Zum Inhalt springen

V2L = Endlich ein Adapter für 230V ?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

TeslaBjörn hat diesen CCS Adapter grade am BMW i3 ausprobiert und einen Heizstrahler betrieben.Am alten e-Golf geht es noch nicht, aber neuere e-Autos wie mein i3 sollten wohl funktionieren.

 

Ganz billig ist der Spaß nicht…
https://evniculus.eu/de-de/products/tesla-v2l-discharger

Falls das einer von euch ausprobiert, sagt mir bitte Bescheid.

 


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie sieht es da mit der Garantie (auf die Hochvoltbatterie) aus? Im Text steht,
daß bei Einsatz an einem Tesla die Garantie erlöschen kann. Wie ist das bei
anderen Fahrzeugen, z. B. beim erwähnten BMW?

Link zu diesem Kommentar

Logisch, die Garantie ist weg.

Ist bei meinem BMW eh weg 😉, da zu alt.

 

Wenn es denn überhaupt irgendwo eingetragen wird.

Beim Neuwagen würde ich erstmal warten was @Sebastian und sein VCDS dazu sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte die Garantie weg sein? Zumindest die neueren IDs unterstützen doch offiziell V2H/V2G was ja der Adapter einfach nutzt nur das er halt etwas kompakter als eine Wallbox gebaut ist und der Wechselrichter nicht an die Netzfrequenz gekoppelt ist.

 

Scheint auch günstigere Adapter zu geben aber auf den ersten blick eher mit den US steckern...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Prinzipiell sind ja die Grenzen innerhalb der Garantiezeit von VW gesetzt, sprich prinzipiell darf bei den ID Modellen entnommen werden, die Zähler zeigen dann an wie viel. Jetzt ist die wirkliche Frage natürlich, wie weit werden diese Zähler von diesem Adapter getriggert und da kann ich aktuell auch nur mit den Schultern zucken. Zumindest habe ich nicht vor es an meinem zu testen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sebastian

 

Wir kennen uns noch aus seligen "VCDS für Dummies" Zeiten im T5Board ...

Ich finde solche Möglichkeiten durchaus interessant. Ich denke, wir werden irgendwann einen Bericht mit dem Gerät und einem aktuellerem VW von Björn sehen. Ich verstehe natürlich das du mit deinem privaten ID.BUZZ kein Risiko eingehen willst und vermutlich würde VWN dich auch steinigen. 

 

Mangels VW Plug-In/e-Auto kann ich das leider nicht testen. Und mein Uralt VCDS wird diese Daten nicht mehr finden. Zudem würde die Suche danach auch meine Kenntnisse und Möglichkeiten bei weitem übersteigen. Ich war daher so frei, VWN zu fragen wann es denn endlich V2L gibt. Man hat mich nicht direkt abgewiesen, aber es dauert.

 

Unter Hinweis auf mein Alter und 50 Jahren treuer VW Käufer warte ich nun auf ein Wunder und habe die Frage bzgl. der Verwendung dieses Gerätes nachgeschoben. Da ich die Strukturen bei VW etwas kenne bin ich sicher, da gehen jetzt Alarmzeichen an. Sie werden sich drum kümmern (müssen). Sonst merken sie nicht was solche verrückten Kunden damit anstellen können. Sollten sie dabei feststellen das dies Gerät dem Akku nichts tut ... Irgendwas erfährt man immer.

 

Wie gesagt, ich warte auf ein Wunder.

Link zu diesem Kommentar

Eine sinnvolle V2L Lösung halte ich durchaus für hilfreich, wenn bezahlbar würde ich aber auch einfach eine brauchbare werksseitige 230 V Steckdose (über den OBC bzw. HV) mit ausreichend Leistung für eine Espressomaschine bzw. ein Induktionskochfeld nehmen. Letzteres ist aus meiner Sicht der Maßstab für ein solches System im Camping um weg vom Gas zu kommen.

 

Im Grunde sprechen wir doch da im Moment über Unzulänglichkeiten, die VW nicht so schnell lösen wird und die Frage ist daher was machen wir derweil. Genau da sehe ich diese V2L Adapter jedoch als nicht sinnvoll an. Kosten-/Nutzen stehen in keinem Verhältnis, Amortisation wiederum ist nicht realistisch berechenbar. Mein Weg geht daher eher in Richtung AC-Speicher mit 1,5-2 kWh, der dann in Zeiten des Nicht-Campings als Pufferspeicher zu Hause benutzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Die Frage, die sich mir bei dieser Recherche aufdrängte, ist: Wie machen das die Koreaner? Haben die das CCS Protokoll verändert oder nutzen die die gleiche Hintertür.

Falls ja, passen die KIA / Hyundai Adapter an die neuen VW?

 

Und, da die Wünsche der deutschen Kunden nicht mehr zählen, wie lange verzichten die Chinesen auf Elektrogrill und Kaffeemaschine. Sobald die im fernen Osten Husten baut VW die Teile ein, wetten?

Dabei wäre es doch so einfach. 3kW DC/DC haben sie doch schon… 


Die Variante mit externer Powerstation  und häuslicher Notstromversorgung hatte ich schon im T5.1. Theoretisch perfekt, in der Praxis aber doch umständlich. Das schwere Trum immer ein und auszubauen habe ich mir im T6.1 erspart. Was auch nicht optimal war…

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 135 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB Muekus zabone redone franzfinanz phlipma Joker.J Suedtirolbz kochmos marchugo spooly Endlich Nero3 bendicht Sofasurfer Chrisclubjoker Solero99 Fearnada Evert-H Stefan4832 CherryBuzz Tarmac96 DonPellegrino Bertram-der-Bulli mpx602 Calimaso VWT5 Californiger Semmel200 Joe calimerlin vieuxmotard Emmental danshred Kristoffer71 dedetto Sebastian llds25 AP2020 EIK_3 Flo83 Breitler c53704 Sanchon freekbo hmerl mvv1 Piero zenni ELO-ALLY T7-Flitzer fumus thex MiBic Skipp Webdoc Marcel_nec roibusch lemuba VierGewinnt tobigas TrickyHH Ruth_MUC CaliMare magicrunman reiseduo JudgeCal Bulligonzo ken.1 Nowito FreeDriver Bauer-Alt aderci T3-4-5 toulouse Schimmic MUC_Cali Cali-on-tour 4cheers apfelquark patseeu Glompf Condor Slow-Fox Radfahrer stiptec velomox Benno_R Segelsonne msk _michi Ocean-Andi california_1991 stefanmuc CcaliT7 RTCO TycX Friedolin Arnie Franz T. +35 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.