich gespann! Beste Grüsse und vorallem Gesundheit und viel Campen im 2026 

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Califraktur Panel Set jetzt auch zu Hause und alles bereit für die Installation 💪

Hi, 

Danke fürs teilen. 

Welche Panele hast Du genommen? Mit welcher Größe und wieviel Watt? 

Danke für die Info! 
Viele Grüße 

Ich habe die von eco worthy genommen 130 Watt und von van Vagabunden die Bleche. Diese Kombi passt perfekt. Man könnte sogar drei solcher Bleche installieren und wäre dann bei 390 Watt muss dann natürlich den victory 100/30 nehmen. 

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...

Hallo, die 260 Wp Anlage von CALIFAKTUR habe ich im Oktober 25 in meinem New California Ocean (T7) installiert, Funktionstest, auch der Victron App - alles OK. Seit Anfang November bin ich mit dem Fahrzeug unterwegs, Kühlschrank läuft permanent seit Anfang, Heizung gelegentlich am Abend, die Camperunit zeigt abends zwischen 80 und 70% an, 58-45 Stunden, am Folgetag am späten Vormittag i.d.R. schon wieder 100%. Interessant, schon nach kurzer Strecke (ca 10km) ist bei gedrückter Batterie-Ladetaste volle Ladung angezeigt. Wir standen über den Jahreswechsel 49 Tage auf einem Campingplatz OHNE Landstrom. Neben den genannten Verbrauchern und Licht wurden regelmäßig 2 iPads, 2 iPhones, 2 Watches, USB-Boombox, Airpods, elektrische Zahnbütste und Rasierapparat mittels dem eingebauten Spannungswandler geladen. Dass die Ladetaste lediglich die Leelaufdrehzahl erhöht, wie im Handbuch beschrieben…(?}, ich vermute eher die Funktion eines Ladeboosters.

In der 12.Woche unterwegs - kein Landstrom! Das Ding taugt!

Bearbeitet von alder
Ergänzung

Cool! Das freud mich! Meines liegt parat zu Hause 🤘

Das Fhz. fehlt eben noch! 

PS: weiss nicht, ob ich die Victron 1200W Wechselrichter verbsuen soll! Habe die EV Delta3

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke für deinen Erfahrungbericht, das klingt sehr gut. Offensichtlich seid ihr weit, weit im Süden unterwegs, weil hier braucht man bei bis zu -10°C in der Nacht die Heizung fast im Dauerbetrieb 😮

Welche Erträge hattest du denn so pro Tag von der PV? In der victron App sieht man das sehr schön in dem Tab Verlauf.

Das Nachladen der 2 Camperbatterien geht mit Motorlauf in der Tat sehr schnell. Kein Wunder, es werden bis zu 100A (also 50A pro Batterie) reingepumt, ohne aktivierte Booster-Taste!.

Bearbeitet von ritterrunkel

Ja, wir sind sehr weit im Süden von Europa unterwegs. Den höchsten Ertrag hatte ich mit 580 Wh, wobei allerdings zu sagen ist, der Victron Regler schaltet häufig bereits nach 150 Wh ab weil die Batterien voll sind. Wir haben hier tatsächlich auch Tage mit 8h Sonne, allerdings Winter, d.h. sehr niedriger Sonnenstand. Seit 2 Tagen Dauerregen und trotzdem erscheint es nicht nötig Landstrom in Anspruch zu nehmen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ja das passt. Hier kommt man leider momentan bei weitem nicht an die Peak-Leistung der Panels heran. Meist ist morgens erstmal Schneeräumen auf dem Dach angesagt, damit überhaupt ein paar Watt zur Erhaltungsladung kommen. Immerhin bei Null-Sonne, nur Tageshelligkeit.

Ab Frühsommer rechne ich auch damit dass die PV mehr liefert als man für die Ladeung der Camperbatterien abnehmen kann. Da muss man sich was einfallen lassen für den zusätzlichen Load-Output des Victron-Reglers 🤣

Die Funktion der Ladebooster-Taste konnte ich bei meinem Fhz noch nicht verifizieren. Hatte sie nur mal bei einer sehr kurzen Stadtfahrt an, da hat man nichts gesehen. Ich denke der Ladestrom wird sich nicht mehr erhöhen (die 2x50A dürften schon das Maximum sein) aber eigentlich erwarte ich eine höhere Ladeschlussspannung von 13,6V statt der sonstigen 13,4V und damit dann Ladestand 100%, statt 80%. Nicht zu verwechseln mit der Kapazitätsanzeige der CU.

Weiterhin gute Fahrt im Warmen ☀️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 115 Mitgliedern gesehen

cs123 Gasper chruesi alder Paul88 MMS67 Californiger aderci ritterrunkel vieuxmotard Emmental dedetto Benno_R Ronnie6 Stefan4832 Fuxxx2 FreeDriver 1philipp speedcow DaDexta1985 FrankB zpalm Tarmac96 Go321 Balou-Sun dirnbest andyst Endlich Calimaso VierGewinnt reintinger coast Skubi_lala ken.1 Lexus MrBiochip Chillbus Fearnada Nero3 hans_771 cornies Oldtrucky aare07 Baldrilein83 Bluescreen Flo83 derDicke Daik Antonantonanton tobigas ALPHA6028 bustrip Svenh07 tomcat0815 KAuberle galopin Andy2505 Otto_Moeller Erasmus stefffens p.eter stoxn Adddi PaulderCamper RubiP damenrad bruece-lee happymac sunshower Alex17 Hubel50 JLudwig oceanfrank BePla Mr.Lupus CherryBuzz Semmel200 jopie jeyniz miti11 TycX kottenham_hotspurs vonderinsel tedkrueger WeverA ntersteeg Steven711 TS2025 Setko peppeg hmerl Alexis Webdoc Marcel_nec hogar Arnie Feli Osirri BjoernH rodriguez85 +15 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.