Zum Inhalt springen

V2L = Endlich ein Adapter für 230V ?

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

TeslaBjörn hat diesen CCS Adapter grade am BMW i3 ausprobiert und einen Heizstrahler betrieben.Am alten e-Golf geht es noch nicht, aber neuere e-Autos wie mein i3 sollten wohl funktionieren.

Ganz billig ist der Spaß nicht…
https://evniculus.eu/de-de/products/tesla-v2l-discharger

Falls das einer von euch ausprobiert, sagt mir bitte Bescheid.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sieht es da mit der Garantie (auf die Hochvoltbatterie) aus? Im Text steht,
daß bei Einsatz an einem Tesla die Garantie erlöschen kann. Wie ist das bei
anderen Fahrzeugen, z. B. beim erwähnten BMW?

Logisch, die Garantie ist weg.

Ist bei meinem BMW eh weg 😉, da zu alt.

Wenn es denn überhaupt irgendwo eingetragen wird.

Beim Neuwagen würde ich erstmal warten was @Sebastian und sein VCDS dazu sagen.

Warum sollte die Garantie weg sein? Zumindest die neueren IDs unterstützen doch offiziell V2H/V2G was ja der Adapter einfach nutzt nur das er halt etwas kompakter als eine Wallbox gebaut ist und der Wechselrichter nicht an die Netzfrequenz gekoppelt ist.

Scheint auch günstigere Adapter zu geben aber auf den ersten blick eher mit den US steckern...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prinzipiell sind ja die Grenzen innerhalb der Garantiezeit von VW gesetzt, sprich prinzipiell darf bei den ID Modellen entnommen werden, die Zähler zeigen dann an wie viel. Jetzt ist die wirkliche Frage natürlich, wie weit werden diese Zähler von diesem Adapter getriggert und da kann ich aktuell auch nur mit den Schultern zucken. Zumindest habe ich nicht vor es an meinem zu testen. 😉

Hallo @Sebastian

Wir kennen uns noch aus seligen "VCDS für Dummies" Zeiten im T5Board ...

Ich finde solche Möglichkeiten durchaus interessant. Ich denke, wir werden irgendwann einen Bericht mit dem Gerät und einem aktuellerem VW von Björn sehen. Ich verstehe natürlich das du mit deinem privaten ID.BUZZ kein Risiko eingehen willst und vermutlich würde VWN dich auch steinigen. 

Mangels VW Plug-In/e-Auto kann ich das leider nicht testen. Und mein Uralt VCDS wird diese Daten nicht mehr finden. Zudem würde die Suche danach auch meine Kenntnisse und Möglichkeiten bei weitem übersteigen. Ich war daher so frei, VWN zu fragen wann es denn endlich V2L gibt. Man hat mich nicht direkt abgewiesen, aber es dauert.

Unter Hinweis auf mein Alter und 50 Jahren treuer VW Käufer warte ich nun auf ein Wunder und habe die Frage bzgl. der Verwendung dieses Gerätes nachgeschoben. Da ich die Strukturen bei VW etwas kenne bin ich sicher, da gehen jetzt Alarmzeichen an. Sie werden sich drum kümmern (müssen). Sonst merken sie nicht was solche verrückten Kunden damit anstellen können. Sollten sie dabei feststellen das dies Gerät dem Akku nichts tut ... Irgendwas erfährt man immer.

Wie gesagt, ich warte auf ein Wunder.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 97 Mitgliedern gesehen

aderci T3-4-5 toulouse Muekus Schimmic MUC_Cali Cali-on-tour Nowito 4cheers apfelquark patseeu Glompf Condor Slow-Fox Emmental Bertram-der-Bulli calimerlin CherryBuzz hmerl Radfahrer Joker.J dedetto stiptec velomox Benno_R Segelsonne magicrunman msk Sebastian _michi Ocean-Andi california_1991 stefanmuc Tarmac96 CcaliT7 RTCO ken.1 TycX Friedolin Arnie Bulligonzo Franz T. Skeeper sevendirector Ruth_MUC ELO-ALLY meep05 Miar Purist t5mas VWT5 T7Casi w1ls0n zabone Californiaflitzer cs123 Go321 DerEngel xian thex LutzU solarsolar phlipma Californiger Keinbaum JudgeCal FreeDriver tobigas Chrisclubjoker MD_998 Fearnada bendicht drchang sten208 CaliforniaFan kochmos Marcel_nec Oelfuss knuffle jo123 EwaldTx Binarylion GruenNdB dawie Hubel50 franzfinanz alexo FamilyGuy Tiatia Semmel200 Ardie250 Breitler reiseduo JoFe Adddi Calumbus DieselZugvogel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.