Zum Inhalt springen

Supervolt LiFePo 150 Ah mit Victron DCDC-Wandler und MPPT-Regler im Beach 6.1

BulliTraum2020

Empfohlene Beiträge

Hier gibt's Hilfe. Codieren nicht vergessen!

Prima, herzlichen Dank @Benno_R

🙏😊

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, das gibt es!

Nennt sich Waage, einfach mal draufstellen oder dranhängen. 

Ablesen, Flaschengewicht subtrahieren und schon hat man den aktuellen Füllstand 😄😉

Sorry für OT.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Max,

also ich habe jetzt mal eine neue Batterie gekauft. Das die alte einen Schaden aufgrund der Tiefenentladung hat war mir vorher schon bewusst.

Mir ist dann auch aufgefallen:

Heute nach der Arbeit Spannung gemessen: 12,47Volt

Zündung ein: Spannung geht auf 11:80 Volt runter. Pendelt sich dann bei 12,2Volt ein.

Auto gestartet: Min anzeige des Multimeters war bei 8 Volt.

Er hat aber nach der Arbeit nicht mehr so krass georgelt wie die letzten zwei Starts. Er sprang direkt an.

Ich habe im Stand mal mit der Strommeszange gemessen. In die Starterbatterie geht 3A rein. Hier kann ich jetzt nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht.

In die Aufbaubatterie sind hingegen 50A rein. Spannung an der Starterbatterie waren über 14V

Mir ist danach auch aufgefallen das nach dem Abstellen noch bestimmt 5min ein langes elektrisches surren/quietschen ist. Kommt mir tatsächlich eher neu vor. 

Hatte dann noch 10min die Strommesszange dran. Hier immer mal wieder ein aufflammen bis teils 14A welches dann wieder langsam abgeflacht ist.

Kann es sein dass der standbyCharger evtl. was in der Elektronik durcheinander bringt?

Grüße Fabi

Die Spannungsverläufe, die du beschreibst, sind völlig normal. Das Surren/Quietschen kann ich gerade auch nicht wirklich beurteilen. Die kurzen Stromspitzen müsstest du mir der Einstellung der Eingangsspannungsschwelle beim Orion in den Griff kriegen. Was liefert der Standbycharger für eine Spannung?  

Also 

so hört sich das pfeifen an:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

so hat sich das orgeln auch angehört:

Verbaut ist ein Votronic StandbyCharger ich glaube er macht das über eine Spannungsdifferenz von 0,7v von der Aufbaubatterie.

Könntest du mir n Screenshot von deinen Einstellungen vom Orion schicken?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 248 Mitgliedern gesehen

Fabi696 tonitest JojoChester Californiger Semmel200 Emmental metalmax83 marchugo prong Zabaione vieuxmotard Benno_R pku70 Peter772 patseeu VollgasD Tarmac96 voelligahnungslos ISbaer Gasper Matts Kiepenkerl calimerlin nick0297jan Holger-HH Golfred Thosch chillo Lukasb FreeDriver Rolltogether shoulders Palmer01 brezli swoosh999 p.eter MartinR Bullimeier M-Bulli-K bonanzarad cago_de DW3333 Paulaner gervais aderci die_braue mb0610 Robotixx MUC_Cali Tim_Jochen Cappycamper streetracetommi FabiH CaliOvali Go321 JotheFreak spillo KaptnJoe Winki WilliMann Luomen abbovm BulliTraum2020 magicrunman EwaldTx reiseduo w1ls0n Wurstblinker lagerhans Mar-kus Beachy11 Roaddog Fuxxx2 Segelsonne titibus chruesi toulouse MrHomn DonPellegrino Pete25 gueni33 MoSoir T31983 Zauncamper Jobstl ruedigerZ pal ThorstenLu Thomy Schuli Vicot borkenkaefer oesi2 Phil-Cali CherryBuzz kermit_t_f redone schlossi idid stw +148 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.