Zum Inhalt springen

V2L = Endlich ein Adapter für 230V ?

Empfohlene Beiträge

Hallo @roibusch

Danke für deine Recherche. Ich habe hier zu wenig Bandbreite um alles zu lesen. Das mache ich später.

Meine Aussage zum Vertrauen der Hersteller in ihre Akkus war sicher etwas provokant. Mittlerweile kenne ich genügend i3 jenseits der 200.000km. 

Der i3 bekommt aber mE leider keine Freigabe für V2G oder sonst etwas in die Richtung. Dabei werden seine (Alt und Reserve) Akkus dafür hergenommen. 

Und das schlimmste, den Kampf mit Behörden und Netzbetriebern, um V2G oder V2H in einer größeren Wohnanlage einzuführen werden wir in unserem Alter sicher nicht mehr ausfechten. Uns reichen die depperten Schriftwechsel um unsere eigene PV als Nulleinspeiser zu nutzen. 

Daher warte ich auf V2L. Ob intern fest verbaut oder extern mit Stecker, das würde ich nicht so eng sehen. Hauptsache sauberer Strom für Camping und als Reserve im Notfall. 

Nicht ganz V2L, aber als Camping reserve laesst sich der Hybrid akku wohl nutzen durch aufladen der Campingbatterie bei eingeschalteter Zuendung: (Fahrz Batterie Ladezustand ist ein anderes thema...)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von tobigas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Willst du damit ausdrücken, wenn du beim Camping die Zündung anmachst wird die Camperbatterie geladen? Das ist gut, wie lange muss die Zündung anbleiben um von, sagen wir mal, 25 auf 75% zu laden? 

Was mich jedoch irritiert, warum wird die Motorbatterie nicht gleich mit auf auf 80% geladen? Das wäre ja noch wichtiger. Oder gibt es da noch einen Trick?

Ladestrom sind ca 100A.  Also. Ca 20 Minuten für 50% Camping batterie (80Ah). 

Die Starter Batterie wird auch geladen. Das macht aber thermische probleme,  gibt einen Rückruf.  Bin gespannt ob es nachher immer noch geht.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Danke.

Das kann einem schon mal weiterhelfen.

Wenn der Rückruf dann auch funktioniert…

• 5 Monate später...

Intressant! 

Kann man jetzt ein Induktionsherd oder Nespresso Kaffeemaschine betreiben mit einem geeigneten V2L Adapter?🤔

Wenn ja, dann ev einen Link vom Adapter?😉🤘

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Hybrid können kein bidirektionales Laden.

Das können nur die ID Modelle ab 77Kwh Akku.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Also funktionieren die Adpater nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Woher hast du die information? In deinem Artikel geht es ja um die Zusammenarbeit mit einer speziellen Wallbox. Mir ist daraus nicht klar ersichtlich warum genenerell keine Energieabgabe moeglich sein soll, es scheint mehr um die gesamt Kapazitaet/Leistung zu gehen. 

Wenn man sich V2L anschaut, wird man feststellen, dass V2L eine Art des bidirektionalen Ladens ist.

Und VW sagt auf der Homepage ganz klar dass nur die ID Modelle ab 77Kwh bidirektionales Laden unterstätzen.

Kann man auch schön auf der ADAC HP nachlesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Oder hier:

Auf den Listen tauch keinerlei VW Hybrid auf.

Auch kein Passat, Golf usw.

Hallo.

Der BMW i3 kann definitiv kein bidirektionales Laden. Das war 2014 noch nicht im Gespräch. Trotzdem funktioniert lt. teslaBjörn (s.a. Video vorne) ein V2L Adapter.

ME simuliert ein solcher Adapter einen Ladevorgang um den Zugang zum HV-Akku freizuschalten. So wurde es mal irgendwo beschrieben.

Wenn da keine Diode drin ist und das Protokoll nicht nennenswert geändert wurde, kann dann der Strom in beide Richtungen fließen.

Mir wurde heute übrigens von VW California Vertrieb bestätigt das der eHybrid die Camperbatterien aus dem HV Akku laden kann. Ich habe dann gleich gefragt wie ich einen 1000Watt Wandler anschließen kann. Natürlich abschaltbar…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 41 Mitgliedern gesehen

Ardie250 sts jopie aderci chruesi vieuxmotard tobigas Bo209 Californiger DaDexta1985 Ronnie6 cs123 CherryBuzz velomox Californiaflitzer Stefan4832 calimerlin dedetto Jens442 Cali-on-tour fry_123 Fearnada Gasper robert3012 sten208 Endlich SW4956 radlrob ELO-ALLY 1philipp Radfahrer Vagant Paul63 TurboBus KenoD ritterrunkel ntersteeg andyst KAuberle Franzwolfgang fibi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.